Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 2: Warum Selbstfürsorge in der sozialen Arbeit so wichtig ist! 4 Tipps


Lange Zeit habe ich das Thema Selbstfürsorge nicht ernst genommen. Ihr kennt das vielleicht auch. Sätze wie: "Alles cool!", "Ich krieg das hin!", "Klar schaff ich das auch noch!" hätten von mir sein können. Aber letztendlich bleibt doch alles im Unterbewusstsein hängen, wenn bestimmte Situationen nicht verarbeitet werden.  Sich Hilfe zu holen ist dabei keine Schwäche, sondern eine Stärke. Denn meist erfordert es mehr Mut hinzuschauen, als so zu tun als wäre alles in Ordnung...


share








 January 13, 2021  31m
 
 

episode 1: Wie verhilfst du Jugendlichen zu ihrem Warum?


Im 1. Podcast in diesem Jahr geht es los mit dem Thema "Wie kannst du Jugendlichen helfen ihr Warum zu finden?" Auch, wenn es ein Thema ist, dass uns das ganze Jahr beschäftigt, fand ich es passen für den Jahreseinstieg. ________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und spzialisiert auf die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 January 8, 2021  30m
 
 

episode 27: Wie gehe ich mit der Wut von Kindern und Jugendlichen um?


Aufgrund der Fragen von euch in dem Kurs "Bedürfnisse deines Kindes verstehen" ist dieser Podcast zu dem Thema Wut entstanden. Nicht nur Pädagog*innen haben mit wütenden Kindern zu tun, sondern auch alle Eltern müssen durch die Wutphase ihrer Kinder. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 January 8, 2021  30m
 
 

episode 28: Jahresrückblick des Podcasts "Power on dein Mindset für die Jugendhilfe"


Der Podcast hat Geburtstag!!! Lasst uns feiern und nochmal auf das Jahr zurückschauen. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 December 31, 2020  32m
 
 

episode 27: Humor als Werkzeug in der Pädagogik


Inspiriert durch das Interview das Martina Kohrn mit mir für ihren Pausenknüller gemacht hat, ist das Thema des heutigen Podcasts "Humor als Werkzeug in der Pädagogik". __________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 November 18, 2020  20m
 
 

episode 26: Was wir von Neuronen für die Teamarbeit lernen können!


nspiriert wurde ich von dem Artikel von Jean-Pol Martin, in dem er Neuronen als Metapher dafür benutzt, wie wir uns im Internet verhalten sollen. Ich finde die Punkte kann man super auch für die Teamarbeit in der sozialen Arbeit nutzen. ___________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 November 4, 2020  37m
 
 

episode 26: 1. Arbeitstag in der Jugendhilfe: Bleib entspannt!


In dem Podcast geht es rund um den 1. Arbeitstag in der Jugendarbeit. Mit Tipps und Tricks aus meiner eigenen Erfahrungskiste. _________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 October 30, 2020  24m
 
 

episode 3: Was halte ich vom deutschen Bildungssystem?


Como ya se mencionó en el Congreso, por supuesto tengo una visión pobre de los cambios en el sistema escolar de...


share








 October 29, 2020  19m
 
 

episode 20: Welche Werte gibst du an Jugendliche weiter?


Como tuve un pequeño choque cultural en Alemania, decidí hacer este podcast porque trata sobre valores...


share








 October 29, 2020  20m
 
 

Was bedeutet Freiheit? nach Niclas Stock


Dado que el tema de la libertad juega un papel primordial, porque todos tenemos que quedarnos en casa y porque...


share








 October 29, 2020  15m