Das Mädchen aus der Severinstraße - Podcast zum Buch

Historische Tondokumente und aktuelle Interviews. Der Podcast ist aus dem Roman "Das Mädchen aus der Severinstraße" entstanden. Er nimmt euch mit in die Stadt Köln der 1930er Jahre und schlägt eine Brücke zwischen damals und heute. Exakt recherchiert, unterhaltsam nachgefragt. Annette Wieners, Radiojournalistin und Schriftstellerin, bringt in dem Podcast ihre beiden Berufe zusammen. Sie führt vor, wie aus einem heiklen Pieks in die Geschichte ein Mammutprojekt wurde, und sie lädt Gäste ein, die Haltung zeigen. Macht mit! Schreibt an podcast@annette-wieners.de

https://annette-wieners.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 17: #17 Wie im Rhein zu baden, gefährlich und unerwartet schmutzig


Das Coronavirus wirbelt alles durcheinander. Die geplanten Gespräche und Interviews für den Podcast fallen aus, darum ändern wir die Reihenfolge und ziehen eine Episode vor, die eigentlich für später geplant war. Es geht um das Nachwort des Romans „Das Mädchen aus der Severinstraße“ und um eine Aufgabe, die ihr euch selbst stellen könnt...


share





   15m
 
 

episode 16: #16 Henriette Reker, Oberbürgermeisterin: Man hat es nicht ernst genommen


Henriette Reker hat im Oktober 2015 nur knapp ein Attentat überlebt. Ein Rechtsextremer wollte sie wegen ihrer Haltung zu Flüchtlingen töten. Am Tag danach wurde sie zur Oberbürgermeisterin von Köln gewählt, sie konnte aber erst mit Verzögerung davon erfahren, weil sie nach einer Notoperation im Koma lag. Bis heute setzt Henriette Reker sich für Flüchtlinge und ihre Integration ein, bis heute bekommt sie aber auch Morddrohungen dafür...


share





 2020-03-05  20m
 
 

episode 15: #15 Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.: Es erschrickt mich


Wolfgang Thierse hat zwischen 1998 und 2005 das zweithöchste Amt im Staat bekleidet: Er war Bundestagspräsident. Vorher und nachher saß er viele Jahre als Abgeordneter der SPD im Parlament. Er kennt den Bundestag also in- und auswendig. Privat setzt er sich seit Jahrzehnten gegen Rassismus und Antisemitismus ein, zum Beispiel als Schirmherr der Amadeu-Antonio-Stiftung. Im Gespräch mit Annette Wieners erzählt Wolfgang Thierse, wie die AfD das Klima im Bundestag verändert hat...


share





 2020-02-13  25m
 
 

episode 14: #14 Katja Wolf, Oberbürgermeisterin: Keinen Körperkontakt zur NPD


Als Oberbürgermeisterin ist Katja Wolf in Eisenach eigentlich verpflichtet, ihren Stadträten die Hand zu schütteln. Aber sie weigert sich im Fall der NPD und muss sich deshalb seit 2014 vor Gericht rechtfertigen. Ein Handschlag wäre für sie ein Zeichen von Normalität und Augenhöhe – das will sie der NPD nicht gewähren. Außerdem findet sie die Vorstellung abstoßend, in Körperkontakt zu den Rechtsextremen zu treten...


share





 2020-01-30  23m
 
 

episode 13: #13 Klaus-Peter Wolf: Ich finde das unanständig


Klaus-Peter Wolf schreibt Ostfriesenkrimis in Millionenauflage und hat entsprechend viele Fans, aber er musste sich 2019 auch gegen einige Personen wehren. Er wurde von ihnen massiv beleidigt, und es gab sogar Gewaltphantasien, die von einer Zeitung veröffentlicht und angefacht wurden. Klaus-Peter Wolf erzählt Annette Wieners im Interview, wie und warum er dagegen vorgegangen ist und welches Licht die Vorfälle auf unsere Gesellschaft werfen...


share





 2020-01-16  21m
 
 

episode 12: #12 Trailer: Klaus-Peter Wolf und der Hass im Norden


Ein frohes neues Jahr! Weil ihr wissen wolltet, wann unser Podcast aus der Neujahrspause kommt, gibt es hier einen Vorgeschmack auf die nächste Episode. Annette Wieners hat den Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf interviewt. Er war einer beispiellosen Hasskampagne ausgesetzt, weil er ein "Immigrant" ist und nicht aus Ostfriesland stammt, wo seine Krimis spielen. Skurril – vielleicht. Aber es gab auch Mordphantasien.

Das komplette Interview gibt es hier im Podcast am 16.1...


share





 2020-01-10  1m
 
 

#11 Sonderfolge Weihnachten – Ich liebe euch alle


An dieser Podcast-Folge konntet ihr euch beteiligen. Es wurden gute Wünsche und positive Botschaften von euch gesammelt - und ihr wart toll! Das Ergebnis macht richtig gute Laune. Annette Wieners hat aus euren Sprachnachrichten eine Auswahl getroffen. Danke für eure Teilnahme! Ihr seid die Besten.

Musik: Jingle Bells (Instrumental Jazz) by E's Jammy Jams Creative Commons — Attribution 3.0 Unported— CC BY 3.0 https://www.youtube...


share





 2019-12-22  17m
 
 

episode 10: #10 Liebe Nutzer! – Hebt euren Schatz


Im Haus der Großeltern von Annette Wieners waren Geld und Gold versteckt. Direkt neben dem Haus war auch etwas vergraben, und dieses Etwas liegt wohl heute noch dort. Die Podcast-Episode liefert Hinweise auf den Ort, an dem es sich lohnen würden, zu graben.

Außerdem geht es um das Graben in Archiven. Die Arbeit an dem Roman „Das Mädchen aus der Severinstraße“ hat Annette Wieners dazu gebracht, ihren Großvater in einem anderen Licht zu sehen...


share





 2019-12-12  23m
 
 

episode 9: #9 Ein tolles Land


Die Rechtsradikalen fühlen sich in Deutschland im Aufwind. Ganz unverblümt verharmlosen sie den Holocaust. Kann man dieses Land noch mögen, wenn man ein Jude ist? Annette Wieners spricht in dieser Podcast-Folge mit dem Kölner Journalisten und Autor Marc Leon Merten alias Leon Sachs. Er ist Jude, und seine Großeltern haben das KZ überlebt. Das Interview wurde im November 2019 aufgezeichnet und gekürzt. https://leon-sachs...


share





 2019-11-28  26m
 
 

episode 8: #8 Eine Frau schreibt dem Papst


Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz nimmt Stellung.

Das Verhalten der katholischen Kirche zur Nazi-Zeit ist hoch umstritten. Einzelne Bischöfe halfen den Juden, andere hielten den Mund. Der Papst bekam 1933 einen Brief von einer Lehrerin aus Deutschland. Sie forderte ihn auf, öffentlich Stellung zu beziehen und die Judenverfolgung anzuprangern. Aber der Papst antwortete nicht – beziehungsweise antwortete er nicht ihr...


share





 2019-11-14  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2