Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den Kieler Landtag gewählt. In ihrem Podcast sprechen sie darüber, welche politischen Themen sie unter anderem beschäftigen und allgemeine politische Ereignisse, aber auch über ihre Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik.

https://anchor.fm/dasnehmichmalmit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 9 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 54: Clubhouse, Maskenpflicht & Windkanal - #54 Das nehme ich mal mit


Diese Woche gibt’s mal wieder eine Frühstücksfolge. Lasse und Amina sprechen über den Hype um Clubhouse. Wie niedrigschwellig ist die App? Wie hoch ist die Gefahr um Hass und Hetze?

Auch die aktuellen Corona-Maßnahmen werden natürlich besprochen. 

Ihr wollt wissen, was Aminas und Lasses morning routines sind und was es mit dem Windkanal auf sich hat? Die Antworten gibt’s in der aktuellen Folge. Schaltet ein!


share







   41m
 
 

episode 53: Ricarda Lang zu Gast - #53 Das nehme ich mal mit


Amina und Lasse haben die wunderbare Ricarda Lang, stellv. Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen zu Gast. In der Folge wird nicht nur sehr viel gelacht, sondern ihr könnt auch ganz viel lernen. Denn Ricarda verrät nicht nur ihre Geheimzutat fürs Reden Schreiben, sondern auch für welche Themen sie zukünftig im Bundestag kämpfen möchte. Damit das klappt, supportet diese großartige Frau unbedingt und folgt ihr bei Insta, Twitter, Facebook und co...


share







   1h21m
 
 

episode 52: Impfnationalismus und White Supremacy in den USA - #52 Das nehme ich mal mit


Anmerkung der Redaktion vorweg: Liebe Das nehme ich mal mit Community, lasst euch von Aminas schlechtem Serien-Geschmack nicht beeinflussen. How to get away with murder ist eine großartige Serie!

In der ersten Folge des neuen Jahres sprechen Lasse und Amina über die Impfstrategie in Schleswig-Holstein und wie Nationalismus der Debatte schadet. Außerdem geht es natürlich um die Ereignisse in den USA, den Sturm von Nazis aufs Kapitol. Hört gerne rein!

zdf...


share







   59m
 
 

episode 51: Jahresrückblick 2020 - #51 Das nehme ich mal mit


Auch in Schleswig-Holstein sind Fälle von rassistischen und rechtsextremen Polizist:innen publik geworden. Wenn ihr wissen wollt, was passiert ist, schaltet ein. 

Was hat euch in diesem Jahr besonders beschäftigt? Für Amina und Lasse waren es Corona, Black Lives Matter, die verheerenden Waldbrände in Australien Anfang des Jahres, Moria uvm.

Außerdem haben Lasse und sein Team eine dritte Auflage der Broschüre „Rechte Argumente am Weihnachtstisch“ herausgebracht...


share







 2020-12-18  45m
 
 

Lockdown & Polizeiantrag gegen Rassismus # 50 Das nehme ich mal mit


In dieser Folge sprechen Lasse und Amina über den Entscheidungsprozess in Schleswig-Holstein von Coronamaßnahmen. Wieso wird manchmal so schnell reagiert? Wie finden die Überlegungen statt? Wann werden Maßnahmen final beschlossen? Hört rein, um das zu erfahren. Außerdem sprechen sie über den Antrag „Polizei gegen Rassismus und Rechtsextremismus stärken“ und warum der Vorwurf des beidseitigen Generalverdachts nicht zulässt, über die eigentlichen Herausforderungen zu sprechen...


share







 2020-12-11  48m
 
 

Whoop whoop Platz 56 unter den Spotify News Podcasts - #49 Das nehme ich mal mit


Nach einem kurzen digital native Moment (schon wieder), gehts einmal quer durch Lasses und Aminas politische Woche: Haushaltsberatungen und die Frage danach, wer (Bund oder Länder) für die Corona-Hilfen zahlen soll. Ein Webinar zum Polizeigesetz und eine zweite Runde How to Haushalt am 14.12. Twitterpausen, was geht eigentlich gerade in Sachsen-Anhalt und vieles mehr...


share







 2020-12-04  44m
 
 

episode 48: Digital natives & der digitale Bundesparteitag - #48 Das nehme ich mal mit


Eure Lieblings digital natives melden sich nach einer Woche Woche Pause zurück. Leider aber nur mit einer halben Folge. Spoiler alert: Lasse ist Schuld. 

Worüber Amina und Lasse in der zweiten Hälfte geredet haben, wird für immer ihr dunkles Geheimnis bleiben. In der ersten Hälfte gehts um den digitalen Parteitag der Grünen, die Expert:innenanhörung im Landtag zur Coronakrise und aktuelle erfreuliche Umfrageergebnisse für die Grünen in SH. Hört gerne rein.


share







 2020-11-27  23m
 
 

episode 47: Der heißeste Twitter-Talk - #47 Das nehme ich mal mit


Es geht in dieser Folge um Hobbys, Sport und körperliche Beschwerden während des Lockdowns (man wird eben nicht jünger) und natürlich um den Impfstoff. Freut euch außerdem über eine neue Kategorie, der heißeste Twitter-Talk der Woche: Diesmal gehts um die problematische Verwertungslogik, die hinter der Debatte um den Migrationshintergrund der Entwickler:innen des Impfstoffs steckt...


share







 2020-11-13  48m
 
 

episode 46: „Wenn ihr mehr über die US-Wahl wissen wollt, hört andere Podcasts“ - #46 Das nehme ich mal mit


Der Titel (Zitat Lasse Petersdotter) ist Programm. In der aktuellen Folge gehts zwar viel um die USA, aber wenig um die Wahl. Das überlassen Lasse und Amina Anderen. Eine Liebeserklärung an AOC (Alexandria Ocasio-Cortez) darf aber natürlich nicht fehlen. 

Was hat die beiden sonst beschäftigt? Natürlich das furchtbare Attentat in Wien und wie wir solche Anschlage zukünftig verhindern könnten...


share







 2020-11-06  33m
 
 

episode 45: We‘re all in this together - #45 Das nehme ich mal mit


High School Musical Anspielung gewollt? Ja. Aber ihr Lieben, im Ernst, die Situation ist kritisch. Die Corona-Maßnahmen sind hart und schränken uns alle ein. Bitte haltet euch an die Regeln. Wir alle haben eine Verantwortung für #flattenthecurve...


share







 2020-10-30  54m