Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen etc. die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 17 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 2: Warum Selbstfürsorge in der sozialen Arbeit so wichtig ist! 4 Tipps


Lange Zeit habe ich das Thema Selbstfürsorge nicht ernst genommen. Ihr kennt das vielleicht auch. Sätze wie: "Alles cool!", "Ich krieg das hin!", "Klar schaff ich das auch noch!" hätten von mir sein können. Aber letztendlich bleibt doch alles im Unterbewusstsein hängen, wenn bestimmte Situationen nicht verarbeitet werden.  Sich Hilfe zu holen ist dabei keine Schwäche, sondern eine Stärke. Denn meist erfordert es mehr Mut hinzuschauen, als so zu tun als wäre alles in Ordnung...


share







   31m
 
 

episode 1: Wie verhilfst du Jugendlichen zu ihrem Warum?


Im 1. Podcast in diesem Jahr geht es los mit dem Thema "Wie kannst du Jugendlichen helfen ihr Warum zu finden?" Auch, wenn es ein Thema ist, dass uns das ganze Jahr beschäftigt, fand ich es passen für den Jahreseinstieg. ________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und spzialisiert auf die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







   30m
 
 

episode 27: Wie gehe ich mit der Wut von Kindern und Jugendlichen um?


Aufgrund der Fragen von euch in dem Kurs "Bedürfnisse deines Kindes verstehen" ist dieser Podcast zu dem Thema Wut entstanden. Nicht nur Pädagog*innen haben mit wütenden Kindern zu tun, sondern auch alle Eltern müssen durch die Wutphase ihrer Kinder. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







   30m
 
 

episode 28: Jahresrückblick des Podcasts "Power on dein Mindset für die Jugendhilfe"


Der Podcast hat Geburtstag!!! Lasst uns feiern und nochmal auf das Jahr zurückschauen. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







   32m
 
 

episode 27: Humor als Werkzeug in der Pädagogik


Inspiriert durch das Interview das Martina Kohrn mit mir für ihren Pausenknüller gemacht hat, ist das Thema des heutigen Podcasts "Humor als Werkzeug in der Pädagogik". __________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







 2020-11-18  20m
 
 

episode 26: Was wir von Neuronen für die Teamarbeit lernen können!


nspiriert wurde ich von dem Artikel von Jean-Pol Martin, in dem er Neuronen als Metapher dafür benutzt, wie wir uns im Internet verhalten sollen. Ich finde die Punkte kann man super auch für die Teamarbeit in der sozialen Arbeit nutzen. ___________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







 2020-11-04  37m
 
 

episode 26: 1. Arbeitstag in der Jugendhilfe: Bleib entspannt!


In dem Podcast geht es rund um den 1. Arbeitstag in der Jugendarbeit. Mit Tipps und Tricks aus meiner eigenen Erfahrungskiste. _________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







 2020-10-28  24m
 
 

episode 24: Eure Kommentare zum Thema Menschlichkeit


Der Podcast zum Thema Menschlichkeit hat für viel virtuellen Wirbel geführt!!! Es gab viele Kommentare dazu, aus verschiedenen Richtungen. Die Einen brachten ihre Erfahrungen mit ein, die anderen beschwerten sich über den Titel.Da aber alle Kommentare verstreut in verschiedenen Gruppen auftauchten, habe ich mich entschieden sie nochmal in einer Podcastfolge zusammenzufassen und darauf einzugehen! ___________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A...


share







 2020-10-21  50m
 
 

episode 22: Warum fehlt gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit?


Ich habe mich aufgrund des Interviews von der jungen Erwachsenen Lilli gefragt, warum gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit fehlt. Meine Gedanken dazu hört ihr in dieser Podcastfolge!!! __________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







 2020-10-06  29m
 
 

episode 21: Jugendliche packt aus! Was denken Jugendliche über die Jugendhilfe?


Lilli war vor kurzem selbst noch in der Jugendhilfe und erzählt, wie sie die Jugendhilfe empfunden hat und was ihr dort gefehlt hat! Sie richtet das Wort direkt an die BetreuerInnen, Projektleitungen und Jugendliche. Ein Muss für jede/n der/die pädagogisch arbeitet! ____________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







 2020-09-29  37m