DeimHart

DeimHart ist ein Podcast von Dirk Deimeke und Roman Hanhart, bei dem vor allem Inhalte aus der freien Linux-, und OpenSource-Welt besprochen werden. Der Fokus liegt häufig bei Ubuntu und dessen Derivate. Nebenbei kommen auch gesellschaftliche Themen zur Sprache, die sich um das Feld der OpenSource-Gemeinschaft finden lassen. Die Mediendateien liegen im OGG- und MP3-Format vor.

https://deimhart.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 87 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 8 hours 39 minutes

subscribe
share






Motivation, Wissen und Geld


In dieser Episode, der Nummer 16, sprechen Roman und Dirk über die Motivation für ihr Handeln, was das mit Wissen zu tun hat und welchen Stellenwert das Geld bei uns hat.

Wie bei allen anderen Episoden auch, aber hier jetzt ganz besonders, sind wir gespannt auf Euer Feedback...


share








 August 2, 2010  1h26m
 
 

Ingo Ebel und RadioTux


Zu unserer 15. Sendung durften wir Ingo Ebel, Projektleiter von RadioTux bei uns begrüssen. Wir sprachen über Ingo, RadioTux und seiner Vergangenheit und Zukunft, aber auch über die aktuellen Aktivitäten.

(1:38:29 87.8 MB) (1:38:29 65.1 MB)



Wir schlossen drei Headsets an zwei Zoom H4 an, so dass ein kleiner Kabelsalat entstanden ist. Sobald wir unsere zweite Ausbaustufe der Hardware realisieren, fällt ein Grossteil des Kabel-Durcheinanders weg...


share








 July 5, 2010  1h38m
 
 

Dominik und freiesMagazin und LaTeX


In dieser Episode, der vierzehnten, von DeimHart ist Dominik Wagenführ, der Chefredakteur von freiesMagazin zu Gast...


share








 June 7, 2010  1h42m
 
 

ShortCast #9: Neues Equipment und LinuxTag


Wir haben uns neues Equipment gegönnt und mussten damit dann auch einen Testlauf machen. Selbstverständlich werden auch ein paar Worte zum kommenden LinuxTag verloren.



(14:04 Minuten 13 MB) (14:04 Minuten 12 MB)

Links:

- Über uns, auf dieser Seite wird die Technik verlinkt.
- RadioTux Sendeplan für den LinuxTag
- LinuxTag 2010
- Fragemöglichkeiten bei RadioTux
- Fragen-Thread bei ubuntuusers...


share








 June 5, 2010  14m
 
 

ShortCast #8: Rückschau Ubuntu-ReleaseParty vom 1. Mai 2010


Am 1. Mai 2010 führten wir im ZLI in Winterthur eine Release-Party zur neuen Version von Ubuntu durch. Lucid Lynx oder Ubuntu 10.04 erschien pünktlich am 29. April 2010. Es handelt sich um eine LTS-Version, deren Desktop-Variante während drei Jahren von Canonical mit Updates versorgt wird, die Server-Version bekommt sogar während fünf Jahren sicherheitsrelevante Updates.



Über 60 Menschen besuchten an diesem Samstag unsere Party...


share








 May 16, 2010  9m
 
 

Jubiläumsausgabe: Deutsche in der Schweiz


Unsere Jubiläumssendung zu unserem ersten Geburtstag ist etwas länger als üblich geworden. Dafür dürfte die Diskussion über das Thema Deutsche in der Schweiz umso interessanter und spannender ausfallen, zumal wir einen Gast bei uns begrüssen dürfen: Roger Lévy aus der Zentralschweiz.



(2:03:30, 113.1 MB) (2:03:30, 94.6 MB)

Wir freuen uns auf Feedback zu diesem weitreichendem Thema. Wie immer sind wir auch per Mail über sendung@deimhart...


share








 May 3, 2010  2h3m
 
 

Verschlüsselung in der Praxis ...


Die zweiten Themen-Episode berichtet darüber, wie Roman und Dirk Verschlüsselung verwenden.

(29:25 min, 24 MB) (29:25 min, 21 MB)

Wir hoffen, dass es Euch gefällt und freuen uns auf Eure Kommentare über die üblichen Kanäle.

Links:

- Buchtipp: Geheime Botschaften, Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet
- Buchtipp: Codes, Die Kunst der Verschlüsselung


share








 April 19, 2010  25m
 
 

Linux-Server mit Open Source Software


In der zwölften Episode dreht es sich um einen Server, der aus Open Source Software zusammengestellt wird. Wir wünschen Euch viel Spass.

(01:05:00 hrs, 60 MB) (01:05:00 hrs, 53 MB)

Wir hoffen, dass es Euch gefällt und freuen uns auf Eure Kommentare über die üblichen Kanäle. Feedback und Anregungen zur geplanten dreizehnten Episode zum Thema "Schweizer und Deutsche" bitte nur per E-Mail an sendung@deimeke.net...


share








 April 5, 2010  1h5m
 
 

Virtualisierung ...


Die erste Episode unseres neuen Formates handelt vom Thema Virtualisierung. Dazu haben wir uns einen Gast eingeladen, nämlich Roger Dürrenberger.

(59:23 min, 75 MB) (59:23 min, 66 MB)

Wir hoffen, dass es Euch gefällt und freuen uns auf Eure Kommentare über die üblichen Kanäle...


share








 March 20, 2010  59m
 
 

Digitale Verschlüsselung


In der 11. Folge sprechen wir über die digitale Verschlüsselung, die bei Mails, Daten aller Art, Datenträger und Transporte benutzt werden können.



Wir müssen das nächst Mal unbedingt die mobilen Telefone ausschalten; es gibt ein paar Nebengeräusche. Trotzdem viel Spass!

(1:09:31, 63.7 MB) (1:09:31, 74...


share








 March 1, 2010  1h9m