Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 17: Moritz Neumeier und der König von Étienne de La Boétie


Moritz Neumeier ist einer der besten deutschen Comedians. Bekannt von Youtube, seinen Bühneprogrammen und seinem Podcast "Talk ohne Gast". Im Podcast erzählt er von den Büc


share








 September 9, 2021  1h3m
 
 

episode 16: Maeckes und der Tanz von Thomas Bernhard


Maeckes kennt man als Teil der HipHop-Crew Die Orsons, aber auch als Solokünstler ist er erfolgreich. Im Podcast spricht er davon, wie Bücher sein Songwriting beeinflusst und welche ihn besonders beeindruckt haben.


share








 July 29, 2021  1h16m
 
 

episode 15: Wolfgang Niedecken und das Endlospapier von Jack Kerouac


Mit seiner Band BAP hat Wolfgang Niedecken die Rockmusik in Deutschland geprägt. Im Podcast erzählt er von den Büchern, die ihn geprägt haben - von Heinrich Böll über Jack Kerouac bis Richard Ford


share








 July 15, 2021  50m
 
 

episode 14: Till Raether und die Lenkstange von Muriel Spark


Till Raether ist Journalist, Kolumnist und Schriftsteller. Bekannt geworden ist er mit seinen Krimis um den hypersensiblen Hamburger Kommissar Adam Danowski.


share








 July 1, 2021  2h3m
 
 

episode 13: Alena Schröder und die Augen von John Irving


Alena Schröder ist Journalistin, Podcasterin und Schriftstellerin. Ihr Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" steht seit Monaten auf der Bestsellerliste. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben.


share








 June 18, 2021  1h33m
 
 

episode 12: Margarete Stokowski und der Filzhut von Simone de Beauvoir


Margarete Stokowski ist einer der bekanntesten Feministinnen zurzeit in Deutschland. Sie schreibt eine regelmäßige Kolumne für SPIEGEL Online, ihr Buch "Untenrum frei" ist ein Bestseller. Im Podcast spricht sie über prägende Bücher - von ihrer Geburt bis


share








 June 3, 2021  2h3m
 
 

episode 11: Carolin Emcke und der Rhythmus von Christa Wolf


Carolin Emcke ist mit Büchern wie "Gegen den Hass" eine der wichtigsten gesellschaftlichspolitischen Publizistinnen in Deutschland. Im Podcast spricht sie über prägende Bücher und aktuelle Lektüren - von Jean-Paul Sartre über Jean Améry bis Claudia Rankin


share








 May 20, 2021  1h41m
 
 

episode 10: Nilz Bokelberg und das Holzbein von Dave Eggers


Nilz Bokelberg gehörte bei VIVA zu den Moderator*innen der ersten Stunde. Heute kennt man ihn vor allem als Podcast mit Formaten wie "Gästeliste Geisterbahn". Hier verrät er, welche Bücher in seinem Leben wichtig waren - von Daniil Charms bis Dave Eggers.


share








 May 7, 2021  1h37m
 
 

episode 9: Bernd Begemann und die Zähne von Elias Canetti


Bernd Begemann gilt als Begründer der Hamburger Schule und ist einer der besten Songwriter in Deutschland. Hier spricht er über die Bücher, die ihn geprägt haben - von Virginia Woolf bis Honoré de Balzac.


share








 April 22, 2021  1h14m
 
 

episode 8: Mithu Sanyal und die Insel von Enid Blyton


Mithu Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. Ihr Debütroman "Identitti" ist eines der Bücher dieses Frühjahrs. Im Podcast spricht sie über die Bücher, die sie geprägt haben - von Enid Blyton bis P.G. Wodehouse.


share








 April 8, 2021  1h16m