The Last Shot - Der Filmpodcast

Wir sprechen über Filme aus der Sicht des Filmemachens. Wir üben nicht nur Kritik, sondern beschäftigen uns vielmehr mit dem Herstellungsprozess, der Arbeit mit Schauspielern und dem filmischen Handwerk.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/der-filmpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

In Flight Entertainment


Ein bunt gemischtes Potpourri in der Luft und aus 10.000m Entfernung. 

Reference: A Painted Bird, Come and See, My Dinner With Andre, Wim Wenders Desperado, Room 666, Hammett, Involuntary, Force Majeure, Downhill, A Star Is Born, Asphaltgorillaz


share








 January 22, 2021  1h1m
 
 

5 Tage, 5 Meisterwerke


Woman Under The Influence, Masculin & Feminin, Aguirre der Zorn Gottes, Tokyo Story und La Dolce Vita. Wie können 5 Tage schöner sonst sein?


share








 January 8, 2021  30m
 
 

Last Day of 2020


Heute blicken wir zurück in das Kino Jahr 2020 und sprechen über die ARD-Serie "Für immer Sommer 90". Frohes Neues Jahr!


share








 January 2, 2021  1h6m
 
 

Xmas Special


Themen heute sind Berlinale 2021, Fußballmethaphern und ein bisschen kommen wir auch ins Philosophieren. Viel Spaß!


share








 December 21, 2020  59m
 
 

Opening Shot


Wir erinnern uns heute an die ersten Momente, die Filme so unvergesslich machen.


share








 December 13, 2020  1h2m
 
 

The Last Shot


Heute geht es um die besten letzten "Shots", die uns einfallen. Viel Spaß!


share








 December 8, 2020  1h9m
 
 

Komm und sieh


Wir beschäftigen uns heute mit dem sowjetische Antikriegsfilm Idi i Smotri aus dem Jahre 1985. Der Regisseur des Films, Elem Klimow, beendete nach den Dreharbeiten an dem Film seine Karriere als Filmemacher mit der Begründung, mit Komm und sieh habe er filmisch alles erreicht, was er je angestrebt habe. 


share








 November 5, 2020  1h12m
 
 

Never, Rarely, Sometimes, Always


Niemals Selten Manchmal Immer (Originaltitel: Never Rarely Sometimes Always) ist ein Filmdrama von Eliza Hittmann, das im Januar 2020 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte und ab 25. Februar 2020 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin mit dem silbernen Bär ausgezeichnet wurde. 


share








 October 22, 2020  1h4m
 
 

Tenet


Tenet ist ein Scince-Fiction-Action-Spionage-Film des Regisseurs Christopher Nolan, der am 26. August 2020 in die deutschsprachigen Kinos kam. Nach dem ersten Corona Break ist der Film der ersten Hollywood Blockbuster dieses Jahr. Deswegen nehmen wir das zum Anlass und möchten euch auch unsere persönlichen Erfahrungen in und mit Hollywood erzählen.


share








 October 13, 2020  1h2m
 
 

Exil


Exil ist ein Spielfilm von Visar Morina aus dem Jahr 2020. Das Drama handelt von einem aus dem Kosovo stammenden und in Deutschland lebenden Pharmaingenieur, der sich von seinem Arbeitsumfeld gemobbt und schikaniert fühlt. Der scheinbar gut integrierte Familienvater sieht sich immer stärker aus der deutschen Gemeinschaft ausgestoßen.


share








 October 13, 2020  59m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2