Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 293 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 236: Analphabetismus in Deutschland: Scham und Schauspiel


Mehr als sechs Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig Lesen und Schreiben. Was tun gegen Analphabetismus?


share








 December 20, 2023  38m
 
 

episode 235: Zwei Monate Krieg in Nahost: Im Nebel der Gefechte


Der 7. Oktober dieses Jahres hat den Nahen Osten verändert. Wie war es in den Wochen seither, in Israel zu leben und zu recherchieren? Und was passiert nun als nächstes, wenn die Waffenruhen zu Ende sind?


share








 December 6, 2023  45m
 
 

episode 234: Besuch in einer Geisterstadt: Chinas Immobilienblase ist geplatzt


In China sind über viele Jahre mehr Wohnungen gebaut worden als es Einwohner gibt. Was die Immobilienkrise für dramatische Auswirkungen hat.


share








 November 22, 2023  33m
 
 

episode 233: Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy: Dicke Geschäfte


Novo Nordisk bewirbt die neuen Abnehmspritzen mit teils kritischen Methoden. Aber sind sie wirklich der “Gamechanger” im Kampf gegen Diabetes und Adipositas?


share








 November 8, 2023  29m
 
 

episode 232: Sterbehilfe: Wie lebt man dem geplanten Tod entgegen?


Ein Paar geht gemeinsam in den Tod – mit der Hilfe eines Vereins für Sterbehilfe. Die letzten Monate im Leben von Hannelore und Hubert von Werden.


share








 October 25, 2023  40m
 
 

episode 230: "Interna": Moderne Sklaverei in Spanien


Hunderttausende Haushaltshilfen aus Lateinamerika schmeißen den Alltag spanischer Familien. Als Illegale werden die "Interna" gnadenlos ausgebeutet. Die Geschichte von Marta.


share








 October 11, 2023  32m
 
 

episode 229: China ist überall: Überwachung von Exil-Chinesen


Stalking, Identitätsdiebstahl, Einschüchterung: Mitten in Deutschland sind Exil-Chinesen Ziel chinesischer Überwachung und Bedrohung. Hilfe bleibt aus.


share








 September 27, 2023  31m
 
 

episode 231: "Schicksalswahl" - Folge 1 von "Söders Endspiel - Sein Kampf um die Macht"


Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Machtkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder. Eine neue SZ-Podcast-Serie.


share








 September 20, 2023  43m
 
 

episode 228: Wasserknappheit: Deutschland trocknet aus


Deutschland gilt als wasserreiches Land. Doch das ändert sich mit dem Klimawandel. Es muss gehandelt werden.


share








 September 13, 2023  31m
 
 

episode 227: SS-Mitglieder auf Soldatenfriedhof: Gedenken an Krieg, Schweigen über Täter


In Hofkirchen in Niederbayern wird seit Jahrzehnten auf einem Soldatenfriedhof den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Dabei liegen dort auch die Gebeine von Hunderten SS-Tätern.


share








 August 30, 2023  28m