Das Wort zum Sonntag

Gönnen Sie sich ein paar Minuten Zeit für die innere Einkehr: "Das Wort zum Sonntag" betrachtet Aktuelles aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 577 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 3 minutes

subscribe
share






Pfarrer Wolfgang Beck: Mehr als ein paar Ohrfeigen


Der gerade veröffentlichte Bericht zum Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen bringt Taten und Täter ans Licht. Wolfgang Beck erkennt in den Geschehnissen ein strukturelles Problem der katholischen Kirche.


share








 January 13, 2023  4m
 
 

Wolfgang Beck: Ausbeutung – mitten in Deutschland


Schule abgeschlossen, Ausbildungsplatz im Wunschberuf gefunden: alles in Ordnung? Nein, sagt Wolfgang Beck. So muss oft deutlich mehr gearbeitet werden, als Arbeitszeitregelungen zulassen würden.


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Ilka Sobottke: Das Wunder des Friedens


Fast hundert Tische, und das mitten auf der Straße: Auf der "Meile der Religionen" in Mannheim treffen sich Fremde zum gemeinsamen Essen. "Drei Weltreligionen und ein Tischgebet: Geht das?" fragt Pfarrerin Ilka Sobottke im Wort zum Sonntag.


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Gereon Alter: "Vielfalt ist gut!"


Mit einem starken Plädoyer für ein tolerantes und friedvolles Miteinander wendet sich der Essener Pfarrer Gereon Alter vor dem Finale des „Eurovision Song Contest“ an die Öffentlichkeit – am Vorabend von Pfingsten.


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Annette Behnken: Fragende Eltern


In welchem Zustand werden wir die Welt unseren Kindern hinterlassen? Eher wie ein Paradies oder eher wie eine überhitzte Hölle? War es verantwortungslos oder gerade ein Hoffnungszeichen, Kinder in die Welt zu setzen? ...


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Annette Behnken: Vergib uns unsere Schuld


Vergib uns unsere Schuld. Verantwortliche rechtfertigen sich wortreich, Bürokratie war wichtiger als Menschlichkeit.


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Wolfgang Beck: "Wo sich nichts ändert, ändert sich alles!"


Streit ist für kaum einen Menschen angenehm. Aber weitaus schlimmer ist es, sich nur noch anzuschweigen. Wenn Auseinandersetzungen vermieden werden, gibt es keine Entwicklung.


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Annette Behnken: Das Erwachen des Bösen


Jeder und jede kann zur Zielscheibe werden: Rettungskräfte, Polizisten, Nachbarn, Menschen anderen Glaubens, anderer Hautfarbe und auch einfach Menschen mit anderer Meinung. Was passiert, wenn Achtung und Nächstenliebe wegfallen?


share








 December 6, 2022  n/a
 
 

Christian Rommert: Böse Überraschungen


Sein Thema: Wie Millionen andere bekommt auch Pastor Christian Rommert jedes Jahr einen Adventskalender. Dieses Mal ist es ganz anders als sonst. Statt 24x Süßigkeiten verbergen sich hinter einigen Türchen böse ...


share








 December 5, 2022  n/a
 
 

Stefanie Schardien: Jahresbeginn


Diesmal geh ich ganz anders ins neue Jahr. Der Optimismus? Den muss ich suchen, irgendwo zwischen der Aussicht auf neues Homeschooling und der Sorge, wer seine Geschäfte aufgeben oder wer schwer erkranken wird.


share








 December 5, 2022  n/a