Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 105: Wie sollen wir das alles noch aushalten?


Die Klimakatastrophe wird Jahr für Jahr spürbarer. Faschismus und Autoritarismus sind überall auf dem Vormarsch. Können wir überhaupt noch was dagegen tun?


share








 July 14, 2023  1h0m
 
 

episode 104: Staatliche Repression


Der staatliche Repressionsapparat funktioniert hervorragend. Kritik an Politik, die auf die Straße getragen wird, wird inzwischen schon im Keim erstickt.


share








 July 6, 2023  1h29m
 
 

episode 103: Freiheit #5: Freiheitsbegriff verteidigen


Im Diskurs wird das Wort Freiheit, fast ausschließlich von Rechten und anderen Reaktionären verwendet. Wir wollen uns den Begriff nicht nehmen lassen - und es Linken möglich machen, den Begriff zu benutzen.


share








 June 21, 2023  54m
 
 

episode 102: Öffentliche Digitalisierung


Heute reden wir über öffentliche Daten, z.B. Liegenschaftsdaten, Statistiken und den Umgang von öffentlichen Stellen damit.


share








 June 5, 2023  53m
 
 

episode 101: Unterführungen sind keine Infrastruktur


Alle kennen sie, alle lieben sie: dunkle, stinkende, unbequeme Unterführungen unter breiten Autostraßen.


share








 May 24, 2023  1h5m
 
 

episode 100: Das System ist das Problem - Livestream vom 12.05.2023


Zur Feier unserer einhundertsten (100!) Folge haben wir einen Livestream gemacht und darüber geredet, wieso das System überhaupt das Problem ist.


share








 May 19, 2023  1h48m
 
 

episode 100: Ankündigung: Livestream am 12.05.2023


Wir machen zur Feier unserer 100. Folge wieder einen Livestream! Wir reden darüber, wieso das System überhaupt das Problem ist. Wir freuen uns auf euch!


share








 May 10, 2023  0m
 
 

episode 99: Autos machen uns arm


Autos machen uns arm - auf viele Arten und Weisen. Heute beschweren wir uns ein bisschen darüber und beleuchten die verschiedenen Probleme.


share








 May 8, 2023  1h29m
 
 

episode 98: Ethik und Verantwortung im Beruf


Unser Handeln wird von Moral bestimmt. Ethische Leitlinien begleiten uns durchs Leben - auch im Beruf.


share








 April 27, 2023  56m
 
 

episode 97: Märkte und Diskriminierung


Gibt es in diesem angeblich effizienten und freien Märkten Diskriminierung? Darüber wollen wir heute reden!


share








 April 19, 2023  1h13m