Das Leben danach - Das Attentat von Halle

Der antisemitische Anschlag von Halle hat das ganze Land erschüttert und bewegt. Warum ist das passiert? Wie war das überhaupt möglich? Und was sind die Konsequenzen daraus? Im Podcast „Das Leben danach - Das Attentat von Halle“ von MDR SACHSEN-ANHALT erzählen Marie Landes und Roland Jäger die Geschichte hinter dem Fall noch einmal ausführlich. Angefangen vom Tag des Attentats über die Ermittlungen und den Prozess bis zum Urteil und dem „danach“.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/das-leben-danach/das-attentat-von-halle-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Das Urteil


Der Attentäter bekommt die höchste Strafe, die ein deutsches Gericht aussprechen kann. Und trotzdem sind viele Nebenklägerinnen und Nebenkläger sauer und enttäuscht darüber. Das Thema der achten Folge: Das Urteil


share








 December 23, 2020  23m
 
 

Die Aufarbeitung


Wo steht die Gesellschaft ein Jahr nach dem Anschlag von Halle? Diese Frage richten Marie Landes und Roland Jäger an Ministerpräsident Reiner Haseloff und die Betroffenen des Anschlags. Folge 7: Die Aufarbeitung.


share








 November 29, 2020  1h21m
 
 

Der Prozess: Teil II


Im Prozess gab es viele erschreckende und schmerzhafte Momente. Aber auch Augenblicke der Solidarität. Dafür war vor allem die Nebenklage verantwortlich. Sie steht im Mittelpunkt der sechsten Folge: Der Prozess II.


share








 November 22, 2020  43m
 
 

Die Ermittlungen


Die Arbeit der Polizei wurde nach dem Anschlag von Halle oft kritisiert. Auch im Prozess sorgten Aussagen von BKA-Beamten für viel Unverständnis. Das Thema der fünften Folge: die Ermittlungen.


share








 November 8, 2020  1h2m
 
 

Der Prozess: Teil I


Warum gibt es einen so aufwendigen Prozess, obwohl die Beweislage und damit das Strafmaß für den Attentäter von Halle klar sein müssten? Weil es um mehr geht, als Schuld und Bestrafung. Das Thema der vierten Folge.


share








 November 1, 2020  41m
 
 

Der Täter


Wie konnte aus einem "aufgeweckten Kind" ein radikaler und menschenverachtender Attentäter werden? In der dritten Folge versuchen Marie Landes und Roland Jäger diese Entwicklung zu skizzieren.


share








 October 25, 2020  53m
 
 

Das Trauma


Der 9. Oktober 2019 hat das Leben von vielen Menschen für immer beeinflusst und verändert. Doch wie geht es den Betroffenen ein Jahr danach? Darum geht es in der zweiten Folge des Podcasts.


share








 October 18, 2020  47m
 
 

Der Tag des Attentats


Um die Folgen des Attentats mit seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu verstehen, müssen wir noch einmal zurück zum Anfang, wo alles begann - nämlich zum 9. Oktober 2019 - dem Tag, an dem der Anschlag stattfand.


share








 October 9, 2020  39m
 
 

Trailer zum Podast


Was erwartet euch im Podcast "Das Leben danach - Das Attentat von Halle"? Der Trailer soll einen kurzen Einblick geben, worauf ihr euch in den kommenden sieben Folgen einstellen könnt.


share








 October 8, 2020  1m
 
 
  • 1
  • 1