Das sagt man so! | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Was bedeutet es, wenn man einen Korb kriegt und wieso geht Liebe durch den Magen? Das sagt man so! stellt deutsche Redewendungen und Sprichwörter vor und erklärt den Kontext, in dem sie verwendet werden.

http://www.dw.com/dassagtmanso?maca=de-DKpodcast_dassagtmanso_de-18031-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 26 minutes

subscribe
share






Tomaten auf den Augen haben


Manche Menschen legen sich Gurken auf die Augen, um etwas für ihre Schönheit zu tun. Tomaten benutzt man dafür nicht. Trotzdem gibt es Leute, die Tomaten auf den Augen haben. Und das kann richtig gefährlich werden.


share








 September 4, 2023  1m
 
 

Die Kuh vom Eis holen


Probleme gibt es im Leben genug. Ständig bekommt man neue Aufgaben, die man erfolgreich lösen muss. Doch es gibt manche Herausforderungen, die so groß sind, dass man daraus ein Sprichwort machen muss.


share








 August 28, 2023  1m
 
 

Die halbe Miete sein


Kein Vermieter der Welt würde sich einfach so mit der halben Miete zufriedengeben. Aber es gibt Situationen im Leben, da sollte man sich freuen, dass man immerhin die halbe Miete zusammenbekommen hat.


share








 August 21, 2023  1m
 
 

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach


Träume und Wünsche hat jeder. Wenn Menschen zum Beispiel nicht den Traum gehabt hätten, wie die Vögel zu fliegen, wäre das Flugzeug nie erfunden worden. Aber manche Träume sollte man nicht um jeden Preis verfolgen.


share








 August 7, 2023  2m
 
 

Jemandem rutscht das Herz in die Hose


Normalerweise verbindet man das Herz mit Liebe und Romantik. Man kann zum Beispiel sein Herz an jemanden verlieren oder jemandem das Herz brechen. Aber was bedeutet es, wenn einem das Herz in die Hose rutscht?


share








 July 31, 2023  2m
 
 

Seinen Senf dazugeben


Ob Bratwurst, Weißwurst oder Frikadelle: Manche Speisen schmecken mit Senf einfach besser. Aber man kann Senf auch in einer Diskussion oder bei einem Streit einsetzen. Und darüber freuen sich die wenigsten.


share








 July 24, 2023  1m
 
 

Unter den Fingernägeln brennen


Wenn etwas brennt, kann man die Feuerwehr rufen oder einen Eimer Wasser holen. Gegen das Feuer unter den Fingernägeln hilft das aber nicht. Dann sollte man besser sagen, was man schon lange loswerden wollte.


share








 July 17, 2023  1m
 
 

Schwein haben


Das Schwein hat es nicht leicht. In vielen Kulturen gilt es als unrein und faul. Will man jemanden beleidigen, bezeichnet man ihn schon mal als „Schwein“. Aber wenn jemand „Schwein hat“, ist das ein Grund zur Freude.


share








 July 10, 2023  1m
 
 

Hinter dem Mond leben


Nur wenige Menschen waren bisher auf dem Mond und noch weniger dahinter. Dennoch gibt es Leute, die wirken, als würden sie nicht auf der Erde, sondern viel weiter weg wohnen …


share








 July 3, 2023  1m
 
 

Da ist der Wurm drin


Das hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt: Man probiert etwas aus und es funktioniert nicht. Und dann noch mal. Und noch mal. Egal, wie man sich anstellt, es klappt nicht! Da muss der Wurm drin sein …


share








 June 19, 2023  1m