Daumenkino

Rafael und Ann-Sophie sprechen über Filme. Über neue Filme. Und manchmal über Serien und Schauspieler und Regisseure und Gossip. Gleichzeitig verbreiten wir unter Umständen nicht ganz ausrecherchiertes und somit gefährliches Halbwissen. Oder halt spannendes wenn auch unnützes Wissen & FunFacts rund um etwas, was viele nur noch in stark dezimierter Form zuhause auf dem Sofa konsumieren: den Kinofilm. Wir wissen zwar nicht, wovon wir reden aber wir haben trotzdem eine Meinung dazu. Geprägt aus 8 Jahren gemeinsamen montägigen Kino-Besuchen und viel viel Spaß am Thema Film. :)

https://podcasters.spotify.com/pod/show/daumenkino

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 158 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 9 hours 40 minutes

subscribe
share






episode 146: #146 Joy Ride—Girlstrip


Hier kommt die dreckigste Sommerkomödie seit langem.

4 Freundinnen begleiten eine erfolgreiche Anwältin auf einer Businessreise nach Asien. Dem Kontinent wo ihre Wurzeln liegen. Audrey wurde als kleines Baby von amerikanischen Eltern adoptiert und wurde zu einem All-american-Girl großgezogen. Seit ihrem ersten Spielplatzbesuch ist sie best-befreundet mit Lolo, deren Eltern nach Amerika eingewandert sind und ganz klischeehaft ein chinesisches Restaurant führen...


share








 September 1, 2023  28m
 
 

episode 145: #145 Gran Turismo—Puls von 340


Von wegen Sommerloch. Dieses Jahr strahlt das Kino zur Mitte des Jahres in besonderem Glanz, und zwar nicht nur wegen Barbie und Oppenheimer. Mit Gran Turismo kommt ein Crowdpleaser mit ordentlich Schwung um die Kurve und beschert uns ein rasantes Kinoerlebnis für das es sich sogar lohnt Sofa gegen Sitz zu tauschen...


share








 August 24, 2023  24m
 
 

episode 144: #144 Polite Society


Wir haben einen richtig tollen kleinen Film sehen dürfen. Polite Society ist eine Geschichte über Geschwister, Familie und Liebe. Alles verpackt in eine Action-Komödie mit etwas Bollywood Charm.

Ein Film der Spaß macht und zwei tolle Schauspielerinnen zusammen auf die Leinwand bringt.

#politesociety #film #kino #martialartist


share








 August 18, 2023  17m
 
 

episode 143: #143 Oppenheimer—70mm IMAX Kino oder zu Hause?


Wir können nicht von Barbie sprechen ohne auch von Oppenheimer zu reden, also here we go!

Das Kino-Phänomen Barbenheimer besteht nämlich nicht nur aus einer quietschpinken Puppenwelt sondern ebenfalls aus einer sehr realem Biopic über einen der wichtigsten Männer im zweiten Weltkrieg. Der, nachdem dieser Film von Christopher Nolan benannt ist: Robert Oppenheimer...


share








 August 9, 2023  54m
 
 

episode 142: #142 Barbie—Hi Ken!


Wir haben lange drauf gewartet und endlich ist er hier: der Barbie-Film!

Jemand der bis vor kurzem unter einem Stein gelebt hat würde jetzt verwundert die Augenbrauen hochziehen und denken: "Wirklich jetzt?"

Und wir sagen dazu: "Wirklich jetzt". Denn dieser Barbiefilm ist kein weird animierter Kinderfilm wie wir ihn vielleicht vor 1,5 Jahren vor unserem inneren Auge gesehen hätten...


share








 July 28, 2023  55m
 
 

episode 141: #141 No Hard Feelings—one more RomCom


Wir kennen alle unsere Meinung zu romantischen Komödien:

leicht verhalten, ungern gesehen und selten gut. Aber unterhaltsam können sie durchaus sein, wie wir in dieser Folge über No Hard Feelings feststellen können.

Jennifer Lawrence hat sich für eine Weile aus dem Showbusiness zurückgezogen, hat geheiratet und ist Mutter geworden. Seit 2022 ist sie zurück und auch als Produzentin tätig, unter anderem für No Hard Feelings...


share








 July 16, 2023  26m
 
 

episode 140: #140 Asteroid City—Wes Anderson in Reinform


Wir sind zurück aus unserer keinen, unangekündigen und ungeplanten Sommerpause. Dafür kommen wir zurück in freudiger Erwartung auf die nächsten Wochen, denn dieses Jahr wird der Kinosommer alles andere als ein leeres Loch. Mission Impossible, Oppenheimer, Barbie... die Liste ist hochkarätig und heiß erwartet.

Nun starten wir aber mit einem anderen Liebling des Silver Screens: Wes Anderson...


share








 July 7, 2023  35m
 
 

episode 139: #139 Pearl & Infinity Pool—Volle Power Mia Goth


Lange ist es her aber hier ergab es einfach nur Sinn. Deshalb sagen wir herzlich willkommen zu einer Doppelfolge! Im Spotlight steht niemand anders als einer der Rising Stars der Horroszene: Mia Goth. In Peal schlüpft sie erneut in die Rolle einer psychisch auffälligen Frau die einen Hand zu Sex und Gewalt zu entwickeln scheint. Nur diesmal in die junge Version der Antagonistin aus dem Vorgängerfilm von Pearl, X...


share








 April 29, 2023  59m
 
 

episode 138: #138 The Fabelmans—wie wurde Steven Spielberg zu Steven Spielberg?


Die letzten Oscarfilme tröpfeln ins Kino und sind schon fast wieder raus. Wie zum Beispiel der neuste Film von Film-Legende Steven Spielberg, der mit The Fabelmans erzählt, wie er seine Liebe zum Geschichtenerzählen entdeckt hat.

Wir begleiten Sammy Fabelman (basierend auf Steven Spielberg himself) wie er seinen ersten Film mit seinen Eltern im Kino sieht, was ihn so beeindruckt und fasziniert, dass ihn diese Erfahrung nie wieder richtig loslassen wird...


share








 April 21, 2023  41m
 
 

episode 137: #137 The Whale–Brandon Fraser ist zurück


Wir haben "The Whale" gesehen und geweint als gäbe es kein Morgen. Also wirklich, Brandon Fraser hat zurecht den diesjährigen Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen und damit bewiesen was für ein talentierter Schauspieler er immer noch ist.

Ann-Sophie und ich (Rafael) schwärmen in dieser Episode über dieses Meisterwerk von Darren Aronofsky. Außerdem haben wir beschlossen das unser Podcast nun in seiner achten Staffel ist und probieren und auch ein wenig am Format...


share








 April 11, 2023  52m