Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den schleswig-holsteinischen Landtag gewählt. In ihrem gemeinsamen Podcast „Das nehme ich mal mit“ sprechen die beiden darüber, welche politischen und gesellschaftlichen Themen und Ereignisse sie beschäftigen und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik. Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.instagram.com/dasnehmeichmalmit/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: Lesbos, Erntehelfer*innen & wirtschaftliche Interessen - #28 Das nehme ich mal mit


Amina und Lasse sprechen in der aktuellen Folge u.a. über die absurde Verwertungslogik in der Debatte von Geflüchteten als Erntehelfer*innen. Außerdem geht es um die Zusage der Bundesregierung zur Aufnahme von 50 minderjährigen geflüchteten Kindern von den griechischen Inseln. Wenn ihr wissen wollt, warum das zu wenig ist und worüber die beiden noch gesprochen haben? Dann hört euch Folge 28 von „Das nehme ich mal mit“ an!

---
Lasse in den sozialen Medien:
https://www...


share








 April 9, 2020  32m
 
 

episode 29: Einschränkungen, Lockerungen & wissenschaftliche Expertise - #29 Das nehme ich mal mit


In Folge 29 von "Das nehme ich mal mit" sprechen Lasse und Amina über die (neuen) Einschränkungen und Lockerungen bezüglich der aktuellen Corona-Krise. Welche Rolle Expert*innen dabei spielen und welche Auswirkungen eine Pandemie auf die Gesellschaft hat, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

---
Lasse in den sozialen Medien:
https://www.instagram.com/l_petersdotter/
https://twitter.com/l_petersdotter
https://www.facebook.com/LPetersdotter/
https://www.youtube...


share








 April 20, 2020  41m
 
 

episode 30: Nhi Le zu Gast: Antiasiatischer Rassismus & 2000er Throwback - #30 Das nehme ich mal mit


Diese Woche haben Amina und Lasse die wunderbare Journalistin und Speakerin Nhi Le zu Gast. Es geht um Antiasiatischen Rassismus in der Corona-Krise und um Solidarität unter Gruppen, die von Rassismus betroffen sind. Darüber hinaus führen die drei im Rahmen eines 2000er Throwbacks aber auch wichtige Battles: Counter Strike versus Barbie Make-Over, R'n'B versus Alternative Rock und vieles mehr...


share








 April 24, 2020  1h4m
 
 

episode 33: Tabuthema Erschöpfung - #33 Das nehme ich mal mit


Wie viele Versuche braucht es, um eine Podcastfolge aufzunehmen? Diesmal drei, denn Amina und Lasse sind erschöpft. Erschöpfung, die Last der Verantwortung und dass der Job als Politiker*in auch manchmal keinen Spaß macht - all das sind totale Tabuthemen in der Politik. Lasse und Amina sprechen in dieser Folge trotzdem darüber. Hört gerne rein!


share








 May 22, 2020  35m
 
 

episode 34: Black Lives Matter - #34 Das nehme ich mal mit


In dieser Woche sprechen Lasse und Amina über strukturellen Rassismus. Die aktuelle Debatte wurde durch die Tötung von George Floyd durch Polizeigewalt weltweit angestoßen und löste Proteste aus. Wie wichtig und gleichzeitig traumatisierend das Teilen von Beweismaterial für Schwarze Menschen auf Social Media ist und welche Rolle Privilegien, das Zuhören und Reflektieren spielen, erfahrt ihr hier. Auch hier in Deutschland MUSS über Rassismus gesprochen werden...


share








 June 5, 2020  54m
 
 

episode 35: Was folgt nach den Protesten? - #35 Das nehme ich mal mit


In der aktuellen Folge sprechen Lasse und Amina über ihre Eindrücke zu dem Silent Protest am 06.06.2020 in Flensburg und darüber, ob Straßennamen geändert und historische  Statuen erhalten bleiben sollen.

Außerdem sprechen die beiden über den aktuellen Stand des Pflegebonus in der Alten- und Krankenpflege, sowie über private Finanzen, Schulden und Zukunftsängste.

Hört gerne rein!


share








 June 12, 2020  45m
 
 

episode 36: Verschwörungsmythen und "Rasse" im Grundgesetz ersetzen - #36 Das nehme ich mal mit


In dieser Woche sprechen Lasse und Amina über Verschwörungstheorien und den diesbezüglichen Debatten im Plenum, sowie über Verschwörungstheorien aus den vergangenen Jahren, an die sie sich immer noch erinnern können.


Außerdem reden die beiden darüber, wie es um den aktuellen Vorschlag von Robert Habeck und Aminata zur Ersetzung des Begriffs "Rasse" mit z.B...


share








 June 19, 2020  37m
 
 

episode 37: Im Gespräch mit der Innenministerin - #37 Das nehme ich mal mit


In dieser Folge sprechen Lasse und Aminata mit der neuen Innenministerin aus Schleswig-Holstein Dr. Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Seit zwei Monaten ist sie im Amt und war vorher Justizministerin und davor war sie Bundestagsabgeordnete. Wie ist die Zusammenarbeit in der Innenpolitik in der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein...


share








 June 26, 2020  51m
 
 

episode 38: Von Zombies und Langweilern - #38 Das nehme ich mal mit


Amina und Lasse sind zurück aus der Sommerpause und erwarten euch mit einer Analyse der Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz und möglichen CDU-Kandidaten. Wenn ihr wissen möchtet, was die beiden von den Kandidaten halten, schaltet ein.
Spoiler alert: „Zombie“, „ich schlafe ein“ und „der guckt immer schlau“ sind nur einige von vielen scharfsinnigen Analysemomenten.


share








 August 14, 2020  41m
 
 

episode 39: Messerscharfe Analyse, die Zweite - #39 Das nehme ich mal mit


In dieser Folge sprechen Lasse und Amina darüber wie Fremd- und Selbstwahrnehmung verwischen können, wenn man selbst in der Politik ist. Außerdem: Wie einigungswillig sind die Regierungsfraktionen umso näher das Ende einer Legislatur naht? Was ist die Jamaika-Runde? Und wie läuft eine Sitzung beim Ältestenrat ab? Hört gerne rein!

---
Lasse in den sozialen Medien:
https://www.instagram.com/l_petersdotter/
https://twitter.com/l_petersdotter
https://www.facebook...


share








 August 21, 2020  38m