Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: T.C. Boyle und der Gin von James Cheever


T. C. Boyle ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Schriftsteller unserer Zeit. In dieser letzten Folge spricht er über 5 Bücher, die ihn inspiriert haben, seine Arbeit, seinen Blick auf die Welt und seinen neuen Roman "Blue Skies".


share








 December 22, 2023  50m
 
 

episode 47: Dirk von Lowtzow und das Bärchen von Julio Cortázar und Carol Dunlop


Dirk von Lowtzow ist Sänger und Texter von Tocotronic und hat gerade sein zweites Buch veröffentlicht: "Ich tauche auf". Im Podcast spricht er über fünf Bücher, die ihn geprägt haben.


share








 June 8, 2023  1h6m
 
 

episode 46: Niels Frevert und das Mysterium von Ágota Kristóf


Niels Frevert schreibt und singt die wunderbarsten Popsongs mit ganz eigenwilliger Sprache. Wie Bücher ihn gerettet haben, und welche ihn geprägt haben, davon erzählt er in dieser Episode.


share








 April 13, 2023  1h5m
 
 

episode 45: Jörg Sundermeier und der Bär von Peter Hacks


Seit über 20 Jahren leitet Jörg Sundermeier den Verbrecher Verlag. In den Podcast hat er bescheidenerweise keine Bücher aus dem eigenen Haus mitgebracht


share








 March 9, 2023  1h12m
 
 

episode 44: Das Schreiben der Anderen: Karen Duve


Karen Duve ("Taxi", "Anständig essen") lässt in ihren letzten Romanen historische Frauenfiguren lebendig werden - aktuell in "Sisi" die österreichische Kaiserin.


share








 March 2, 2023  56m
 
 

episode 43: Thorsten Nagelschmidt und der Feigenbaum von Sylvia Plath


Thorsten Nagelschmidt ist Sänger und Texter der Band Muff Potter. Und er schreibt Romane. Im Podcast stellt er prägende Bücher vor, die für ihn teilweise auch mit Pop zu tun haben.


share








 February 9, 2023  1h47m
 
 

episode 42: Daniela Dröscher und das Cabrio von Françoise Sagan


Mit "Lügen über meine Mutter" war Daniela Dröscher für den Deutschen Buchpreis 2022 nominiert. Im Podcast spricht sie über fünf Bücher, die sie geprägt haben


share








 January 26, 2023  1h23m
 
 

episode 41: Eric Pfeil und die Schrotflinte von Richard Brautigan


Eric Pfeil ist Musiker und Autor. In seinem Buch "Azzurro" schreibt er über Italo-Pop. Und auch seine prägenden Bücher haben teilweise mit Italien zu tun.


share








 January 12, 2023  1h3m
 
 

episode 40: Das Schreiben der Anderen: Judith Holofernes


"Die Träume anderer Leute" -so heißt ein Song von Wir Sind Helden. Und so heißt jetzt auch das Buch, das Judith Holofernes über ihren Weg aus dem Karriere-Hamsterrad geschrieben hat.


share








 November 17, 2022  1h27m
 
 

episode 39: Mille Petrozza und der Rasenmäher von George Orwell


Mit seiner Band Kreator ist Mille Petrozza seit 1987 international auf Tour. Immer mit in dabei: ein Buch. Welche fünf ihn besonders geprägt haben, verrät er im Podcast.


share








 November 3, 2022  1h9m