Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Robert Habeck und die Kirschen von Alfred Andersch


Robert Habeck ist Bundesvorsitzender der Grünen und einer der bekanntesten deutschen Politiker. Bücher haben sein Denken stark geprägt. Hier spricht er über die wichtigsten - von Albert Camus bis Paul Celan.


share








 March 17, 2021  1h4m
 
 

episode 6: Simone Buchholz und die Schuhe von Marguerite Duras


Simone Buchholz ist eine der bekanntesten deutschen Krimiautorinnen - unter anderem ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis. Im Podcast verrät sie, welche Bücher sie zum Schreiben gebracht haben - von Marguerite Duras bis Raymond Chandler.


share








 March 3, 2021  1h20m
 
 

episode 5: Flix und die Plotholes von Goethe


Flix ist einer der erfolgreichsten Comiczeichner Deutschlands- mit großem Interesse an Literatur. Im Podcast spricht er über die Bücher seines Lebens - von Michael Ende bis Gabriel Garcia Marquez.


share








 February 16, 2021  1h9m
 
 

episode 4: Judith Holofernes und die Zombies von Neil Gaiman


Judith Holofernes kennt man von Ihrer Band Wir Sind Helden, aber inzwischen auch als Solomusikerin. Im Podcast spricht sie über ihre Lieblingsbücher der letzten Zeit - von Neil Gaiman bis Mary Karr.


share








 February 3, 2021  1h12m
 
 

episode 3: Jan Müller (Tocotronic) und das Buttermesser von Thomas Mann


Jan Müller ist Gründungsmitglied und Bassist von Tocotronic. Im Podcast "Reflektor" interviewt er andere Musiker*innen. Hier spricht er über seine große Leidenschaft für Literatur.


share








 January 20, 2021  1h13m
 
 

episode 2: Krieg und Freitag (Tobias Vogel) und der Anzug von Albert Camus


Tobias Vogel kennen die meisten als Krieg und Freitag, unter diesem Namen ist er als Cartoonist auf Twitter erfolgreich. Im Podcast spricht er über die Bücher seines Lebens - von Stephen King bis Max Goldt.


share








 January 6, 2021  1h14m
 
 

episode 1: Trailer


Was erwartet euch in diesem Podcast?


share








 December 31, 2020  3m