Das Pottdings

Wer sagt, man sollte nicht alles in einen Pott werfen? Denn hier kommt der Eintopf unter den Podcasts: Bodenständig, gehaltvoll und kräftig im Geschmack. Aus dem Herzen von Hamburg reden Niels und Thies über alles, was gerade wichtig ist. Mal zu zweit – mal mit einem Gast – manchmal im Monolog. In dem einen Moment bierernst – im nächsten wieder entspannt und vergnügt: Eben ein Podcast wie das Leben.

http://www.pottdings.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 20: Eurovison Song Contest – Ist dafür die ESC-Taste da?


      In großer Runde diskutiert das Pottdings heute über die größte Musik-Veranstaltung der Welt. Miriam, Niels, Finn und Thies reden über den Eurovision Song Contest.


      share





         1h14m
       
       

      Draußen nur Pöttchen – Wie deutsch sind wir?


      Was sind die Macken der Deutschen, wie deutsch sind wie selber und schmeckt der Günter-Jauch-Rotwein von Aldi wirklich? Diesen Fragen gehen Simon, Niels und Thies in dieser Pottdings-Folge nach! Shownotes: Michel Abdollahi in der NDR-Talkshow https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Moderator-Michel-Abdollahi,ndrtalkshow4498.html Traditionshase: https://www.mimikama.at/allgemein/traditionshase/ Warum Ostern:  https://ostern-feiern.de/warum-osterhasen.html Sparsamkeit: Schwabe ...


      share





       2018-04-06  1h18m
       
       

      Es ist ein Pöttchen


      Stromschwankungen im Studio, die Uhr geht 6 Minuten nach – und das ist nicht die einzige Ausrede, warum die heutige Folge so kurz ist. Immerhin erklären Thies und Niels wie man sich für die letzten Wochen Restwinter noch vor Erkältungen schützt, warum Apple in letzter Zeit so fehlerhafte Updates rausbringt und welche ZDF-Sendungen ihr unbedingt oder auf keinen Fall anschauen solltet.


      share





       2018-03-10  42m
       
       

      Mal Wolken, mal Sonne, mal Schnee


      Wenn einem gar nicht's mehr einfällt, dann redet man halt übers Wetter. Gut, dass wir Finn im Studio hatten, der ist nämlich Meteorologe und kann selbst über dieses klassische Smalltalk-Thema viel Spannendes erzählen. Vorher unterhalten wir uns aber noch über den deutschen Teilnehmer für den ESC, Michael Schulte - Und wir beschäftigen uns wie immer auch mit ernsthaften Themen, wie der Groko-Abstimmung bei der SPD und dem Amoklauf in Florida. SHOWNOTES ESC-Vorentscheid Gewinner Michael...


      share





       2018-02-25  1h1m
       
       

      Ordnung ist der halbe Podcast


      Shownotes zu dieser Folge

       

      Aufräumcoach Wiebke Unger

      Webseite und Blog: http://www.ordnungsglück.de

        

      Diese Gegenstände haben Thies und Niels aussortiert

       

      von Niels:

      – vorne links der silberne klammerlose Tacker

      -rechts daneben, der Croissant-Teig-Schneider

      -dahinter die „Peters“-Bierdeckel

       

      von Thies:

      -hinten links: das alte Behörden-Telefon

      -der M&M-Baseball-Spender

      -unterm Spender: di...


      share





       2018-02-03  1h15m
       
       

      Ein Pott voller guter Dingse (Der positive Jahresrückblick)


      Hattet ihr ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Wie auch immer, hier bekommt ihr nur gute Nachrichten. Liebevoll ausgesucht, mit Hintergrundinfos und guter Laune ausgeschmückt. Außerdem natürlich mit dabei: das großer Oder-oder-oder-Entscheidungsquiz! Wer muss zum Schlager-Boarding und eine Stunde mit Kopfhörern billigste Schlager hören?


      share





       2017-12-29  1h22m
       
       

      Das Pottdings auf der anderen Seite (Australien)


      Es hat leider doch eine Weile gedauert, bis wir unseren Fern-Poscast, Niels in Hamburg und Thies in Australien, hinbekommen haben. Die Zeitverschiebung hat hat die Terminfindung nicht leichter gemacht. Aber jetzt haben wir es geschafft. 14444 km Abstand und doch ganz nah: die neue Pottdings-Folge. Thies erzählt Niels, was er auf seiner Reise erlebt hat. Dafür erfährt Thies, was er in Deutschland vielleicht verpasst haben könnte. (Titelmusik: Kevin MacLeod, Aces High – unter CC Lizenz: Creat...


      share





       2017-11-19  1h8m
       
       

      Zum Glück gibt’s das Pottdings (Bundestagswahl, Tag der Deutschen Einheit, Temposünder, Beatles, Bohlen, Biester, Aberglaube)


      Ausgabe 13  - bedeutet das Pech für die Pottdingser? Ausgeschlossen, einer von beiden ist von Beruf Glücksbringer und der andere hat extra sein Hufeisen mitgebracht. Niels und Thies sprechen über die Bundestagswahl, den Tag der deutschen Einheit und über die neue Raserhauptstadt Hamburg, der Heimat des Pottdings. Im Battle "Oder, oder, oder" geht es heute um die Beatles, Dieter Bohlen und giftige Biester. Danach wird genau untersucht, was Glück und was Pech bringt - und vor allem, warum.


      share





       2017-10-03  1h7m
       
       

      Was tun, wenn der Podcast brennt? (Feuerwehr, Wahl, Roland Kaiser, Talkshows)


      Simon Steinkamp ist heute zu Gast bei Niels und Thies. Die drei Podcaster haben ein weiteres gemeinsames Hobby: Sie sind Feuerwehrmänner und geben heute ein Einblick hinter die Tore ihrer Wache. Was steckt hinter der Faszination für diese nicht ganz unaufwändige und manchmal auch nicht ungefährliche Freizeitbeschäftigung? Simon, Niels und Thies versuchen zu erklären, warum man gerne bei der Feuerwehr ist und wie man sich fühlt, wenn man im Einsatz ist. Außerdem laden die drei in die Pottdin...


      share





       2017-09-10  1h27m
       
       

      Spießigkeit kennt keine Grenzen (Facebook-AGB, Musicals, Daniel Craig, Netflix-Serien, Bücher, Musik-O-Mat)


      Sind wir spießig, was ist überhaupt spießig und kann mal als cooler Podcaster überhaupt spießig sein? Das sind Fragen, mit denen sich Niels und Thies unter anderem in dieser Folge beschäftigen. Weiter geht es darum, wie man sich im verregneten Sommer beschäftigen kann oder wie weit es Donald Trump wohl noch treiben wird.


      share





       2017-08-20  59m