Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 64: Bargeld


Dagobert Duck hat es im Geldspeicher, Deutsche stets im Portemonnaie - Natürlich geht es ums Bargeld.


share








 May 22, 2022  1h19m
 
 

episode 63: Die Blockchain-Epidemie


Blockchain hier, Blockchain da, alles bekommt eine Blockchain!


share








 May 10, 2022  1h7m
 
 

episode 62: Freiheit #3: Hochschulen


In der dritten Folge zum Thema Freiheit befassen wir uns mit Hochschulen. Die Freiheit von Forschung und Lehre ist in Deutschland ein hohes gut - aus gutem Grund.


share








 May 1, 2022  1h17m
 
 

episode 61: Tabus & Normen


Heute geht es um Tabus und Normen. Besonders Tabus sind etwas, was unsere Gesellschaft prägt und auch formt - wenn auch nicht immer bewusst.


share








 April 24, 2022  1h1m
 
 

episode 60: Glauben


Heute beschäftigen wir uns mit Glauben - also Religion und Spiritualität, was der Unterschied ist und wozu Glauben dienen kann.


share








 April 20, 2022  1h25m
 
 

episode 59: Mobile Gaming


Der "Mobile Gaming"-Markt ist der größte Markt für digitale Spiele - doch mit welchen Methoden arbeiten die Firmen, die so viel Geld damit verdienen?


share








 April 5, 2022  1h15m
 
 

episode 58: Reichtum


In dieser Folge geht es um Reichtum - und das Gegenteil davon, Armut.


share








 March 27, 2022  1h12m
 
 

episode 57: Ukrainekrieg #2


Diese Woche reden wir wieder über den Krieg in der Ukraine. Heute beschäftigen wir uns mit russischer Energie, Sanktionen und unseren Vermutungen für wie das ganze ausgehen könnte.


share








 March 20, 2022  1h0m
 
 

episode 56: Ukrainekrieg #1


Der Ukrainekrieg geht auch an uns nicht vorbei: Wir reden über die Geschichte, fassen zusammen und ordnen ein, warum Putin einen Krieg führt und wie das ganze für ihn läuft.


share








 March 13, 2022  1h6m
 
 

episode 55: Braucht man ein Auto?


Braucht man ein Auto? Geht nicht eigentlich auch alles ohne? Die Frage stellen verschiedene Menschen schon lange, doch meistens ist in der Diskussion eine sehr auf den urbanen Kontext zentriert.


share








 March 6, 2022  1h11m