Mein Tag

SRF 4 News trägt die wichtigsten und interessantesten SRF-Inhalte des Tages zusammen. Im Fokus stehen Themen aus Politik und Wirtschaft.              

https://www.srf.ch/audio/mein-tag

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 1916 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 34 days 20 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


EU soll Massnahmen gegen extremistische Siedler ergreifen


Extremistische jüdische Siedler gehen gewaltsam gegen palästinensische Zivilistinnen und Zivilisten im Westjordanland vor. Sie zünden Häuser an und zerstören Geschäfte. Deutschland und Frankreich fordern nun von der EU Massnahmen. 


share








 December 12, 2023  25m
 
 

Erneut mutmasslicher Missbrauch in der katholischen Kirche


Bernard Genoud, der 2010 verstorbene ehemalige Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, wird beschuldigt, sexuelle Handlungen an einer 19-jährigen Frau vorgenommen zu haben. Es ist das erste Mal, dass eine derart ranghohe Kirchenpersönlichkeit ins Vis ...


share








 December 11, 2023  27m
 
 

Adoptionen in der Schweiz: Was ist da schiefgelaufen?


Bei internationalen Adoptionen ist es zwischen 1970 und 2000 wohl in mehreren tausend Fällen zu Unregelmässigkeiten gekommen. Die Schweizer Behörden schauten demnach einfach weg. Das zeigt ein Bericht der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft ...


share








 December 8, 2023  27m
 
 

«Vor Bundesratswahlen wird gelogen wie verrückt»


Stimmt dieses Klischee? Wir hören, mit welchen Mitteln und in welchen Situationen die Parteien um Unterstützung weibeln.


share








 December 7, 2023  27m
 
 

Harsche Kritik an UNO-Organisation für Frauen


Die UNO-Organisation für Frauen erlebte einen regelrechten Shitstorm. Der Grund: Die Organisation habe viel zu spät und zu zögerlich Stellung zu den brutalen Vergewaltigungen der radikal-islamistischen Hamas bei Terrorangriff auf Israel bezogen. Die K ...


share








 December 6, 2023  25m
 
 

Dem Bund droht in den kommenden Jahren ein Milliarden-Loch


Bis 2035 könnte sich beim Bund ein Defizit von elf Milliarden Franken anhäufen. Kurzfristig kosten der Ukraine-Krieg und die Unterstützung von Menschen auf der Flucht mehr. Mittel- und langfristig sind es die Ausgaben für die AHV und fürs Militär, wel ...


share








 December 5, 2023  27m
 
 

Gaza-Krieg: Jetzt nimmt Israel den Süden ins Visier


Das israelische Militär hat angekündigt, die Bodenoffensive auszuweiten. Und zwar auf den Süden des Gazastreifens. Für die Menschen dort bleibe praktisch kein Ausweg von der Gewalt, sagt unsere Auslandredaktorin.


share








 December 4, 2023  28m
 
 

Ende der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas


Die Waffenruhe zwischen Israel und der extremistischen Hamas ist ausgelaufen. Eine Woche lang schwiegen die Waffen. Seit Freitagmorgen ist der Gazastreifen wieder eine Kampfzone. Und im umliegenden Israel heulten einmal mehr die Sirenen.


share








 December 1, 2023  25m
 
 

Was ist von der Weltklimakonferenz zu erwarten?


Heute hat die 28. Weltklimakonferenz begonnen. Und zwar in Dubai, in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit das 1.5 Grad Ziel noch erreicht werden kann, zumindest theoretisch, braucht es ein klares Bekenntnis zum Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl.


share








 November 30, 2023  28m
 
 

Konkubinat wird zur Rentenfalle für Frauen


Zusammenleben, ohne verheiratet zu sein, aber mit gemeinsamen Kindern, das ist eine Familienform, die es immer häufiger gibt. Eine neue Studie beleuchtet das Phänomen und kommt zum Schluss: Gerade für Frauen können solche Familienformen im Rentenalter ...


share








 November 29, 2023  27m