DATUM

Die Audio-Angebote des Monatsmagazins für Politik und Gesellschaft

https://www.datum.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






DATUM Fernsprecher #9: Ein Wandler zwischen den Sprach- und Identitätswelten


Boris Chersonskij ist Psychologe, Psychiater und einer der berühmtesten russischsprachigen Schriftsteller der Ukraine. Klaus Stimeder hat den Ur-Odessiter und seine Frau Ljudmila, ebenfalls Dichterin, getroffen - und mit ihnen über das Chersonskijs romanwürdiges Leben unterhalten, aber auch über Putins Psychosen, die Ukraine gestern und heute - und nicht zuletzt den Sprachenstreit, zu dessen Opfern auch er zählt.


share








 July 21, 2023  20m
 
 

DATUM Lesung #10: Der Goldjunge vom Vierwaldstättersee


Der österreichische Mäzen Peter Pühringer will ein Schweizer Dorf zum internationalen Zentrum für Musik, Kulinarik und Neurologie machen und gibt dafür Millionen aus. Gleichzeitig kürzt er in Österreich sein Kultursponsoring massiv. Eine Recherche von Bernhard Odehnal, eingelesen von Sebastian Loudon. Aus der DATUM Ausgabe 7-8/2023.


share








 July 14, 2023  18m
 
 

DATUM Studio #51: Sibylle Hamann über Sommerferien und notwendige Reformen im Bildungswesen


Die Bildungssprecherin der Grünen, Sibylle Hamann, hat mit DATUM-Herausgeber Sebastian Loudon und Chefredakteurin Elisalex Henckel über die unerwünschten Nebenwirkungen von neun Wochen Sommerferien, die Bedeutung des Linksrucks in der SPÖ für die Grünen – und ihren Berufswechsel von der Journalistin zur Politikerin gesprochen.


share








 July 6, 2023  31m
 
 

DATUM Fernsprecher #8: Nach dem Dammbruch


Wie verändert der entfesselte Dniepr den Alltag der Odessiter? Klaus Stimeder hat sich auf dem Privoz umgehört, dem fast 200 Jahre alten Markt der ukrainischen Küstenstadt.


share








 June 23, 2023  13m
 
 

DATUM Lesung #9: Vom Norden lernen


Vor 13 Jahren wanderte der österreichische Arzt Markus Puchner nach Dänemark aus. Was klappt dort besser? Und was könnte sich Österreich davon abschauen? Eine Recherche von Thomas Winkelmüller, eingelesen von Sebastian Loudon. Aus der DATUM Ausgabe 6/2023.


share








 June 9, 2023  18m
 
 

DATUM Studio #50: Philosoph Franz Schuh über die Erfolge der FPÖ


Der Philosoph Franz Schuh spricht mit DATUM-Herausgeber Sebastian Loudon und Chefredakteurin Elisalex Henckel über die Erfolge der FPÖ, die Gemeinheiten der Wiener und seine Erlebnisse als „hospitalisierte Person“.


share








 June 2, 2023  43m
 
 

DATUM Fernsprecher #7: Ausflug nach "Little Odessa"


In der siebten Folge von DATUM Fernsprecher reist Klaus Stimeder von der Ukraine in die USA: Wie hat Putins Krieg jenes New Yorker Stadtviertel Brighton Beach verändert, das mehr als 30.000 Einwandererinnen und Einwanderer aus ehemaligen Sowjetländern zur neuen Heimat wurde?
Anmerkung der Redaktion: in der Aufnahme ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Es sprechen Sebastian Loudon und Paul Koren.



share








 May 26, 2023  16m
 
 

DATUM Lesung #8: Zugestochen


Tigermücken sind Überträger tropischer Krankheiten und breiten sich auch hierzulande immer weiter aus. In Deutschland kämpfen Bürger, Forscher und Behörden gegen die Vermehrung der invasiven Art. Ein Bericht von Manuel Kronenberg, eingelesen von Sebastian Loudon. Aus der DATUM-Ausgabe 5/2023.


share








 May 12, 2023  15m
 
 

DATUM Studio #49: Robert Menasse über seine Heimkehr in die Sozialdemokratie


Der Schriftsteller Robert Menasse spricht mit DATUM-Herausgeber Sebastian Loudon und Chefredakteurin Elisalex Henckel auch über die Folgen von Schwarz-Blau in Niederösterreich, die Bilanz der grünen Regierungspolitik und die Konstruktionsfehler der Europäischen Union.


share








 May 4, 2023  1h4m
 
 

DATUM Fernsprecher #6: Berichterstatter im Nebel des Krieges


In der sechsten Folge von DATUM Fernsprecher widmet sich Klaus Stimeder den Medien in der Ukraine. Wie haben sie sich durch die Maidan-Revolution und den Angriff Russlands verändert? Wie erleben sie trotz widriger Umstände die Pflicht und die Freiheit, zu publizieren und zu kritisieren?


share








 April 21, 2023  20m