Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 36 minutes
In dieser besonderen Episode nehmen Dr. Patrick Pfeffer und drei Kuratoren der Bits & Pretzels HealthTech Conference, Farina Schurzfeld (AndRobin, Selfapy), Felix Faltin (20x.health) und Christoph Commes (Raya Diagnostics), uns mit hinter die Kulissen der wichtigsten Digital Health Konferenz im deutschsprachigen Raum. Sie diskutieren ihre wichtigsten Takeaways der Konferenz, die bedeutend größer, internationaler und diverser als je zuvor war...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Lüder Sachse, CDO der HARTMANN GROUP, über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Gesundheitssektor. Sie beleuchten, warum technischer Fortschritt in diesem Bereich oft länger braucht als in anderen und wie Hartmann sinnvolle digitale Lösungen schafft, die nicht nur Prozesse optimieren, sondern ganzheitlich die Patientenversorgung verbessern...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Frederik Bender, Co-Founder und CEO der piur imaging GmbH, einem Unternehmen, das sich auf dreidimensionale Ultraschalltechnologie und künstliche Intelligenz in der medizinischen Bildgebung spezialisiert hat. Die beiden sprechen über die Möglichkeiten von 3D-fähigem Ultraschall und dessen Rolle im HealthTech-Markt der nächsten Jahre...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Nicolai Gropper, Verantwortlicher bei der Audi Business Innovation GmbH für den Bereich digitale Strategie und digitale Serviceentwicklung, und Marcus Naumann, Produktstratege bei Child, einer Strategieberatung für innovative digitale Geschäftsmodelle. Zusammen diskutieren die drei aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Expertise die Rolle der Automobilindustrie für unser Gesundheitsverständnis...
In this episode Patrick meets with Daniel Kraft who is a well-known forward thinker in the healthcare space...
English language special! In this episode Patrick meets with Duane Mancini from Project Medtech. Since both are running podcasts it is a special format - a bilateral interview with Patrick talking about his own story, why and how aescuvest started and learnings the European healthcare investment landscape can get from over the pond...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Andrea Buzzi, Geschäftsführer von The Medical Network, einer Kommunikationsagentur ausschließlich für den E-Health Markt. Andrea ist eine absolute Fundgrube für Trends und Bottlenecks im Gesundheitsmarkt, da sie bereits mit vielen dutzend Gründern der Industrie intensive Gespräche führte. Warum ihre Grundstimmung zu E-Health absolut positiv ist, finden Sie in diesem Gespräch heraus...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Prof. Dr. David Matusiewicz, Dekan und Institutsdirektor an der FOM Hochschule sowie einer der bekanntesten Key Opinion Leader im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Das Gespräch mit David handelt von Schnelligkeit, Übererfüllung, seiner persönlichen Mission im Leben, was David mit Automotive Health zutun hat und wie uns die Kombination von exponentiell wachsenden Technologien miteinander auf das nächste Level bringen kann...
In dieser Folge unterhält sich Patrick im Dreiergespann mit Jasmin Saric, Geschäftsführer von Artific GmbH, und Thilo Kölzer, Geschäftsführer der antwerpes ag. Wir erfahren warum Jasmin User Experience über Algorithmen stellt, weshalb Pharma Unternehmen Innovationen besser outsourcen sollten und vor allem wie Thilo die digitale Transformation in Healthcare Marketing mit "Mesh Mission" und Design Thinking Workshops vorantreibt. Zur Mesh Mission Anmeldung geht's hier: https://mesh.antwerpes...
In dieser Folge unterhält sich Patrick mit Henrik Matties, Serienunternehmer, ehemaliger Leiter des Health Innovation Hub vom Bundesministerium für Gesundheit und heutzutage CEO und Co-Founder von Honic. Themen im Fokus drehen sich hier um die treibende Kräfte des Health Innovation Hub bis zur DiGA, welche Rolle der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg bei der Gründung von Honic spielte und wie Deutschland im medizinischen Datendschungel die Hoheit behalten bzw. gewinnen kann...