Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 294 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 1 hour 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 56: Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen


Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche – als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.


share








 October 31, 2018  34m
 
 

episode 55: Afghanistan: wenig Fortschritt, große Hoffnung


Afghanistan sollte demokratisch und stabil werden. Aber seit 17 Jahren herrscht Krieg. Trotzdem verweisen viele Politiker noch auf Erfolge: Zum Beispiel seien die Bildungschancen im Land so gut wie noch nie. Stimmt das?


share








 October 24, 2018  32m
 
 

episode 54: Was vom Islamischen Staat noch übrig ist


Vor einem Jahr hat der Islamische Staat seine Hauptstadt Raqqa verloren - womöglich die bisher größte Niederlage des Regimes. Was ist heute noch übrig vom Islamischen Staat? Und wie gefährlich sind die ehemaligen IS-Kämpfer, die nach Deutschland zurückkehren?


share








 October 17, 2018  34m
 
 

episode 53: So gefährdet ist Brasiliens Demokratie


Nach dem ersten Wahlgang in Brasilien führt der rechtsextreme Populist Bolsonaro. Was das für das Land bedeutet, erklärt Boris Herrmann im Podcast.


share








 October 10, 2018  32m
 
 

episode 51: Wieso die CSU Sozialwohnungen verkauft hat


Wohnen in Bayern ist irre teuer. Die 80.000 Mieter der GBW profitierten lange von vergleichsweise günstigen Mieten – bis der Freistaat seine Immobilien verkaufte. Eine Live-Aufzeichnung von "Das Thema" mit Anna Hoben, Klaus Ott und Wolfgang Wittl.


share








 October 3, 2018  35m
 
 

episode 50: Die CSU: Brutale Kämpfe um die Macht


Die CSU gibt sich gerne besonders geschlossen, ist aber oft erbittert zerstritten. Peter Fahrenholz und Sebastian Beck sprechen über die Geschichte der Partei und erklären, wieso die Partei ihr Spitzenpersonal sofort absägt, sobald es Schwäche zeigt.


share








 September 26, 2018  35m
 
 

episode 49: Was gegen die Wohnkrise hilft


Immer öfter fällt in Debatten über die Wohnungsnot das Wort "Nachverdichtung". Immer öfter wird genau dagegen aber auch protestiert. Ob Nachverdichtung also die Lösung oder ein weiteres Problem für die Wohnpolitik ist, erklärt Gerhard Matzig im Podcast.


share








 September 19, 2018  29m
 
 
share








 September 17, 2018  38m
 
 
share








 September 14, 2018  1h1m
 
 

episode 48: Wie Schule in Zukunft aussehen kann


Wie würde Schule aussehen, wenn man sie heute neu erfinden würde? Im Podcast erzählt SZ-Familie-Redakteurin Mareen Linnartz von Wünschen und Initiativen vieler Lehrer. Paul Munzinger aus der SZ-Innenpolitik erklärt, wieso er skeptisch gegenüber schnellen und großen Reformen ist.


share








 September 12, 2018  33m