Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4463 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Graham Greene wird geboren


02.10.1904: Der englische Schriftsteller Graham Greene galt - wegen seines frühen Romans "Die Kraft und die Herrlichkeit" - als katholischer Autor. Er selbst mochte dieses Etikett aber nicht. International berühmt wurde Greene durch den Film "Der dritte Mann", zu dem er das Drehbuch geschrieben hatte ...


share








 October 2, 2008  5m
 
 

Welt-Vegetarier-Tag


01.10.1977: Der Weltvegetariertag wird seit 1977 gefeiert. Damals wurde er auf Initiative der nordamerikanischen Vegetarier-Organisation am Welt-Vegetarier-Kongress in Schottland ausgerufen. Seither feiern vegetarische Organisationen überall auf der Welt ihren Tag ...


share








 October 1, 2008  4m
 
 

Vor 120 Jahren schlug Jack the Ripper zweimal zu


30.09.1888: Der Serienmörder Jack the Ripper war der Schrecken Londons im Herbst 1888. Am 30. September soll er gleich zwei Frauen ermordet haben. Natürlich in der Nacht und im Londoner East End, dem Armenviertel der Stadt neben dem Hafen. Jack the Ripper hörte abrupt mit dem Morden auf und wurde nie gefasst ...


share








 September 30, 2008  4m
 
 

Das Münchner Abkommen


29.09.1938: Das Münchner Abkommen war der letzte Versuch, den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zu verhindern. Das Abkommen gestattete Hitler, das Sudetenland zu annektieren. Hitler verließ die Konferenz unzufrieden - und hielt sich nicht lange an die Vereinbarungen ...


share








 September 29, 2008  5m
 
 

Edward Said gestorben


25.09.2003: Der palästinensische Literaturwissenschaftler Edward Said wurde 1935 in Jerusalem geboren, zog als 13jähriger nach dem ersten arabisch-israelischen Krieg mit seinen Eltern nach Kairo, zum Studium ging er in die USA. Er kritisierte häufig die Politik seiner Landsleute, bekundete aber gleichzeitig seine Solidarität mit seiner Heimat. Den westlichen Ländern warf Said ein überhebliches Orientbild vor ...


share








 September 25, 2008  4m
 
 

Potemkin geboren


24.09.1739: Der russische Feldmarschall Potemkin war Günstling der Zarin Katharina der Großen - und er war weit mehr als ein Favorit ... Er stieg zum heimlichen Mitregenten auf und blieb es auch, als er nach 2 Jahren seine Leidenschaft merklich zu zügeln begann. Katharina bedauerte seinen Rückzug tief, nahm es ihm aber nicht übel ...


share








 September 24, 2008  4m
 
 

Theodor Wolff gestorben


23.09.1943: Der Journalist Theodor Wolff sorgte als Chefredakteur des "Berliner Tageblatts" von 1906 bis 1933 für internationales Niveau. Seine Leitartikel waren berühmt und vielen Journalisten Vorbild. Der Theodor-Wolff-Preis, mit dem seit 1962 herausragende Zeitungsbeiträge ausgezeichnet werden, ist einer der begehrtesten Journalistenpreise ...


share








 September 23, 2008  4m
 
 

Mayer Amschel Rothschild stirbt


19.09.1812: Der Frankfurter Firmengründer Mayer Amschel Rothschild positionierte seine fünf Söhne in fünf europäischen Hauptstädten. Durch klug genutzte schnelle Information gelangte die Bank zu großem Reichtum. Die Erfolgsgeschichte der Familie Rothschild bestätigt, was Goethe über den beständigsten aller Machtfaktoren schreibt: "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles..."


share








 September 19, 2008  4m
 
 

Wiener Kongress eröffnet


18.09.1814: Auf dem Wiener Kongress von 1814/15 wurden Europas Grenzen neu gezogen. Kein Kongress ist je wieder so beschwingt gewesen. Die Kurtisanen Europas waren angereist und jeden Abend glitzerten die Ballsäle. "Der Kongress tanzt, aber er kommt nicht voran", beschwerte sich der Fürst de Ligne, der die Ansicht vertrat, ein Kongress habe vor allem aus Kabinettsgesprächen und Arbeitssitzungen zu bestehen ...


share








 September 18, 2008  4m
 
 

Hildegard von Bingen gestorben


17.09.1179: Die Äbtissin Hildegard von Bingen war Mystikerin und Universalgelehrte zugleich. Sie begründete die Hildegard-Heilkunde und hinterließ beeindruckende musikalische Kompositionen. Vieles, was Hildegard gelehrt hat, stößt heute auf Befremden, ihre Verteidigung der Kreuzzüge und der Ketzerverfolgung beispielsweise. Doch ihre zentralen Gedanken sind von zeitloser Strahlkraft ...


share








 September 17, 2008  4m