Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 115: Mindset


Heute gehen wir auf die Individualisierung von systemischen Problemen ein, wie das zur Vermarktung von Ratgebern genutzt wird - und was das damit zu tun hat, dass auch der letzte private Bereich der kapitalistischen Verwertungslogik anheim fallen soll.


share








 November 17, 2023  1h18m
 
 

episode 114: Technologiebegeisterung


Das 19. und 20. Jahrhundert waren geprägt von einer Begeisterung über, in einem nie zuvor gekanntem Tempo, neu auftauchenden Technologien. Wo ist diese Technologiebegeisterung hin? Brauchen wir wieder mehr davon?


share








 November 10, 2023  1h1m
 
 

episode 113: Einfach mal die Schnauze halten


Auf Social Media herrscht der Druck, sich zu allem irgendwie verhalten zu müssen. Eine Position zu haben, so uninformiert sie auch sein mag.


share








 November 8, 2023  57m
 
 

episode 112: Sehenden Auges nach Bluesky laufen


Das Ende von Twitter/X schreitet langsam aber stetig voran. Viele ehemalige Nutzende sind migriert, viele davon zu Bluesky. Was treibt gerade linke Accounts ausgerechnet dahin?


share








 October 26, 2023  58m
 
 

episode 111: Die Ampel steht auf Gelb


Die aktuelle Bundesregierung besteht aus drei Parteien. Gefühlt wird der politische Diskurs aber von einer davon dominiert - und zwar der kleinsten der dreien, der FDP.


share








 October 11, 2023  1h11m
 
 

episode 110: Smartphonenutzung


Ist übermäßige Smartphonenutzung ein rein persönliches Problem, oder hat das auch einen systemischen Aspekt, der etwas mit Social Media und psychischer Manipulation zu tun hat? Was kann man dagegen tun?


share








 September 29, 2023  1h3m
 
 

episode 109: Kleiderordnung


Heute sprechen wir über Kleidung und gesellschaftliche Normen - am Beispiel einer Kleiderordnung an einer Schule, die auf Twitter die Runden gemacht hat.


share








 September 6, 2023  1h24m
 
 

episode 108: Warum wir keine Hyperloops brauchen


Heute geht es darum, warum wir (vorerst) keine Hyperloops oder andere toll klingende, aber nichtexistente Techbro-Erfindungen brauchen, sondern normale Schienen es vermutlich auch tun würden.


share








 August 11, 2023  1h14m
 
 

episode 107: Grundgesetz-ASMR


Wer schon immer mal von unseren zarten Stimmen das Grundgesetz vorgelesen bekommen wollte, um in eine nie zuvor gekannte Welt der geistigen Entspannung und Euphorie zu reisen, ist bei dieser Folge genau richtig!


share








 August 4, 2023  1h11m
 
 

episode 106: Ostdeutschland und die Demokratie


Nicht nur im Osten, aber insbesondere im Osten, haben Leute ein Problem mitder Demokratie in Deutschland, was sich nicht zuletzt durch die aktuellen Höhenflüge der AfD in den Wahlumfragen zeigt. Woran liegt das?


share








 July 22, 2023  1h30m