Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Gastgeberin Laura Terberl diskutiert mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – jetzt auch zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 87: Bayers Monsanto-Desaster


Mit der Übernahme von Monsanto ist Bayer in eine tiefe Krise gerutscht. Der Wert der Bayer-Aktie hat sich im vergangenen Jahr fast halbiert. Hätte man das Desaster nicht kommen sehen müssen? Und wie könnte sich der Konzern wieder erholen? Mehr auf sz.de/das-thema


share





   35m
 
 

episode 86: Gender-Medizin: Was Frauen krank macht


Frauen werden in der Medizin benachteiligt, ihre Leiden ignoriert. Geforscht, gelehrt und getestet wird an Männern. Wieso das für Frauen sogar tödlich sein kann, hat SZ-Magazin-Redakteurin Mareike Nieberding recherchiert.


share





   31m
 
 

episode 85: Der Guru: ein Kriminal­fall und dessen Recherche


Ein Münchner Ärztepaar wird in seinem Ferienhaus getötet. Die Frau und der mutmaßliche Täter gehörten zum Umfeld eines Yoga-Lehrers. Dessen Anhänger führen schon seit Jahren den Staat vor und verfolgen gnadenlos alle Kritiker.


share





   35m
 
 

episode 84: Was die Europawahl für Macron bedeutet


2017 ist Macron zum Präsidenten gewählt worden. Seitdem hat er viele Vorschläge gemacht, aber die meisten wurden verworfen. Von der Europawahl hängt viel für ihn ab. Nicht nur seine Durchsetzungskraft in Europa, sondern auch seine Macht in Frankreich. Mehr auf SZ.de


share





   34m
 
 

episode 83: Künstliche Organe: Ersatzteile aus dem Labor


Ein neues Herz, eine neue Leber direkt aus dem 3D-Drucker - diese Vorstellung ist momentan noch eine Utopie. Doch schon jetzt arbeiten Forscher daran, wie diese Utopie Realität werden könnte.


share





 2019-05-15  23m
 
 

episode 82: Wie das Grundgesetz entstanden ist


Das Grundgesetz ist seit 70 Jahren ist gültig, dabei entstand es zu weiten Teilen in nur wenigen Wochen. Wer waren die sogenannten Väter und Mütter des Grundgesetzes, wie haben sie gearbeitet? Darüber spricht Heribert Prantl in dieser Folge. Und auch darüber, wie sich das Grundgesetz verändern sollte. Mehr auf sz.de/das-thema


share





 2019-05-08  34m
 
 

episode 81: 100 Jahre Münchner Räterepublik


Im Februar 1919 wird Kurt Eisner, Bayerns erster Ministerpräsident, ermordet. Der Freistaat versinkt im Chaos - in München regiert der Terror. Die Wirren der Räterepublik - erklärt in dieser Feiertagsausgabe von "Das Thema". Mehr auf sz.de/das-thema


share





 2019-05-01  31m
 
 

episode 80: Was macht die Bundeswehr in Mali?


Seitdem 2012 in Mali der Bürgerkrieg ausgebrochen ist, kommt das Land in Westafrika nicht zur Ruhe. Regelmäßig kommt es zu Terroranschlägen und Massakern. Eine UN-Mission soll Frieden im Land schaffen - auch unter Beteiligung der deutschen Bundeswehr. Wie erfolgreich ist diese Mission?


share





 2019-04-24  31m
 
 

episode 79: Studie zum Gedankenlesen: Wunder oder Skandal?


Ein Tübinger Professor macht weltweit Schlagzeilen: Es soll ihm gelungen sein, die Gedanken von vollständig gelähmten Patienten zu entschlüsseln. Mehr auf sz.de/podcast


share





 2019-04-17  35m
 
 

episode 78: EU: Zukunfts­planung im Krisen­modus


In Brüssel wird andauernd über die Zukunft der EU debattiert, verhandelt und gestritten. Was sind die größten Konflikte und wie sehen unterschiedliche Entwürfe für die EU aus?


share





 2019-04-10  32m