Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 27: Das Schreiben der Anderen: Daniel Schulz


Daniel Schulz ist Reporter und Redakteur bei der taz. Er schreibt u.a. über Rechtsextremismus, Ostdeutschland und die Ukraine. Gerade ist sein Debutroman "Wir waren wie Brüder" erschienen


share








 March 3, 2022  1h32m
 
 

episode 26: Rocko Schamoni und das Fragezeichen von Christian Kracht


Rocko Schamoni ist Musiker, Komiker, Autor. Bekannt u.a. durch das Telefonstreich-Trio "Studio Braun". Aktuell ist sein Roman "Der Jaeger und sein Meiister". Im Podcast verrät er, welche Bücher ihn in letzter Zeit beschäftigen.


share








 February 26, 2022  58m
 
 

episode 25: Samira El Ouassil und der Albatros von Charles Baudelaire


Samira El Ouassil ist Kommunikationswissenschaftlerin und Medienkritikerin. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben - von Art Spiegelman über Charles Baudelaire bis Bertolt Brecht.


share








 February 4, 2022  1h17m
 
 

episode 24: Jochen Schmidt und die Kristallkugeln von Hergé


Jochen Schmidt ist einer der besten deutschen Schriftsteller. Schade, dass das immer noch zu wenige Leute wissen. Im Podcast spricht er über fünf prägende Bücher - von Astrid Lindgren bis Jesper Juul.


share








 January 20, 2022  1h25m
 
 

episode 23: Drangsal und die Zunge von Max Müller


Seit seinem Debutalbum "Haireschaim" 2016 ist Drangsal einer der spannendsten Pop-Acts aus Deutschland. Anfang 2022 kommt sein erstes Buch "Doch". Im Podcast spricht er über die fünf Bücher, die ihn geprägt haben.


share








 December 16, 2021  1h35m
 
 

episode 22: Kirsten Fuchs und die Strolche von Pantelejew und Bjelych


Kirsten Fuchs ist eine der vielseitigsten deutschen Schriftstellerinnen. Besonders erfolgreich ist sie gerade mit Büchern für junge Menschen. "Mädchenmeuterei" heißt ihr aktueller Roman.


share








 November 18, 2021  1h36m
 
 

episode 21: Clemens J. Setz und der Bürostuhl von Ernst Jandl


Clemens J. Setz ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Nun erhält er den Georg-Büchner-Preis. Im Podcast spricht er über fünf prägende Bücher.


share








 November 4, 2021  1h48m
 
 

episode 20: Asal Dardan und die Tagebücher von André Gide


Asal Dardan ist Kulturwissenschaftlerin und Essayistin. Mit "Betrachtungen einer Barbarin" hat sie eines der beeindruckendsten Bücher dieses Jahres vorgelegt. Im Podcast erzählt sie über die Bücher, die sie geprägt haben.


share








 October 21, 2021  1h40m
 
 

episode 19: Dmitrij Kapitelman und der Tiefenrausch von Stefan Zweig


Dmitrij Kapitelman ist Schriftsteller, geboren in Kiew, aufgewachsen in Leipzig. In seinen Büchern "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" und "Eine Formalie in Kiew" reflektiert er seine Herkunft auf ebenso berührende wie humorvolle Art und Weise.


share








 October 8, 2021  1h39m
 
 

episode 18: Nele Pollatschek und der Rosenduft von Oscar Wilde


Die Schriftstellerin Nele Pollatschek hat in Oxford und Cambridge Literatur studiert. Im Podcast spricht sie über ihre fünf prägenden Bücher - von Oscar Wilde bis Platon.


share








 September 23, 2021  2h15m