Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen etc. die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


episode 24: Eure Kommentare zum Thema Menschlichkeit


Der Podcast zum Thema Menschlichkeit hat für viel virtuellen Wirbel geführt!!! Es gab viele Kommentare dazu, aus verschiedenen Richtungen. Die Einen brachten ihre Erfahrungen mit ein, die anderen beschwerten sich über den Titel.Da aber alle Kommentare verstreut in verschiedenen Gruppen auftauchten, habe ich mich entschieden sie nochmal in einer Podcastfolge zusammenzufassen und darauf einzugehen! ___________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A...


share







   50m
 
 

episode 22: Warum fehlt gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit?


Ich habe mich aufgrund des Interviews von der jungen Erwachsenen Lilli gefragt, warum gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit fehlt. Meine Gedanken dazu hört ihr in dieser Podcastfolge!!! __________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share







   29m
 
 

episode 21: Jugendliche packt aus! Was denken Jugendliche über die Jugendhilfe?


Lilli war vor kurzem selbst noch in der Jugendhilfe und erzählt, wie sie die Jugendhilfe empfunden hat und was ihr dort gefehlt hat! Sie richtet das Wort direkt an die BetreuerInnen, Projektleitungen und Jugendliche. Ein Muss für jede/n der/die pädagogisch arbeitet! ____________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share







   37m
 
 

episode 20: Wie stellst du fest, dass du erfolgreich bist?


Ich werde oft gefrag: "bist du erfolgreich mit dem was du machst?" Oft fehlte mir die Antwort, denn es kommt immer darauf an, wie man Erfolg definiert. Bisher hatte ich mir nicht die Mühe gemacht und daher oft gedacht, ich habe keinen Erfolg, da ich damit nicht viel Geld verdiene...


share







 2020-09-22  26m
 
 

episode 19: Welches Mindset braucht man für die Jugendarbeit? Interviewspecial mit Jens und Dirk vom praktisch pädagogisch Podcast


Diesmal wieder eine Special-Folge im Interviewformat, diesmal mit Jens Eichert und Dirk Fiebelkorn vom praktisch pädagogisch Podcast. Wir unterhalten uns darüber, welches Mindset man in der Arbeit mit Jugendlichen benötigt. Ganz praktisch und pädagogisch erzählen sie von ihren Erfahrungen. Wir gehen auf Themen ein, wie Authentizität, Konfliktfähigkeit, professionelle Distanz, eigene Emotionen, Arbeit über Beziehung und vieles mehr.....


share







 2020-09-15  32m
 
 

episode 18: Werte im Schulalltag - Interview mit Svenja Strohmeier


Hier ist der Link zu dem Werte_ Kurs von Svenja Strohmeier: https://www.digistore24.com/redir/320242/NicolePatchwork/ In diesem Kurs lernst du, wie du deinen Teenies ihre Werte (wieder) näher bringst, welche Werte ihr in eurer Familie lebt (oder leben möchtet) und wie ihr dorthin kommt - ohne Chaos, Brüllerei und gegenseitiger Verletzung und dafür mit ganz viel sauberer Kommunikation, Erkenntnis und Verständnis...


share







 2020-09-08  30m
 
 

episode 17: Kapitel 8_ Neue Menschenrechte _ Artikel 6


Der letzte Artikel der Neuen Menschenrechte beschäftigt sich mit dem Thema Sinn. Ich finde gerade für Jugendliche diesen Artikel so wahnsinnig wichtig, denn sie sind in der Übergangsphase von der Kindheit in das Erwachsenenleben. Gerade hier stellt sich die Sinnfrage. Wo will ich hin? Was will ich erreichen? Welche Ziele setze ich mir? __________________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A...


share







 2020-09-01  15m
 
 

episode 16: Kapitel 7_Neue Menschenrechte: Artikel 5 Selbstverwirklichung und Partizipation


In Artikel 5 der Neuen Menschenrechte geht es um das Thema: Selbstverwirklichung und Partizipation! Daher spreche ich darüber: - was dieser Artikel für die Jugendhilfe bedeutet - wie Systemsprenger schon jetzt diesen Artikel auf ihre Art umsetzen - was unsere Aufgabe in diesem Zusammenhang ist - und was schon gut funktioniert. Maslow sagt : "Was der Mensch kann, das muss er tun!" Es geht also darum, die Kompetenzen so einzusetzen, dass sie für den Jugendlichen und die Umwelt sinnvoll sind...


share







 2020-08-25  20m
 
 

episode 15: Kapitel 6_ Neue Menschenrechte Artikel 4 soziale Einbindung


In Artikel 4 der Neuen Menschenrechte geht es um das Thema: soziale Einbindung! Daher spreche ich über: - die soziale Einbindung von Systemsprengern! - die Kontrolle auf sozialer Ebene! - soziale Anerkennung! - und, ob die Menschheit überhaupt schon bereit ist für neue Menschenrechte! Jean-Pol Martin sagt zu diesem Thema: "Wenn der Mensch in einem sozialen Netz eingebunden ist,  verfügt er über mehr Ressourcen, um sein Lebensumfeld im Griff zu haben!" Ich bin Sozialpädagogin B.A...


share







 2020-08-18  27m
 
 

episode 14: Kapitel 5_Neue Menschenrechte: Sicherheit


Im heutigen Podcast geht es um den 3. Artikel der Neuen Menschenrechte mit dem Thema Sicherheit! Daher widme ich mich den Fragen: Wie wird für die Sicherheit der Jugendlichen gesorgt? Fühlen sich alle Jugendlichen sicher in der Jugendhilfe? Wie sieht es mit Systemsprengern aus, die von Einrichtung zu Einrichtung wechseln? Mehr zu dem Thema Neue Menschenrechte findet ihr unter: WEB https://www.jeanpol.wordpress.com FB https://www.facebook.com/jeanpol.martin1 ----- Ich bin Sozialpädagogin B.A...


share







 2020-08-11  n/a