Das Wort zum Sonntag

Gönnen Sie sich ein paar Minuten Zeit für die innere Einkehr: "Das Wort zum Sonntag" betrachtet Aktuelles aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 545 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 3 minutes

subscribe
share





Stefanie Schardien: Zum Vergessen!?


Täglich erleben wir einen Alltag zum Vergessen! Doch gerade das Gegenteil ist richtig. Pfarrerin Stefanie Schardien spricht darüber, wie wunde Seelen heilen können und was es mit uns macht, aneinander zu denken.


share







   n/a
 
 

Christian Rommer: "Marathon für die Seele"


Die Pandemie fühle sich an wie ein Marathon, sagt Pastor Christian Rommert im aktuellen "Wort zum Sonntag". Und er muss es wissen, nahm er doch selbst einmal am Ruhrmarathon teil. Es war die längste Strecke seines Lebens.


share







   n/a
 
 

Auferstehung in das Leben


Wie wird sie sein, die Zeit nach der Pandemie? Pastorin Ilka Sobottke fragt sich, ob wir uns wieder ohne schlechtes Gewissen umarmen, nahe kommen können – und was der Neuanfang mit der Auferstehung Jesu zu tun hat.


share







   n/a
 
 

Benedikt Welter: Ganz unten


Wie viel Verzweiflung muss in einem sein, wenn man selbst seinem Leben ein Ende setzt? Und wieviel Verzweiflung und Ohnmacht müssen Familie und Freunde aushalten? Düstere, aber notwendige Gedanken zu Beginn der christlichen Karwoche.


share







   n/a
 
 

Pfarrer Christian Rommert: Leere Versprechungen


Warum sagt kaum einer die Wahrheit? Kaum einer, wie es wirklich ist? Tut Wahrheit weh? Wäre eine tröstende Halbwahrheit oder sogar eine Lüge besser? Warum "Du sollst nicht lügen" topaktuell ist, darüber spricht Pfarrer Christian Rommert.


share







   n/a
 
 

Pfarrer Gereon Alter: "Nur Mut!"


Sind die Deutschen ein Volk von Bedenkenträgern? Im aktuellen "Wort zum Sonntag" fragt Pfarrer Gereon Alter, ob wir uns ins Zaudern verliebt haben – und spricht über kreative Lösungen, mit der sich manche Krise schneller überwinden ließe.


share







 2021-03-13  n/a
 
 

Rekordhalterin der Fragezeichen


Egal, welche Frage Kinder haben, hier finden sie Antworten: Bei der Sendung mit der Maus. Zum 50-jährigen Bestehen des Formats fragt sich Stefanie Schardien, was Pfarrerinnen und Pfarrer mit der Maus gemeinsam haben.


share







 2021-03-06  n/a
 
 

Pastorin Annette Behnken: Abseits des Weges


Fasten ist weit mehr als der Verzicht auf feste Nahrung und ein Wellnesstrend, es öffnet das Leben für etwas Neues. Gerade jetzt können wir das gut gebrauchen, meint Pastorin Annette Behnken aus Loccum in ihrem aktuellen "Wort zum Sonntag".


share







 2021-02-27  n/a
 
 

Pfarrer Wolfgang Beck: Danke allen, die mit Ausdauer "stören"!


Die katholische Kirche in Deutschland verliert an Vertrauen, nicht nur in Köln. Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim blickt skeptisch auf die Reaktionen der verantwortlichen Bischöfe, denen Kritiker offenbar lästig sind.


share







 2021-02-20  n/a
 
 

Lissy Eichert: Liebe ist nicht totzukriegen


Liebe ist nicht totzukriegen Diesen Sonntag ist Valentinstag. Der heilige Valentin war Bischof im Römerreich, im 3. Jahrhundert. Schwierige Zeiten waren das. Die Cäsaren führten Kriege. Verfolgten die Christen. Und bestimmten, wer ...


share







 2021-02-13  n/a