Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4464 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Polarforscher Ernest Henry Shackleton stirbt im Alter von 47 Jahren


05.01.1922: Ernest Henry Shackleton zählt bis heute zu den bedeutendsten Forschern und Entdeckern des "heroischen Zeitalters" der Polarforschung. Er unternahm mehrere Antarktis-Expeditionen. Auf einer dieser Versuche die Antarktis zu erforschen wurde sein Schiff, die Endurance, im Packeis zerdrückt. Dank Shackletons Leistung gelang es, alle Männer dieser Expedition zu retten. Er starb auf seiner vierten Expedition ...


share








 January 5, 2009  5m
 
 

Cliff Richard wird mit dem "Most Excellent Order of the British Empire" ausgezeichnet


02.01.1980: Dem Musiker und Rock'n'Roller Cliff Richard wurde von der Queen für seine Leistungen der Ritterorden verliehen ...


share








 January 2, 2009  5m
 
 

Heiner Müller gestorben


30.12.1995: Heiner Müller ist einer der umstrittensten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, umworben und bekämpft von den Ideologien und Systemen des Kapitalismus und Kommunismus. Er nahm sich auch antiker Stoffe an, darunter der Odyssee ...


share








 December 30, 2008  5m
 
 

Rainer Maria Rilke gestorben


29.12.1926: Rainer Maria Rilke kommt 1902 zum ersten Mal nach Paris, wo ihn der Panther im Tierpark des Jardin des Plantes zu einem seiner berühmtesten Gedichte inspiriert ...


share








 December 29, 2008  5m
 
 

F. X. Gruber komponiert "Stille Nacht"


24.12.1818: Heute kennen und singen geschätzte zwei Milliarden Menschen das Weihnachtslied "Stille Nacht" - in unzähligen Sprachen und Vertonungs-Fassungen. Kalenderblatt-Autor Reinhard Schlüter hat sich mit der Entstehungsgeschichte des wohl erfolgreichsten Liedes aller Zeiten beschäftigt ...


share








 December 24, 2008  4m
 
 

Schedelsche Weltchronik erschienen


23.12.1493: Hartmann Schedel wurde 1440 in Nürnberg geboren und studierte bereits mit 16 Jahren erst in Leipzig Freie Künste und Rechtswissenschaften, später in Padua Medizin, Anatomie, Chirurgie, Physik und Chemie. Für seine "Weltchronik", die er neben seiner Berufstätigkeit als Arzt zusammenstellte, gewann er die namhaftesten Künstler und Gelehrten seiner Zeit ...


share








 December 23, 2008  4m
 
 

Giséle Freund geboren


19.12.1908: Gisela Sophia Freund wird am 19. Dezember 1908 in Berlin geboren, 1933 muss sie nach Paris emigrieren, wo sie sich später als Giséle Freund einen Namen als Fotografin macht ...


share








 December 19, 2008  5m
 
 

König Juan Carlos unterschreibt baskisches Autonomiestatut


18.12.1979: "Vorläufig autonom" waren die eigenwilligen Basken schon seit 1977. Doch erst 2 jahre später, am 18. Dezember 1979, unterzeichnete König Juan Carlos das "Selbstbestimmungsstatut von Guérnica". Die meisten Spanier - und Basken - sehen es als Erfolg. Aber der Terror der ETA, der baskischen Separatisten-Organisation, hält an ...


share








 December 18, 2008  5m
 
 

Erste Euromünzen


17.12.2001: Bis zur Währungsunion 1873 gab es 39 verschiedene Währungen in Deutschland - ein Erbe des Deutschen Bundes. Und schon damals fiel es den Menschen schwer, künftig in einer neuen, einheitlichen Währung zu rechnen ...


share








 December 17, 2008  4m
 
 

Wilhelm Grimm stirbt


16.12.1859: Wilhelm Grimm, geb. am 24.02.1786, gestorben am 16.12.1859, war einer der beiden Brüder Grimm. Sie wurden als Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen bekannt und gelten als Gründungsväter der Germanistik ...


share








 December 16, 2008  5m