Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 47: Künstliches Fleisch


Das erste künstliche Fleisch ist nun auf dem Markt. Was ist eigentich das Problem mit Fleisch und kann künstliches Fleisch da helfen?


share








 December 7, 2021  1h15m
 
 

episode 46: Universitäten und Spaltung


Universitäten sind besonders im angloamerikanischen Raum sowas wie kleine Städte. Ist das auch in Deutschland so und wenn ja, was ist das Problem dabei?


share








 November 28, 2021  1h7m
 
 

episode 45: YouTube-Empfehlungen


SystemProblem mal anders: Heute reden wir mal über Youtube, was wir da so gerne gucken, aber auch, warum Youtube auch manchmal ganz schön blöd ist.


share








 November 16, 2021  n/a
 
 

episode 44: Alltagsrassismus


Jenni redet heute mit uns über Alltagsrassismus. Etwas, das allgegenwärtig ist. Trotzdem ist vielen Menschen gar nicht bewusst, wie oft Betroffene im Alltag diese Erfahrungen machen — inklusive uns vor dieser Folge.


share








 November 7, 2021  1h56m
 
 

episode 43: 3G & 2G


Die Corona-Lage ist schlecht, alles macht wieder auf - aber wie? Heute reden wir über 2G und 3G und was sinnvoll ist und was nicht.


share








 November 2, 2021  1h19m
 
 

episode 42: Verschwörungsmythen


Die Mondlandung war ein fake, die Erde ist Flach, Impfen macht Autismus und Kinder werden in Ritualen von jüdischen Menschen umgebracht. Das sind aktuelle und sehr alte Verschwörungsmythen, die natürlich vollkommener Schwachsinn sind.


share








 October 24, 2021  1h17m
 
 

episode 41: Die Bundestagswahl


Wir analysieren, spekulieren und phantasieren darüber, wieso welche Parteien verloren oder gewonnen haben. Insbesondere, über Sahra Wagenknecht, die FDP und Armin Laschet.


share








 October 3, 2021  1h31m
 
 

episode 40: Freiheit #2


In dieser Folge reden wir, nicht wie angekündigt über Freiheitseinschränkungen, sondern über Reisefreiheit und Freiheit des Handels, letzteres auf privater Konsumebene.


share








 October 2, 2021  1h14m
 
 

episode 39: Homöopathie und alternative Medizin


Homöopathie - ein großes Thema in Deutschland. Viele Deutsche haben in ihren Leben mal homöopathische Arzneien bekommen, auch ohne es zu wissen. Apotheken verkaufen sie, Ärzt*innen verschreiben sie. Doch was bringt das eigentlich und wie soll das eigentlich funktionieren? Darüber und auch noch über Germanische Neue Medizin reden wir heute.


share








 September 27, 2021  1h37m
 
 

episode 38: Verschlüsselung und Privatsphäre


Verschlüsselung - Alle sprechen darüber, wenn es um Messenger und Privatsphäre geht. Doch wo gibt es noch Verschlüsselung und warum ist das so wichtig für eine freie Gesellschaft?


share








 August 27, 2021  1h10m