Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen etc. die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 11 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 11: Wie bekommst du eine Beziehung zu Jugendlichen? Mit Fokus auf Systemsprngern


Hier geht´s zum Workshop: https://bit.ly/2RyU7ij Hier kannst du das Tool "emotionales Beziehungskonto" nachlesen: https://amzn.to/3hq1PUF Für mich ist die Beziehung für die Arbeit mit Jugendlichen bzw. für Systemsprenger das A&O. Natürlich ist es gerade bei diesen Jugendlichen eine besondere Herausforderung eine Beziehung aufzubauen. Daher möchte ich in diesem Podcast das Tool des emotionalen Beziehungskontos mit dir teilen. Ich bin sehr gespannt auf deine Kommentare und Erfahrungen...


share







   23m
 
 

episode 9: Effektiv mit Jugendlichen arbeiten! nach Steven Covey_ Podcast power on Mindset für die Jugendhilfe


Im 2. Teil der Podcastreihe zum Buch "7 Wege zur Effektivität" von Steven Covey geht es um das Thema "Am Anfang schon das Ende im Sinn haben". Natürlich wie immer mit Bezug zur Kinder- und Jugendhilfe, Beispiele aus der Praxis und Anwendungsmöglichkeiten. Das Buch von Steven Covey findest du hier: https://amzn.to/3aMU3kh


share







   23m
 
 

episode 10: Wie organisierst du dich um effektiv mit Jugendlichen zu arbeiten? 3. Weg von Steven Covey


Hier gibts das Buch: https://amzn.to/3hq1PUF Hier kommst du zum Workshop: https://bit.ly/2RyU7ij ________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







   20m
 
 

episode 7: Umgang mit Provokation - Interview mit Martina Kohrn


Martina Kohrn und ich sprechen in diesem Podcast über das Thema Provokation. Wie du mit Provokationen umgehen kannst, Was Martinas heftigster Konflikt war, den sie gelöst hat, Wie Martina Konflikte unter Jugendlichen löst, Und wie sei bei Provokationen im Team vorgeht, erfährst du in diesem Podcast! _________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







   36m
 
 

episode 6: 7 Wege zur Effektivität für die Jugendhilfe - 1. Weg


IIn dem Podcast stelle ich dir den 1. Weg aus dem Buch 7 Wege zu Effektivität vor und beziehe ihn auf die Jugendhilfe. Es geht um Proaktivität und ich bin davon überzeugt, dass wir mehr proaktive Menschen in unserer Gesellschaft brauchen. Das Buch findest du unter folgendem Link: https://amzn.to/3aMU3kh Das Workbook gibt es hier: https://amzn.to/2NbZEIL _________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A...


share







 2021-02-11  31m
 
 

episode 5: Interview mit Alina R., "Problemjugendliche haben Angst vor Veränderung!"


Alina war eine der Jugendlichen, die ich in der Zeit hier in Spanien betreute. Sie erzählt in dem Interview, wie es ihr allgemein in der Jugendhilfe ging und gibt uns Pädagog*innen einen Einblick, wie sich Jugendliche in der Jugendhilfe fühlen. ____________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







 2021-02-08  23m
 
 

episode 4: Was kann die Delfintherapie? Wissenschaft und Erfahrung


Alle die mich kennen, kennen auch meine Begeisterung für Delfine. Daher war es eigentlich ein Muss, auch mal eine Podcastfolge zu dem Thema Delfintherapie aufzunehmen...


share







 2021-01-27  22m
 
 

episode 3: Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit: Vermeide dieses 6 Fehler!


Weiter geht es mit dem Thema Selbstfürsorge, da es so ein wichtiges Thema ist. Falls du die letzte Folge noch nicht gehört hast, hol das nach dieser Folge unbedingt noch nach! Es geht heute um die 6 Fehler, die du vermeiden solltest, um dich optimal in deiner Arbeit um dich selbst zu kümmern. ____________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







 2021-01-20  32m
 
 

episode 2: Warum Selbstfürsorge in der sozialen Arbeit so wichtig ist! 4 Tipps


Lange Zeit habe ich das Thema Selbstfürsorge nicht ernst genommen. Ihr kennt das vielleicht auch. Sätze wie: "Alles cool!", "Ich krieg das hin!", "Klar schaff ich das auch noch!" hätten von mir sein können. Aber letztendlich bleibt doch alles im Unterbewusstsein hängen, wenn bestimmte Situationen nicht verarbeitet werden.  Sich Hilfe zu holen ist dabei keine Schwäche, sondern eine Stärke. Denn meist erfordert es mehr Mut hinzuschauen, als so zu tun als wäre alles in Ordnung...


share







 2021-01-13  31m
 
 

episode 1: Wie verhilfst du Jugendlichen zu ihrem Warum?


Im 1. Podcast in diesem Jahr geht es los mit dem Thema "Wie kannst du Jugendlichen helfen ihr Warum zu finden?" Auch, wenn es ein Thema ist, dass uns das ganze Jahr beschäftigt, fand ich es passen für den Jahreseinstieg. ________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und spzialisiert auf die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







 2021-01-08  30m