Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4478 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bonifatius heilig gesprochen


11.06.1874: Der um das Jahr 672 in der Grafschaft Devon geborene und wahrscheinlich aus dem englischen Hochadel stammende Benediktinermönch Bonifatius hat für die Ausbreitung des Christentums unter den deutschen Stämmen gesorgt und 744 das Kloster Fulda gegründet - 747 wurde er sogar Erzbischof von Mainz. Bei der Missionierung der Friesen wurde er erschlagen. Am 11. Juni 1874 sprach Papst Pius IX. den Briten heilig ...


share








 June 11, 2008  5m
 
 

Fassbinder gestorben


10.06.1982: Der Filmregisseur Rainer Werner Fassbinder gilt als bedeutendster Vertreter des "Neuen Deutschen Films". Den ersten drehte er mit 23, es wurden insgesamt 44 Filme in 14 Jahren. Er starb früh, im Alter von nur 37 Jahren - die Todesursache: Herzversagen durch Kokain, Schlafmittel und Alkohol. Notizen für einen neuen Film über Rosa Luxemburg lagen auf dem Boden ...


share








 June 10, 2008  4m
 
 

Fememord an Karl Gareis


09.06.1921: In den ersten Jahren der Weimarer Republik gab es zahlreiche Femeverbrechen rechtsgerichteter Milizen. Der Fraktionsführer der USPD im bayerischen Landtag Karl Gareis wurde Opfer eines solchen Fememords. Die Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos - und als der bayerische Landtag zwei Wochen später über Konsequenzen aus der Tat diskutierte, verbrachten viele Abgeordnete der Regierungsfraktion die Zeit lieber beim Tarocken in der Landtagsgaststätte ...


share








 June 9, 2008  5m
 
 

Humboldt bricht nach Amerika auf


05.06.1799: Der Naturforscher Alexander von Humboldt erkundete unter großen Strapazen Geographie und Flora Südamerikas und Sibiriens. Kenntnisse in allen wissenschaftlichen Disziplinen wollte er sammeln, vor allem aber wollte er die Erde als lebendiges System begreifen lernen. Jedoch musste er viele Hindernisse überwinden, bis sich endlich die ersehnte Gelegenheit ergab ...


share








 June 5, 2008  5m
 
 

Casanova stirbt


04.06.1798: Der große Frauenheld Giacomo Casanova war nicht nur ein begnadeter Verführer, sondern auch ein hochgebildeter Mann. Er korrespondierte mit Voltaire, Friedrich dem Großen und der Zarin Katharina. Casanova endete am 4. Juni 1798 als alter, griesgrämiger Bibliothekar auf dem Schloss eines böhmischen Grafen: Der Erfolg bei den Frauen hatte ihn verlassen, die flinken Verführer-Finger waren von Gicht entstellt ...


share








 June 4, 2008  5m
 
 

Kafka stirbt


03.06.1924: Der Schriftsteller Franz Kafka zählt mit seinen Romanen und Erzählungen über die labyrinthische Rätselhaftigkeit des Daseins zu den großen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Er starb am 3. Juni 1924. Seine ehemalige Geliebte, die Journalistin Milena Jesenska, widmete ihm einen Nachruf: "Er schrieb die bedeutendsten Bücher der jungen deutschen Literatur...


share








 June 3, 2008  4m
 
 

Die Kneißl-Brüder stehen das erste Mal vor Gericht


02.06.1887: Am 2. Juni 1887 - Mathias Kneißl ist gerade 12 Jahre alt - stehen er und sein Bruder zum ersten Mal vor Gericht. Sie sollen ihrem Vater geholfen haben, die kleinen Brücken über den Steindlbach, der über das Kneißl-Grundstück fließt, abzubrechen, damit der Schlossbesitzer nicht mehr drüber kann. 1902 wurde Mathias Kneißl in Augsburg hingerichtet, weil er auf zwei Polizisten geschossen hatte, die später an ihren Verletzungen starben. Als Volksheld wurde "Räuber Kneißl" zur Legende ...


share








 June 2, 2008  5m
 
 

Voltaire stirbt


30.05.1778: Der französische Philosoph Voltaire übte Kritik am Absolutismus und an der Kirche. Er war einer der führenden Denker der Aufklärung im 18. Jahrhundert. Am 30. Mai 1778 erlag er einem Schwächeanfall - 1791 betteten die Revolutionäre Voltaires Sarg in das Pariser Panthéon um. Seine Inschrift: "Er machte den menschlichen Geist größer und lehrte ihn, dass er frei sein soll".


share








 May 30, 2008  4m
 
 

Joséphine de Beauharnais, Kaiserin Frankreichs und Gattin Napoléons, gestorben


29.05.1814: Joséphine de Beauharnais war Napoléons erste Ehefrau. Die arrangierte Ehe verlief leidenschaftlich, doch eine Scheidung war unausweichlich, weil sie keinen männlichen Thronfolger zur Welt brachte. 1814 starb Joséphine im Alter von nur 50 Jahren am 29. Mai an den Folgen einer Diphtherie. Die Nachricht von ihrem Tode erschütterte Frankreich - und Napoléon: Er liebte seine Joséphine über ihren Tod hinaus ...


share








 May 29, 2008  5m
 
 

Guillotin geboren


28.05.1738: Der Arzt Dr. Joseph-Ignace Guillotin erfand die Guillotine, um den Delinquenten die oft ungeschickten Beilhiebe des Henkers zu ersparen. Das im Ansatz gut gemeinte Instrument, mit dem Guillotin die Strafpraxis für die Verurteilten aller Stände hatte vereinheitlichen, also demokratisieren wollen, wurde unter seinem Namen zum Symbol für Terror und Gewaltherrschaft...


share








 May 28, 2008  5m