Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4476 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Edward Osborne Wilson, Humanist des Jahres, Soziobiologie


13.09.1999 Der Biologe Edward Osborne Wilson wird "Humanist des Jahres": 1975 prägte er in "Sociobiology: The New Synthesis" den Begriff Soziobiologie. Darunter versteht er die genetische Grundlage allen sozialen Verhaltens...


share








 September 13, 2007  4m
 
 

Indianer, Wounded Knee, American Indian Movement


Leonard Peltier geboren (12.09.1944): Mitte des Jahres 1975 kamen bei einer Schießerei mit American Indian Movement-Sympathisanten zwei FBI-Agenten ums Leben. In den Verdacht, sie erschossen zu haben, geriet der AIM-Aktivist Leonard Peltier. Anfang 1976 wurde er verhaftet und 1977 - trotz zweifelhafter Beweislage - zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt...


share








 September 12, 2007  5m
 
 

Kalenderblatt 11.09.1862


Geburtstag O. Henry: Am 11. September 1862 kam er als William Sidney Porter in North Carolina auf die Welt. O. Henry schrieb Kurzgeschichten - short stories - und wurde ein großer und einfühlsamer Chronist von New York...


share








 September 11, 2007  4m
 
 

Kalenderblatt 10.09.1482


Federico da Montefeltro stirbt: Er war Herzog der mittelitalienischen Stadt Urbino und ein schwerreicher Condottiere. Ein "Condottiere", das ist einer, der ein Heer von anzumietenden Berufssoldaten führt. - In Urbino steht noch immer Federicos Palast, den die Unesco zum Weltkulturerbe erklärt hat, und in den Uffizien zu Florenz hängt sein Profilporträt.


share








 September 10, 2007  4m
 
 

Kalenderblatt 07.09.1998


Suchmaschine Google gegründet: Die Studenten Page und Brin bekamen ein wenig Startkapital von Freunden und Verwandten, hatten aber auf dem Markt zunächst kaum Erfolg. Erst nachdem Sun Microsystems 100.000 Dollar in das Projekt gepumpt hatte, konnten die Informatik-Freaks am 7. September 1998 in einer kalifornischen Garage ihr eigenes Unternehmen gründen: Google Inc.


share








 September 7, 2007  5m
 
 

Kalenderblatt 06.09.1492


Kolumbus sticht in See: Mit 14 Jahren hatte Kolumbus in seiner Heimatstadt Genua erstmals auf einem Handelsschiff angeheuert, hatte sich - neben dem Seemannshandwerk - autodidaktisch im Umgang mit Seekarte, Kompass und Sanduhr geschult...


share








 September 6, 2007  5m
 
 

Kalenderblatt 05.09.1638


Ludwig XIV. wird geboren: Ludwig XIV. war die perfekte Verkörperung des Absolutismus. Zwar hat er den Satz "L'état c'est moi" - "Der Staat bin ich" - so nie gesagt, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass er sich selbst als den Nabel Frankreichs betrachtete. Nicht umsonst wählte er als Symbol seiner Herrschaft die Sonne...


share








 September 5, 2007  5m
 
 

Kalenderblatt 04.09.1857


Hans Christian Andersen und Weimar: "Aus Weimar, der Dichterstadt", bekennt Andersen, "ist Sonnenschein in mein Dichterleben geflutet." Das Angebot, ganz nach Weimar zu kommen, lehnte er mit diplomatischem Feinsinn ab. Besuche waren ihm lieber. Sie beflügelten ihn...


share








 September 4, 2007  5m
 
 

Kalenderblatt 03.09.1969


Tod Ho Chi Minhs: Der Revolutionär und Staatspräsident Ho Chi Minh starb am 3. September 1969 - oder schon einen Tag vorher. Weil der 2. September als Nationalfeiertag aber für offizielles Jubeln vorgesehen ist, verschob man den letzten Atemzug des Helden eben auf den Folgetag...


share








 September 3, 2007  4m
 
 

Kalenderblatt 31.08.1999


Pfeifen als Schulfach in Gomera: Der Silbo Gomero, also der Gomera-Pfiff, war eine Art Geheimsprache, die die spanischen Besatzer nicht verstehen sollten... Vor wenigen Jahren hat die UNESCO sie in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Und am 31. August 1999 entschied man, dass der Silbo wieder in den Schulen auf La Gomera gelehrt werden soll.


share








 August 31, 2007  4m