Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24

"Umbruch" ist ein Blick in die Glaskugel der digitalen Zukunft. Christian Sachsinger und Christian Schiffer erklären hier technologische Entwicklungen mit ihren Chancen und Risiken - und zwar so, dass es wirklich alle verstehen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/umbruch-der-tech-podcast-von-br24/648

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 352 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 9 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 76: Wir sagen Adieu!


Das hier ist eine ganz besondere Umbruch-Folge, denn es ist die letzte diese Podcasts. Grund genug für uns auf die letzten fünf Jahre zurückzublicken: Was waren die Trends? Über was haben wir uns aufgeregt? Und wie zum Henker hieß eigentlich nochmal der Hund von Elon Musk?


share








   27m
 
 

Episode 75: Wird TikTok verboten?


Das US-Parlament hat sich einstimmig für ein neues Gesetz ausgesprochen, das die chinesische TikTok Mutter ByteDance dazu zwingen könnte, die Kurzvideo-Plattform innerhalb von sechs Monaten zu verkaufen. Auch ein Verbot der Plattform wird diskutiert. Was ist da los? Und welche Rolle spielt Donald Trump? Außerdem klären wir die Frage, warum Apple kein Auto mehr bauen möchte.


share








 March 13, 2024  30m
 
 

Episode 74: Warum Technik verspätete Briefe nicht verhindert


Die Bundesregierung arbeitet derzeit an der Reform des Postgesetzes. Briefe werden dann wahrscheinlich länger brauchen, bis sie beim Empfänger ankommen. Dabei gibt es schon jetzt immer wieder Beschwerden über verspätete Sendungen. Gleichzeitig setzt die Post immer mehr Technik ein, damit Sendungen möglichst schnell ankommen. Wie passt das zusammen?


share








 February 28, 2024  32m
 
 

Episode 73: Facebook-Geburtstag, die Gier nach KI-Chips & die X-Alternative Bluesky


Von Campus-Netzwerk zum globalen Phänomen: Facebook hat die Art, wie wir kommunizieren, revolutioniert. Nun werden die blauen Seiten 20 Jahre alt. Außerdem fragen wir uns, warum Open AI ein Investment von 7 Billionen (!) US-Dollar auftreiben möchte. Und wie schauen uns an, was die X-Alternative Bluesky so kann.


share








 February 14, 2024  26m
 
 

Episode 72: Länger leben dank smarter Technologie?


Smarte Uhren, raffinierte Sensoren, intelligente Trainingsgeräte: Technik, die früher nur Sport ? und Gesundheitslaboren offenstand, ist erschwinglich geworden. Aber kann uns Technologie wirklich gesünder machen?


share








 January 31, 2024  38m
 
 

Episode 71: Wen will Apple mit der neuen Datenbrille erreichen?


Apple bringt seine Vision Pro Brille Anfang Februar auf den Markt und inzwischen sind ein paar mehr Details bekannt. Außerdem: kann man sich mit Programmen wie Notion, ToDoIst oder Lazy App wirklich den Alltag erleichtern? Und: was bezweckt Volkswagen mit einem KI-Chatbot. Werden Autos durch ChatGPT wirklich schlauer? Viele News aus dem Silicon Valley in dieser Umbruch-Ausgabe. / Autoren: Marcus Schuler, Christian Sachsinger


share








 January 17, 2024  25m
 
 

Episode 70: Unsere Wins & Fails des Jahres 2023


Die Umbenennung von Twitter in X, Massenentlassungen im Silicon Valley und der Siegeszug der KI-Technologie. 2023 war ein ereignisreiches Tech-Jahr. Aber was waren die größten Fails? Und wer kann sich zu den Gewinnern zählen? Darüber reden Marcus Schuler und Christian Schiffer.


share








 December 20, 2023  34m
 
 

Episode 69: Deutschland bekommt viertes Mobilfunknetz – Was ändert sich?


1&1 will am 8. Dezember mit dem eigenen Netz starten. Damit gibt es vier Mobilfunk-Netzbetreiber mit Deutscher Telekom, Vodafone und Telefonica. Mehr Wettbewerb ist im Prinzip gut. Was ändert sich wirklich?


share








 December 6, 2023  31m
 
 

Episode 68: Was hat zum Chaos bei OpenAI geführt?


OpenAI-Chef Sam Altman soll nach seiner Entlassung doch wieder ins Unternehmen zurückkehren. Das Hin und Her hinter Ratlosigkeit. Wie konnte es dazu kommen? Das fragt man sich auch bei X, wo Eigentümer Elon Musk inzwischen offen mit dem Antisemitismus sympathisiert.


share








 November 22, 2023  30m
 
 

Episode 67: Warum 2023 das beste und schlimmste Spielejahr seit langem ist


Eigentlich gilt die Computerspielbranche als Erfolgsverwöhnt, eilte lange Zeit von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. Doch dieses Jahr ist plötzlich Krise angesagt und das, obwohl so viele gute Spiele erschienen sind, wie selten zuvor. Woran liegt das?


share








 November 8, 2023  30m