Das Weite Feld

Herzlich Willkommen zum intellektuellsten Podcast seit Goethes und Schillers Brieffreundschaft. Hier erzählen euch jede Woche die vier gestandenen Männer, Joschka, Anton, Tom und Paul anregende Anekdoten aus ihrem Leben und diskutieren faktenfundiert über Dinge, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben.

https://qdfumn.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Episode 12 - Die Bibel 2


Glaube ist so alt wie der Mensch selbst. Glaube hat verbunden und gespalten, er schafft Hoffnung, doch versetzt auch in Angst. Seit tausenden von Jahren ist er tief im Menschen verankert und hat über lange Zeiten bestimmt, wie die Welt sich dreht. Im 21. Jahrhundert steht jedoch nicht mehr im Vordergrund, welche Religion die one-and-only ist, sondern eher, ob das Konzept selbst mittlerweile mehr schlecht als gut tut...


share








 July 27, 2019  1h7m
 
 

episode 11: Episode 11 - Hinterm Rad


Dieses Mal geht es beim Weiten Feld um den Hauptbestandteil der Kindheiten von wahrscheinlich jedem: Schule. Das Schulsystem hat die Aufgabe einen jeden heranwachsenden Schüler geistig, sozial und auch politisch auf das Erwachsensein vorzubereiten. auch genannt: Bildung. Doch auch das deutsche Schulsystem, was aus internationaler Sicht eigentlich sehr erfolgreich ist, hat seine Ecken und Kanten...


share








 February 16, 2019  1h6m
 
 

episode 10: Episode 10 - Die Drei Fragezeichen


Mit der zehnten Folge erreichen wir nun die Zweistelligkeit. Zur Feier dessen gibt es dieses Mal ein kleines Special: Die "Das Weite Feld"-FilmUndSerien-Quiz-Gameshow mit Anton als Quizmaster, da die Reichweite leider nicht gereicht hat, um Elton ins Boot zu holen. Eine epische Schlacht zwischen gut und böse, Liebe und Hass, Chaos und Ordnung. Wer kann die meisten Filme und Serien allein an daraus stammenden Zitaten erkennen? 


share








 February 2, 2019  1h12m
 
 

episode 9: Episode 9 - Prollz und Vorurteile


Vorurteile und darauf fundierte rassistische Tendenzen sind auch heute und wahrscheinlich auf alle Ewigkeit noch relevante Themen. Sind Vorurteile überhaupt immer schlechter Natur? Ist es dem Menschen überhaupt möglich entgegen seiner Instinkte absolut vorurteilslos und unvoreingenommen zu sein? Diesen Fragen stellt sich in dieser Woche Das Weite Feld.


share








 January 26, 2019  55m
 
 

episode 8: Episode 8 - Was der Bauer wohl weiß


Bis man Pizza aus dem 3D-Drucker oder Fleisch aus der Petrischale in die Ladenregale bringen kann, scheint es gar nicht mehr so lang. Doch in der Zwischenzeit werden Schweine gequält, Kühe gefoltert und Küken püriert, damit unser scheinbar endloser Hunger nach Fleisch gestillt werden kann. Zurück aus der Winterstarre geht es um verschiedene Ernährungsweisen, die Beeinflussung von Ernährung und die Ernährung der Zukunft. 


share








 January 19, 2019  1h6m
 
 

episode 7: Episode 7 - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit


Halbes Ensemble und halbe Zeit heißt es in der siebten Ausgabe des Weiten Feldes. Während Anton und Tom sich etwas Winterruhe gegönnt haben, erzählen euch Joschka und Paul vom #Hackerangriff auf deutsche Politiker und reden über ihre Strategien, um Motivation für Sport, Arbeit oder einfach nur den Alltag aufrecht zu erhalten. Ab nächster Folge geht es wie gewohnt weiter in Vollversion.(Falls euch diese Folge zu kurz ist, gibt es ja noch den langen Jahresrückblick zu hören!)


share








 January 5, 2019  32m
 
 

episode 6: Episode 6 - See You Next Year


Same procedure as every year - die ganze Welt feiert wieder den Jahreswechsel. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Das Weite Feld findet sich ein letztes Mal zusammen, um das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren zu lassen...


share








 December 31, 2018  1h56m
 
 

episode 5: Episode 5 - Eine Weihnachtsgeschichte


Holt euch Tee, Decke und Plätzchen zur vorletzten Edition des Weiten Feldes im Jahr 2018, denn die vier Weisen des Abendlandes erzählen euch, wie sie ihre Vorweihnachtszeit verbringen, von verschiedensten Familientraditionen, aber auch von den liebsten Geschenken. Nachfolgend noch ein kleines Weihnachtsgedicht, um euch schon mal in die richtige Stimmung zu versetzen...


share








 December 23, 2018  1h8m
 
 

episode 4: Episode 4 - Die Abenteuer des Huckleberry Gin


Dieses Mal heißt es Hoch die Gläser beim Weiten Feld, während wir Anekdoten aus dem eigenen Leben zum Thema Alkohol erzählen. Gesellschaftlich ist Alkohol nicht nur anerkannt, sondern unentbehrlich und die negativen Folgen werden oft ignoriert (Bei einem vorzüglichen Wein ist das natürlich völlig legitim). Ob schlimm oder schön, Rauschgeschichten sind es immer wert, erzählt zu werden...


share








 December 15, 2018  56m
 
 

episode 3: Episode 3 - Nathan auf Reise


Zwar ist Teleportation noch Wunschdenken, aber mit 1000 km/h durch eine Vakuumröhre schießen könnte in nicht ganz so ferner Zukunft schon wahr werden. Wie es mit der Verkehrspolitik in Zukunft aussehen könnte und was beim Dieseldebakel alles falsch läuft, diskutieren wir in der Ausgabe "Das Weite Feld" im Terzett, da Paul auf Geschäftsreise unterwegs war. (Joschka fühlt sich auf Twitter übrigens immer noch sehr einsam!)


share








 December 8, 2018  56m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2