Das sagt man so! | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Was bedeutet es, wenn man einen Korb kriegt und wieso geht Liebe durch den Magen? Das sagt man so! stellt deutsche Redewendungen und Sprichwörter vor und erklärt den Kontext, in dem sie verwendet werden.

http://www.dw.com/dassagtmanso?maca=de-DKpodcast_dassagtmanso_de-18031-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 26 minutes

subscribe
share






Den Nagel auf den Kopf treffen


Einen Nagel gerade in die Wand schlagen: Das geht mit der richtigen Technik und einem guten Hammer. Man kann aber auch mit Worten den Nagel auf den Kopf treffen. Und auch dazu braucht man die richtigen Werkzeuge.


share








 June 12, 2023  1m
 
 

Ein Auge zudrücken


Wenn man seine Ruhe haben will, hilft es manchmal, die Augen zu schließen und an etwas Schönes zu denken. Aber was bedeutet es, wenn man nur ein Auge schließt beziehungsweise zudrückt?


share








 June 5, 2023  1m
 
 

Jemandem die Daumen drücken


Es gibt viele Arten, einander Glück zu wünschen. Man kann „viel Erfolg!“ sagen oder jemandem die Daumen drücken. Ob es hilft? Immerhin: Wer freut sich nicht darüber, dass an ihn gedacht wird?


share








 May 29, 2023  1m
 
 

Im Eimer sein


So richtig gemütlich ist es in einem Eimer nicht. Wenn man aber nicht aufpasst, kann man ganz schnell dort landen. Doch wie kann man es vermeiden, im Eimer zu enden?


share








 May 22, 2023  1m
 
 

Auf Wolke sieben schweben


Manchmal fühlt sich das Leben einfach schön an. Die Sonne scheint, die Vögel singen, der Himmel ist blau, alles ist perfekt. Der Grund dafür ist meistens einfach: Man ist verliebt.


share








 May 15, 2023  2m
 
 

Jemanden auf die Palme bringen


Auf Bäumen sitzt man nicht besonders bequem. Manchmal gibt es aber Menschen, die so nervig sind, dass man am liebsten auf einen Baum klettern möchte. Dafür scheint ein bestimmter Baum besonders geeignet zu sein.


share








 May 8, 2023  2m
 
 

Leben wie Gott in Frankreich


Es gibt ein Land, das so schön ist, dass selbst Gott dort leben möchte. Die Menschen in diesem Land genießen den Tag, haben ganz viel Geld und keine Sorgen. Zumindest behauptet das eine Redewendung.


share








 May 1, 2023  1m
 
 

Geld zum Fenster hinauswerfen


Mit Geld kann nicht jeder umgehen. Der eine spart jeden Cent, während der andere schon am Monatsanfang wieder pleite ist und gar nicht weiß, wofür er das Geld eigentlich ausgegeben hat.


share








 April 17, 2023  1m
 
 

Jemandem Honig um den Bart schmieren


Manche Leute lassen sich nicht so einfach überzeugen. Wenn man erst Überzeugungsarbeit leisten muss, um ein Ziel zu erreichen, können ein paar nette Worte nicht schaden. Denn wer bekommt nicht gern ein Kompliment?


share








 April 10, 2023  2m
 
 

Eigenlob stinkt


Selbstbewusste Menschen haben es leichter im Leben. Sie beeindrucken andere durch ihre Fähigkeiten und Talente. Aber wenn sie nur von sich reden und mit ihrem Können angeben, kann das die Umwelt auch ganz schön nerven.


share








 April 3, 2023  1m