Datenkanal

Das Datenradio beim Offenen Kanal Jena

https://datenkanal.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h57m. Bisher sind 224 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


DK72: Sammelsurium Teil 4


Diesmal ist Jörg allein auf Sendung und spricht über verschiedene technische Funde aus der letzten Zeit. Er hat weiter bei systemd nachgegraben und einige interessante Details gefunden.

Eine der wichtigen Neuigkeiten ist der Umzug zu Matrix. Wir nutzten eine Zeit lang Slack. Aber mit Matrix gibt es eine deutlich bessere Alternative. Auf Matrix haben wir den Raum #datenkanal:matrix.org. Jörg beschreibt in der Sendung, wie ihr in den Raum kommt...


share








 June 30, 2018  1h59m
 
 

DK71: Systemd -- Teil 2


In der vorigen Sendung sprachen wir über Systemd. Jörg hatte dazu einige weitere Anmerkungen und wir beschlossen, diese in einer weiteren Sendung zu besprechen. Daher kommt hier der zweite Teil.

Download und Anhören


share








 May 10, 2018  1h29m
 
 

DK71: Systemd -- Teil 2


In der vorigen Sendung sprachen wir über Systemd. Jörg hatte dazu einige weitere Anmerkungen und wir beschlossen, diese in einer weiteren Sendung zu besprechen. Daher kommt hier der zweite Teil.

Download und Anhören


share








 May 10, 2018  1h29m
 
 

DK70: Systemd


Die aktuelle wie auch die folgende Sendung steigt ein wenig in ein Linux-Thema ein. Seit einiger Zeit gibt es systemd als Systemmanager unter verschiedenen Linuxsystemen. Wir unterhalten uns, über einige Eigenschaften dieser Software und versuchen zu ergründen, wo die Probleme und Steine des Anstoßes liegen...


share








 May 10, 2018  1h58m
 
 

DK69: Twitter


Twitter has made a huge positive impact on my life. Lots of people complain about it, so I wanted to write some notes about how I use it.

Love to hear others' strategies too.

— michael_nielsen (@michael_nielsen) March 20, 2018

Jörg hat sich vor kurzem einen Twitteraccount zugelegt und macht nun erste Schritte. Natürlich interessierte ihn, wie diese Welt funktioniert und was in der Analogwelt vergleichbar zu Twitter ist...


share








 April 14, 2018  n/a
 
 

DK68: Sammelsurium Teil 3


Die heutige Sendung ist wieder eine Sammlung verschiedener Themen, die uns in letzter Zeit beschäftigt haben. Anfangs nehmen wir das Thema der letzten Sendung, Spectre und Meltdown, nochmal kurz auf. Danach sprechen wir über die Chemnitzer Linux-Tage 2018 und den Open Data Day. Dies geht nahtlos in das Thema Auskünfte nach dem Bundesdatenschutzgesetz über. Schließlich sprechen wir noch über Jens’ Verschlüsselungsexperiment...


share








 March 20, 2018  1h58m
 
 

DK67: Meltdown und Spectre


Wir greifen in der heutigen Sendung die Anfang 2018 bekannt gewordenen schweren Sicherheitslücken auf. Unter den Namen Meltdown und Spectre wurden drei Probleme bei CPUs bekannt. Wir erklären zunächst, wie CPUs funktionieren und was spekulative Ausführung bedeutet. Danach erklären wir, wie die Lücken funktionieren.

Leider hört die Aufzeichnung zehn Minuten vor dem eigentlichen Ende auf...


share








 February 7, 2018  1h47m
 
 

DK66: Bitcoin, Blockchain und Geld


Ausgangspunkt unserer heutigen Sendung ist ein Vortrag im Krautspace, dem Jenaer Hackspace. Dort wurde über die Veröffentlichung von Satoshi Nakamaoto Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System gesprochen. Jörg fand in git eine äquivalente Implementierung einer Blockchain.

Wir sprechen über unser Verständnis von Bitcoin und darüber, was eine Blockchain ist. Danach geht es um Funktionen von Geld und über den Goldstandard...


share








 January 11, 2018  1h59m
 
 

DK65: Informationsfreiheit in Thüringen


Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Dr. Lutz Hasse war bereits einige Male Gast im Datenkanal. Im DK29 stellten wir hauptsächlich die Aufgaben bezüglich des Datenschutz’ vor. Damals nahmen wir uns vor, auch das Thema Informationsfreiheit und Transparenz näher zu beleuchten. Zu diesem Zweck besuchte Jens Herrn Dr. Hasse in der Behörde. Wir unterhielten uns über das Thüringer Informationsfreiheitsgesetz...


share








 October 24, 2017  1h18m
 
 

DK64: Reguläre Ausdrücke


Was ist das und was macht das?

(([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.){3}([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])

Wie ihr am Titel unserer Sendung schon erraten habt, geht es um reguläre Ausdrücke. Das sind spezielle Zeichenketten (siehe oben), die einen Suchausdruck beschreiben. Diese Zeichenketten kommen in verschiedenen Programmen zum Einsatz und können auch in diversen Editoren benutzt werden...


share








 August 26, 2017  1h59m