Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 57 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Kirsten Fuchs und die Strolche von Pantelejew und Bjelych


Kirsten Fuchs ist eine der vielseitigsten deutschen Schriftstellerinnen. Besonders erfolgreich ist sie gerade mit Büchern für junge Menschen. "Mädchenmeuterei" heißt ihr aktueller Roman.


share







   1h36m
 
 

episode 21: Clemens J. Setz und der Bürostuhl von Ernst Jandl


Clemens J. Setz ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Nun erhält er den Georg-Büchner-Preis. Im Podcast spricht er über fünf prägende Bücher.


share







   1h48m
 
 

episode 20: Asal Dardan und die Tagebücher von André Gide


Asal Dardan ist Kulturwissenschaftlerin und Essayistin. Mit "Betrachtungen einer Barbarin" hat sie eines der beeindruckendsten Bücher dieses Jahres vorgelegt. Im Podcast erzählt sie über die Bücher, die sie geprägt haben.


share







 2021-10-21  1h40m
 
 

episode 19: Dmitrij Kapitelman und der Tiefenrausch von Stefan Zweig


Dmitrij Kapitelman ist Schriftsteller, geboren in Kiew, aufgewachsen in Leipzig. In seinen Büchern "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" und "Eine Formalie in Kiew" reflektiert er seine Herkunft auf ebenso berührende wie humorvolle Art und Weise.


share







 2021-10-08  1h39m
 
 

episode 18: Nele Pollatschek und der Rosenduft von Oscar Wilde


Die Schriftstellerin Nele Pollatschek hat in Oxford und Cambridge Literatur studiert. Im Podcast spricht sie über ihre fünf prägenden Bücher - von Oscar Wilde bis Platon.


share







 2021-09-23  2h15m
 
 

episode 17: Moritz Neumeier und der König von Étienne de La Boétie


Moritz Neumeier ist einer der besten deutschen Comedians. Bekannt von Youtube, seinen Bühneprogrammen und seinem Podcast "Talk ohne Gast". Im Podcast erzählt er von den Büc


share







 2021-09-09  1h3m
 
 

episode 16: Maeckes und der Tanz von Thomas Bernhard


Maeckes kennt man als Teil der HipHop-Crew Die Orsons, aber auch als Solokünstler ist er erfolgreich. Im Podcast spricht er davon, wie Bücher sein Songwriting beeinflusst und welche ihn besonders beeindruckt haben.


share







 2021-07-29  1h16m
 
 

episode 15: Wolfgang Niedecken und das Endlospapier von Jack Kerouac


Mit seiner Band BAP hat Wolfgang Niedecken die Rockmusik in Deutschland geprägt. Im Podcast erzählt er von den Büchern, die ihn geprägt haben - von Heinrich Böll über Jack Kerouac bis Richard Ford


share







 2021-07-15  50m
 
 

episode 14: Till Raether und die Lenkstange von Muriel Spark


Till Raether ist Journalist, Kolumnist und Schriftsteller. Bekannt geworden ist er mit seinen Krimis um den hypersensiblen Hamburger Kommissar Adam Danowski.


share







 2021-07-01  2h3m
 
 

episode 13: Alena Schröder und die Augen von John Irving


Alena Schröder ist Journalistin, Podcasterin und Schriftstellerin. Ihr Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" steht seit Monaten auf der Bestsellerliste. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben.


share







 2021-06-18  1h33m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >