Das Wort und das Fleisch

Die Christenheit ist ein sehr heterogenes Gebilde. Das war sie eigentlich schon immer, aber nachdem sich über die Jahrhunderte verschiedene Konfessionen und Abgrenzungen etabliert und verfestigt haben, erleben wir heute eine epochale Verschiebung des christlichen Feldes. Die bisherigen Grenzen werden undeutlich, neue Strömungen und Stile durchbrechen konfessionellen Grenzen. Prof. Dr. Thorsten Dietz und Martin Hünerhoff reden darüber, was aus der »frohen Botschaft« geworden ist: Was ist in den letzten 50 Jahren im und mit dem »Leib Christi« passiert? Wie sieht es in den verschiedenen Kirchen aus? Welche relevanten Strömungen, Bewegungen und Akteure gibt es aktuell? Welche Themen und welche Interessen werden von wem verfolgt? Diese Entwicklungen versteht man nicht für sich allein. Nur vor dem Hintergrund des Wandels der modernen Gesellschaft. Und in Bezogenheit aufeinander. Dietz und Hünerhoff erklären Grundbegriffe, Meilensteine und sprechen über Schlüsselfiguren mit einem Ziel: Mehr Kenntnis, mehr Respekt, mehr fundierte Kritik.

https://wort-und-fleisch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h43m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Die Deutsche Evangelische Allianz


Die Geschichte der Evangelischen Allianz in Deutschland ist kaum erforscht und noch weniger bekannt.


share








 January 15, 2021  2h35m
 
 

episode 10: Die neuen Evangelikalen


Entgegen einer verkürzten öffentlichen Wahrnehmung ist »der« Evangelikalismus alles andere als einheitlich.


share








 January 1, 2021  1h43m
 
 

episode 9: Der Fundamentalismus


In der Perspektive fundamentalistischer Gläubiger geht es ihnen um ein »bibeltreues« Schriftverständnis, das einfach dem Selbstzeugnis der Bibel folgt.


share








 December 18, 2020  2h10m
 
 

episode 8: Die katholischen Kulturkämpfe


Die Katholische Kirche erlebt spannungsvolle Jahre.


share








 December 4, 2020  1h53m
 
 

episode 7: Die nachkonziliaren Aufbrüche des Katholizismus


Papst Johannes Paul II. war ohne jeden Zweifel ein Jahrhundertpapst. Zum Fall des Eisernen Vorhangs hat er wesentlich beigetragen.


share








 November 20, 2020  1h17m
 
 

episode 6: Der Pentekostalismus


Aufstieg und das ungeheure Wachstum der Pfingstbewegung im 20. Jahrhundert gehören zu den erstaunlichsten Begebenheiten der Religionsgeschichte überhaupt.


share








 November 6, 2020  1h26m
 
 

episode 5: Der Kulturprotestantismus


Kulturprotestantismus oder auch liberales Christentum sind etwas anderes als Linksprotestantismus.


share








 October 23, 2020  1h19m
 
 

episode 4: Der Linksprotestantismus


In den 1960er Jahren wird die Kirche nicht einfach links. Aber sie verändert sich nachhaltig ...


share








 October 9, 2020  1h20m
 
 

episode 3: Die religiöse Rechte


Die evangelikale Bewegung als globales Phänomen ist mit Billy Graham entstanden. Vieles spricht dafür, dass diese Marke beziehungswesie dieses globale Netzwerk die Präsidentschaft Donald Trumps nicht überlebt hat.


share








 September 25, 2020  1h15m
 
 

episode 2: Die Aufbrüche der Evangelikalen und Liberalen in der 1960ern


In der Christenheit gibt es nicht nur Liberale und Evangelikale, sondern auch ziemlich viel dazwischen.


share








 September 18, 2020  1h7m