DataDriven

Die Digitalisierung kommt in ihre nächste Phase - wir finden, die Entscheidende. Wo Daten früher nur ein Ergebnis waren, sind sie jetzt ein Wettbewerbsvorteil - und immer öfter auch ein Rohstoff und ein Produkt an und für sich. DataDriven.fm ist der Podcast für die Macher und Gestalter der data driven economy. Wir liefern Einblicke aus verschiedenen Industrien und Perspektiven. Immer mit einer Portion digitalem Optimismus, aber auch einem Blick für die besondere Verantwortung die datengetriebenes Arbeiten mit sich bringt. DataDriven.fm ist ein Projekt von nxt statista.

https://www.nxt.statista.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Wie man den Klimawandel misst: Susanne Schödel


Egal wie kompliziert die Modelle rund ums Klima werden: echte Messwerte sind die Faktenbasis, auf die wir aufbauen. Woher die Messdaten kommen, und wie wir auch in Deutschland bessere Daten generieren können, das treibt Susanne Schödel um. Das Gespräch mit der erfahrenen NGO-Managerin und Segelfug-Weltmeisterin dreht sich um das Wie, aber auch um das Wieso, und schließt passend unsere Staffel zur Schnittstelle von Klima und Daten ab.


share








 March 28, 2023  45m
 
 

episode 11: Easy access to complex climate data: Predictia


How can scientists and the general public get access to the vast amounts of data behind the IPCC's work on global climate change? In this episode, we are talking to the people who made this happen, together with the scientific community...


share








 February 7, 2022  41m
 
 

episode 10: Strategic foresight in Australia: Sami Mäkeläinen from Telstra


First DataDriven in English! This time, Sami Mäkeläinen joins us from Australia. Working in "Strategic Foresight" for Telstra and with a keen eye for the aviation sector, this half hour was packed full of important topics. From the question of a zero-emissions airport, to the emission footprint of video conferencing up to ethical AI - this is an episode not to miss!


share








 December 15, 2021  33m
 
 

episode 9: Arktis-Eis und Klimadaten: Daniel Senftleben von nxt statista


Dr. Daniel Senftleben ist Data Scientist bei nxt statista - vorher hat er an Klimamodellen zum arktischen Eis geforscht und auch am Sachstandsbericht des IPCC mit gearbeitet. In dieser Folge gibt Daniel spannende Einblicke dazu, wie Klimamodelle funktionieren und welche Herausforderungen das Arbeiten mit Klimadaten mit sich bringt: von der Verarbeitung von Daten, über den Wettbewerb unter Forschern bis hin zur politischen Komponente. Ein echter Insider-Blick!


share








 November 10, 2021  35m
 
 

episode 8: CO₂-Transparenz in der Logistik: Tobias Bohnhoff von Shipzero


Diese Staffel dreht sich um die Schnittstelle von Klimaschutz und Daten. Heute zu Gast: Tobias Bohnhoff, Co-Gründer von Appanion und Shipzero - eine Plattform zum Tracken und Reduzieren von Emissionen in Logistik-Lieferketten. Wir sprechen darüber wie das überhaupt funktioniert, welche analytischen Herausforderungen dabei entstehen, was die Logistikbranche aktuell umtreibt - und auch darüber wie es zusammen passt, ein "for profit" Unternehmen im Bereich Sustainability zu gründen.


share








 October 28, 2021  46m
 
 

episode 7: Datengetrieben Unternehmen verkaufen: Pascal Stichler von CARL


Unser heutiger Gast ist Pascal Stichler - Gründer und Co-CEO von CARL. Er erklärt uns, wie CARL mit einem datengetriebenen Ansatz in der Lage ist, bei Unternehmensverkäufen schon im einstelligen Millionenbereich einen Service anzubieten, der deutlich professioneller ist als bei der Hausbank um die Ecke - und warum genau diese Banken auch mit Carl kooperieren...


share








 February 9, 2021  43m
 
 

episode 6: KI-Kompetenz im Norden: Alois Krtil vom ARIC


Heute sprechen wir mit Alois Krtil, dem Geschäftsführer vom Artificial Intelligence Center Hamburg - kurz ARIC. Im Gespräch mit ihm schauen wir darauf, welche KI-Themen im norddeutschen Wirtschaftsraum besonders relevant sind - und warum eine regionale Fokussierung bei so einem digitalen Thema überhaupt angesagt ist...


share








 November 25, 2020  45m
 
 

episode 5: AI-Innovationen für Medienunternehmen: Christoph Hüning vom Next Media Accelerator


Christoph Hüning ist Medienveteran und Managing Partner beim NMA. Im Interview berichtet er davon, wie der Next Media Accelerator funktioniert, welchen Mehrwert die Investoren haben und welche Rolle "data driven" und AI in der Medien-Startup-Welt aktuell haben.


share








 August 19, 2020  34m
 
 

episode 4: Mit Daten zur smarten Baustelle: Laura Tönnies von Corrux


Laura Tönnies ist die "Baggerflüsterin" (lt. Handelsblatt). Die Gründerin und CEO des Analytics-Startup Corrux erzählt in dieser Folge, mit welchen Daten Corrux hilft den Betrieb auf großen Baustellen zu optimieren.


share








 June 30, 2020  41m
 
 

episode 3: Mensch und Maschine im Einklang: Marco Adelt von CLARK


Clark ist ein digitaler Versicherungsmakler, den unser Gesprächspartner Marco Adelt 2015 mit gegründet hat. Im Gespräch erzählt er davon, was CLARK ausmacht - was automatisiert läuft, wie die "Maschine" gelernt hat Versicherungen zu bewerten, und wo heute auch noch Menschen eingreifen.


share








 May 7, 2020  44m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2