Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 294 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 1 hour 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 217: Türkei-Wahl (I): Erdoğans Weg an die Macht


Mitte Mai wählt die Türkei und für Recep Tayyip Erdoğan ist es die kritischste Wahl seiner Karriere. Denn seit 2003 musste er noch nie so sehr eine Niederlage fürchten. Doch wie kam er eigentlich in diese Position und wie baute er das System im Land um?


share








 April 26, 2023  47m
 
 

episode 216: "Nichts wie weg" - Folge 1 von "German Angst - Die neue Lust am Untergang"


Blackout, Krieg, Corona. Ein neuer SZ-Podcast über unsere Gesellschaft im Krisenmodus – und wer davon profitiert. Mehr unter sz.de/german-angst


share








 April 19, 2023  39m
 
 

episode 215: Chirurgen für die Front: Wie die Bundeswehr ukrainische Ärzte ausbildet


Über Waffenlieferungen an die Ukraine wird viel diskutiert. Weniger Aufmerksamkeit bekommt andere Hilfe aus Deutschland: Zu Besuch bei einer Spezialfortbildung in modernster Gefechtsfeld-Chirurgie.


share








 April 12, 2023  32m
 
 

episode 214: Vulkan Files: Aus dem Inneren des russischen Cyberkriegs


Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs meldet sich eine anonyme Quelle bei der SZ –  und teilt interne Dokumente einer IT-Firma aus Moskau. Sie geben einen Einblick in die Methoden und Pläne des russischen Cyberkriegs.


share








 March 30, 2023  43m
 
 

episode 213: Neckarwestheim: Wie der Atomausstieg einen Ort verändert


Ein Atomkraftwerk hat das Dorf Neckarwestheim in Baden-Württemberg reich gemacht. Am 15. April soll es endgültig abgeschaltet werden. Was macht das mit dem Ort?


share








 March 22, 2023  34m
 
 

episode 212: Die weltweiten Geschäfte der Holz-Mafia


Wir verbrauchen zu viel Holz: Schon heute liegt der weltweite Holzverbrauch gut 50 Prozent über dem, was wir nachhaltig wieder aufforsten können. So eine Schätzung der Umweltorganisation WWF. Und die Nachfrage steigt weiter, was Wälder auf der ganzen Welt gefährdet. Für die internationale Recherchekooperation "Deforestation Inc...


share








 March 8, 2023  26m
 
 

episode 211: Krieg in der Ukraine: Wie unvorbereitet war Deutschland?


Als am 24. Februar 2022 der Krieg in der Ukraine ausbricht, ist die deutsche Politik überrascht. Bis zuletzt wollte man nicht an einen Angriff Putins glauben. Dabei gab es mehr als nur einen Hinweis: Die amerikanischen Geheimdienste hatten beispielsweise über Monate hinweg immer wieder vor einem Angriff gewarnt...


share








 February 22, 2023  43m
 
 

episode 210: Das sind die #RussianCensorFiles


Eine Hackergruppe hat im vergangenen Jahr Millionen interner Dokumente einer russischen Behörde erbeutet. Die Dokumente zeigen, wie der russische Staat das Internet überwacht und zensiert. Auf eigenen, russischen Plattformen funktioniert das schon sehr gut, die Behörde stellt aber auch gezielt Löschanfragen, damit unliebsame Kommentare (z.B. auf Youtube) entfernt werden. Marie-Louise Timcke leitet bei der SZ das Datenteam, das zusammen mit anderen Medien die Dokumente auswerten konnte...


share








 February 8, 2023  29m
 
 

episode 209: Iran: Wie das Regime Demonstranten foltert


Tritte und Peitschenhiebe, Elektroschocks und Vergewaltigungen: In iranischen Gefängnissen geht das Regime brutal gegen die eigenen Bürger vor. Das Ziel ist offenbar, die Menschen zu brechen und von weiteren Protesten abzuhalten. Proteste, die vor einigen Monaten nach dem Tod der Kurdin Jina Mahsa Amini begonnen hatten - die kurz zuvor von der iranischen Sittenpolizei verhaftet wurde. Seitdem wurden mehr als 500 Menschen bei Protesten getötet, mindestens 19 000 wurden inhaftiert...


share








 February 1, 2023  37m
 
 

episode 208: Panzer für die Ukraine: Das große Zögern


Die Ukraine fordert Kampfpanzer, auch von Deutschland. Doch die Regierung will sich bisher nicht festlegen. Wie wichtig wären die Panzer für den Krieg in der Ukraine - und könnte Deutschland überhaupt liefern? Zuletzt hat die Bundeswehr eher Schlagzeilen damit gemacht, dass viele Geräte veraltet und nicht einsatzfähig sind. Auch der moderne Puma-Panzer hat technische Mängel...


share








 January 18, 2023  37m