Das Kleingedruckte im Essen - Deutschlandfunk Nova

Was sich hinter den Stoffen verbirgt, die wir auf Verpackungen finden. Und ob wir das alles eigentlich noch essen wollen, wenn wir wissen, was drin ist.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/das-kleingedruckte-im-essen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 11): Emulgatoren


Wir wollen Ketchup aus einem Guss und Schokolade ohne Fettschicht obendrauf. Dafür brauchen wir Emulgatoren – die sind aber besonders wegen eines Forscherteams in Verruf geraten.


share








 August 1, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 10): Enzyme


Durch Enzyme wird Obst flüssig, Pasta klebt nicht und Joghurt wird fest. Dass die Industrie Enzyme nutzt, muss sie uns nicht sagen. Enzyme sind daher die anonymen Alleskönner in unserem Essen.


share








 July 25, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 9): Verdickungsmittel


In der Küche benutzen wir sie extrem selten – die Industrie ist dagegen auf sie angewiesen: Ohne Verdickungsmittel wäre die Kugel Eis nicht formstabil und der Pudding nicht cremig.


share








 July 18, 2017  4m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 8): Bakterien und Viren


Bakterien machen aus Milch Käse und sie machen die Salami rot. Aber auch Viren werden immer beliebter in der Lebensmittelindustrie.


share








 July 11, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Folge 7): Farbstoffe


Lebensmittel sollen über längere Zeit farbenfroh bleiben. Denn keiner von uns möchte graue Kräuter oder eine ausgeblichene Marmelade im Schrank.


share








 July 4, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Folge 6): Konservierungsstoffe


Wir brauchen Konservierungsstoffe, weil die Currysauce bis zur nächsten Saison halten soll oder weil in PET-Flaschen nun mal keine heißen Inhalte gefüllt werden können.


share








 June 27, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 5): Aromen


Aromen kommen in Fertigprodukten, aber auch in Biolebensmitteln vor. Sie sind intensiver und halten länger, können aber auch von Bakterien stammen.


share








 June 20, 2017  4m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 4): Füllstoffe


Füllstoffe sind überall da drin, wo auf etwas verzichtet wird. Auf Zucker oder Fett in Light-Produkten zum Beispiel. Durch Füllstoffe müssen Händler keine kleineren Verpackungen einsetzen.


share








 June 13, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 3): Süßstoffe


Süßstoff hat keine Kalorien, macht unser Essen aber süß - und das finden viele super.


share








 June 6, 2017  5m
 
 

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 2): Zucker


Zucker ist Zucker ist Zucker. Auch wenn er eine der rund 70 Bezeichnungen trägt, die in den Zutatenlisten zu finden sind.


share








 May 30, 2017  4m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2