Das MDR KLASSIK-Gespräch

Künstler, Kulturschaffende, Autoren – bei MDR KLASSIK hören Sie fast täglich Gespräche mit denen, die in der Klassikwelt etwas zu sagen haben. Wir nehmen uns richtig viel Zeit – für Menschen aus Mitteldeutschland, Europa und der ganzen Welt

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/podcast-mdr-klassik-gespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 431 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 8 hours 56 minutes

subscribe
share






MDR KLASSIK-Gespräch mit Alexander Krichel


Alexander Krichel galt als hochbegabt in Musik und Mathematik. Warum er sich beruflich für das Klavier entschied, darüber, über Rachmaninow, die russische Klavierschule und Spiritualität spricht er mit Grit Schulze.


share








   22m
 
 

Interview: Tenor Mauro Peter über Bodyshaming, Diversität und Mozart


Der Tenor Mauro Peter spricht mit Grit Schulze im MDR KLASSIK-Gespräch über die Oper als Spiegel der Gesellschaft, über Gleichberechtigung, über Textveränderungen in der Oper und über seine Liebe zu Mozart.


share








   18m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Benjamin Appl


Über seine Begegnungen mit Bachs Musik, die Veränderung des Berufsbild des Sängers und die Wertschätzung des deutschen Liedes im Ausland spricht der Bariton im MDR Klassik-Gespräch mit Grit Schulze.


share








   23m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Max Beckham-Ortner


Die "Avant Première" ist die größte audiovisuelle Fachmesse, auf der sich die ARD als starker Partner präsentiert. Ausrichter ist das IMZ. An dessen Spitze steht Max Beckham-Ortner. Grit Schulze traf ihn zum Gespräch.


share








 February 23, 2024  18m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Detlev Glanert


Detlev Glanert ist einer der erfolgreichsten Komponisten. Mit Grit Schulze spricht er über seine jüngste Oper, seine Zeit in Italien, seinen Lehrer Hans Werner Henze und über die Zusammenarbeit mit Regisseuren.


share








 February 7, 2024  19m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Antonello Manacorda


Über sein Debüt beim Gewandhausorchester, seine Liebe für Mozart und die Neugier auf den Jubilar Arnold Schönberg spricht der Dirigent Antonello Manacorda mit Grit Schulze.


share








 February 2, 2024  20m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Tomasz Konieczny: Von Wotan besessen


Als Schauspieler hat er begonnen, heute zählt er zu den profiliertesten Wagner-Interpreten. Über seine Verbindungen zu Leipzig und Dresden erzählt er ebenso wie über sein Festival im polnischen Sopot.


share








 January 5, 2024  22m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Martin Stadtfeld: Mit Bach verbunden


Zwar kehrt Martin Stadtfeld zur Musik von J. S. Bach zurück, doch sein neues Album zeigt ein Kaleidoskop von europäischer Barockmusik. Darüber sprach er mit Grit Schulze und über sein Engagement für musikalische Bildung.


share








 December 20, 2023  18m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Anna Skryleva: "Die Kultur ist kein Luxus, die Kultur ist Lebenselixier"


Als Kind schrieb sie ihre erste Komposition und besuchte das Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Seit 2019 ist Anna Skryleva GMD am Theater in Magdeburg und hat mit ihren Produktionen für Aufsehen gesorgt.


share








 December 13, 2023  22m
 
 

MDR KLASSIK-Gespräch mit Anna Schmidt: "Bach ist eine Lebenseinstellung"


Anna Schmidt nimmt uns in ihrem neusten Film "Living Bach" mit auf eine Reise durch sechs Kontinente, bei der sie Laienmusizierende vorstellt, denen Bach eine Herzensangelegenheit ist.


share








 December 12, 2023  13m