Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: Wolfgang Niedecken und das Endlospapier von Jack Kerouac


Mit seiner Band BAP hat Wolfgang Niedecken die Rockmusik in Deutschland geprägt. Im Podcast erzählt er von den Büchern, die ihn geprägt haben - von Heinrich Böll über Jack Kerouac bis Richard Ford


share







   50m
 
 

episode 14: Till Raether und die Lenkstange von Muriel Spark


Till Raether ist Journalist, Kolumnist und Schriftsteller. Bekannt geworden ist er mit seinen Krimis um den hypersensiblen Hamburger Kommissar Adam Danowski.


share







   2h3m
 
 

episode 13: Alena Schröder und die Augen von John Irving


Alena Schröder ist Journalistin, Podcasterin und Schriftstellerin. Ihr Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" steht seit Monaten auf der Bestsellerliste. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben.


share







 2021-06-18  1h33m
 
 

episode 12: Margarete Stokowski und der Filzhut von Simone de Beauvoir


Margarete Stokowski ist einer der bekanntesten Feministinnen zurzeit in Deutschland. Sie schreibt eine regelmäßige Kolumne für SPIEGEL Online, ihr Buch "Untenrum frei" ist ein Bestseller. Im Podcast spricht sie über prägende Bücher - von ihrer Geburt bis


share







 2021-06-03  2h3m
 
 

episode 11: Carolin Emcke und der Rhythmus von Christa Wolf


Carolin Emcke ist mit Büchern wie "Gegen den Hass" eine der wichtigsten gesellschaftlichspolitischen Publizistinnen in Deutschland. Im Podcast spricht sie über prägende Bücher und aktuelle Lektüren - von Jean-Paul Sartre über Jean Améry bis Claudia Rankin


share







 2021-05-20  1h41m
 
 

episode 10: Nilz Bokelberg und das Holzbein von Dave Eggers


Nilz Bokelberg gehörte bei VIVA zu den Moderator*innen der ersten Stunde. Heute kennt man ihn vor allem als Podcast mit Formaten wie "Gästeliste Geisterbahn". Hier verrät er, welche Bücher in seinem Leben wichtig waren - von Daniil Charms bis Dave Eggers.


share







 2021-05-07  1h37m
 
 

episode 9: Bernd Begemann und die Zähne von Elias Canetti


Bernd Begemann gilt als Begründer der Hamburger Schule und ist einer der besten Songwriter in Deutschland. Hier spricht er über die Bücher, die ihn geprägt haben - von Virginia Woolf bis Honoré de Balzac.


share







 2021-04-22  1h14m
 
 

episode 8: Mithu Sanyal und die Insel von Enid Blyton


Mithu Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. Ihr Debütroman "Identitti" ist eines der Bücher dieses Frühjahrs. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben - von Enid Blyton bis P.G. Wodehouse.


share







 2021-04-08  1h16m
 
 

episode 7: Robert Habeck und die Kirschen von Alfred Andersch


Robert Habeck ist Bundesvorsitzender der Grünen und einer der bekanntesten deutschen Politiker. Bücher haben sein Denken stark geprägt. Hier spricht er über die wichtigsten - von Albert Camus bis Paul Celan.


share







 2021-03-17  1h4m
 
 

episode 6: Simone Buchholz und die goldenen Schuhe von Marguerite Duras


Simone Buchholz ist eine der bekanntesten deutschen Krimiautorinnen - unter anderem ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis. Im Podcast verrät sie, welche Bücher sie zum Schreiben gebracht haben - von Marguerite Duras bis Raymond Chandler.


share







 2021-03-03  1h20m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2