Datenkanal

Das Datenradio beim Offenen Kanal Jena

https://datenkanal.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h57m. Bisher sind 219 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


DK68: Sammelsurium Teil 3


Die heutige Sendung ist wieder eine Sammlung verschiedener Themen, die uns in letzter Zeit beschäftigt haben. Anfangs nehmen wir das Thema der letzten Sendung, Spectre und Meltdown, nochmal kurz auf. Danach sprechen wir über die Chemnitzer Linux-Tage 2018 und den Open Data Day. Dies geht nahtlos in das Thema Auskünfte nach dem Bundesdatenschutzgesetz über. Schließlich sprechen wir noch über Jens’ Verschlüsselungsexperiment...


share







 2018-03-20  1h58m
 
 

DK67: Meltdown und Spectre


Wir greifen in der heutigen Sendung die Anfang 2018 bekannt gewordenen schweren Sicherheitslücken auf. Unter den Namen Meltdown und Spectre wurden drei Probleme bei CPUs bekannt. Wir erklären zunächst, wie CPUs funktionieren und was spekulative Ausführung bedeutet. Danach erklären wir, wie die Lücken funktionieren.

Leider hört die Aufzeichnung zehn Minuten vor dem eigentlichen Ende auf...


share







 2018-02-07  1h47m
 
 

DK66: Bitcoin, Blockchain und Geld


Ausgangspunkt unserer heutigen Sendung ist ein Vortrag im Krautspace, dem Jenaer Hackspace. Dort wurde über die Veröffentlichung von Satoshi Nakamaoto Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System gesprochen. Jörg fand in git eine äquivalente Implementierung einer Blockchain.

Wir sprechen über unser Verständnis von Bitcoin und darüber, was eine Blockchain ist. Danach geht es um Funktionen von Geld und über den Goldstandard...


share







 2018-01-11  1h59m
 
 

DK65: Informationsfreiheit in Thüringen


Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Lutz Hasse war bereits einige Male Gast im Datenkanal. Im DK29 stellten wir hauptsächlich die Aufgaben bezüglich des Datenschutz’ vor. Damals nahmen wir uns vor, auch das Thema Informationsfreiheit und Transparenz näher zu beleuchten. Zu diesem Zweck besuchte Jens Herrn Dr. Hasse in der Behörde. Wir unterhielten uns über das Thüringer Informationsfreiheitsgesetz...


share







 2017-10-24  1h18m
 
 

DK64: Reguläre Ausdrücke


Was ist das und was macht das?

(([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.){3}([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])

Wie ihr am Titel unserer Sendung schon erraten habt, geht es um reguläre Ausdrücke. Das sind spezielle Zeichenketten (siehe oben), die einen Suchausdruck beschreiben. Diese Zeichenketten kommen in verschiedenen Programmen zum Einsatz und können auch in diversen Editoren benutzt werden...


share







 2017-08-26  1h59m
 
 

DK63: Interview mit Madeleine Henfling zu DigiTour17


Madeleine Henfling, Mitglied des Thüringer Landtages für Bündnis90/Die Grünen Thüringen, besuchte im Rahmen ihrer Digitaltour vor kurzem verschiedene Stellen im Land. Zum Abschluss kam sie auch nach Jena und besuchte unter anderem Radio OKJ. Dort hatte Jens das Vergnügen, einige Fragen zu der Tour und der Netzpolitik in Thüringen zu stellen. Das Interview wurde dann in der Sendung »Hallo Jena« ausgestrahlt.

Download und Anhören


share







 2017-07-06  31m
 
 

DK62: Energiewende 2.0


Der Datenkanal 62 ist eine kleine Besonderheit. Ihr hört an den Mikrofonen weder Jörg noch Jens sprechen. Vielmehr unterhalten sich Matthias Dornieden, Mitarbeiter des Radio OKJ und bekannt aus der 61. Sendung, mit Jörg Dietrich zur Energiewende. Jörg Dietrich arbeitete lange Zeit im Bereich der Energien und bei Kraftwerken und sammelte so ein beeindruckendes Detailwissen an...


share







 2017-07-05  1h4m
 
 

DK61: Die Technik bei Radio OKJ


Mit der Sendung ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Wir wollten euch gern mal die Technik vorstellen, die bei uns in den Studios werkelt. Dazu haben wir Matthias vom Radio OKJ zu uns in die Sendung eingeladen. Er erzählte uns einiges aus der Geschichte des Senders und erklärte, wie das Signal von den Mikrofonen zu euch an die Radiosender kommt.

Zu Beginn musste Matthias noch einige andere Arbeiten im Sender machen...


share







 2017-07-02  1h59m
 
 

DK60: WannaCry


Diese Sendung widmeten wir einem etwas aktuelleren Thema. Diverse Computersysteme wurden von der Schadsoftware WannaCry befallen. Wir besprachen, die Hintergründe und Ursachen dazu. Daneben diskutierten wir mögliche Schutzmaßnahmen und die Rolle der Geheimdienste.

Download und Anhören
Musik

Zur Überbrückung spielte Jörg am Anfang den Titel Breathe von AXL & ARTH.

Shownotes

folgen.


share







 2017-06-11  1h59m
 
 

DK59: Tag zwei der Chemnitzer Linux-Tage 2017


Die zweite Sendung geht wieder um die Chemnitzer Linux-Tage 2017. In der ersten Sendung besprachen wir hauptsächlich den ersten Tag der Veranstaltung. Heute geht es um den Sonntag, den zweiten Tag.

Download und Anhören
Musik

In der Mitte der Sendung hörtet ihr das Lied All or Nothing von Beat Laboratory...


share







 2017-06-01  1h56m