Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Warum es gerade in der Jugendhilfe wichtig ist sich mit deinem inneren Kind zu beschäftigen


Es steckt in jedem von uns, aber meistens machen wir uns das nicht bewusst. Dabei ist es so wichtig: Das innere Kind. Denn wenn wir uns nicht bewusst sind über unser inneres Kind, sitzen in den Teamsitzungen plötzlich lauter Kinder, die um die Aufmerksamkeit des Chefs etc. buhlen und es geht nicht mehr um die Sache an sich. Oder der Jugendliche streitet mit dem inneren Kind des Betreuers. Dass das ein Chaos gibt muss ich nicht extra erwähnen...


share








 2020-06-25  17m
 
 

episode 4: Warum es gerade in er Jugendhilfe notwendig ist authentisch zu sein


In der Jugendhilfe beschäftigen wir uns viel mit der Vergangenheit der Jugendlichen. Was ist da passiert? Warum sind die Jugendlichen so wie sie sind? Und auch die Jugendlichen selbst hängen viel an der Vergangenheit. Und auch die Zukunft spielt eine wichtige Rolle: Wir setzen Ziele fest und planen den Weg in die Zukunft. Doch wie sieht es mit der Gegenwart aus? Dieses Thema werden wir in diesem Podcast beleuchten...


share








 2020-06-25  22m
 
 

episode 1: Warum Vertrauen in der Jugendhilfe wichtig ist


Vertrauen ist ein großes Thema, dem wir meist wenig Aufmerksamkeit schenken. In Liebesbeziehungen spielt es oft noch eine Rolle, aber in der Jugendhilfe kaum. In dem Podcast geht es darum, wie Vertrauen entsteht und warum es nicht nur wichtig ist, den Jugendlichen beizubringen zu vertrauen, sondern auch, dass wir wieder ins Vertrauen kommen. Das ist die 1. Folge des Podcasts "Power on, dein Mindset für die Jugendliche" und ich freue mich ihn mit einem so wichtigen Thema zu starten...


share








 2020-06-25  23m
 
 

episode 3: Warum es gerade in der Jugendhilfe notwendig ist aus der Komfortzone auszusteigen


In der heutigen Podcastfolge geht es um die Komfortzone. Diese ist dir vermutlich bekannt, denn sie ist sehr bequem und es fällt uns schwer hier auszusteigen. Aber kennst du auch die Angstzone, Lernzone und Wachstumszone? In der Podcastfolge erkläre ich dir die 4 Zonen mit Beispielen aus meinem Leben und warum es so wichtig ist, gerade in der Jugendhilfe aus der Komfortzone herauszutreten. Hör dir auf jeden Fall die Folge an und lass dich motivieren über deinen Schatten bzw...


share








 2020-06-25  22m
 
 

episode 2: Wieviel Sicherheit ist notwendig?


Wir leben in einer Zeit der Sicherheit: alles wird abgesichert: das Haus, das Auto, die Ehe... alles braucht eine Versicherung. Doch die Sicherheit, die wir im Außen suchen brauchen wir eigentlich innerlich. Es geht um innere Sicherheit. Der Podcast regt dich dazu an nachzudenken, ob du diese innere Sicherheit hast und was du in Bezug auf Sicherheit an die Jugendlichen weitergibst. Uns interessiert auch deine Meinung zu diesem Thema...


share








 2020-06-25  16m
 
 

episode 7: Wie gehe ich mit Jugendlichen um, die keinen Eigenantrieb haben?


Ihr kennt es sicher: Jugendliche, die einfach keinen Eigenantrieb haben. Man muss ständig motivieren. Die ganze Energie kommt von dir. Es ist keine Power vorhanden. Wie kann man mit so einer Situation umgehen? Was sollte man als erstes tun? Können die Jugendlichen vielleicht gar nichts dafür? Diesen Fragen widme ich mich in dieser Podcastfolge. Wenn du übrigens selbst mal einen Power-Knopf benötigst: schau dir gerne mein Energieprogramm an:  https://bit...


share








 2020-06-23  22m
 
 

episode 6: Wie motiviert man Jugendliche in einem Zwangskontext?


Jugendliche in einem Zwangskontext zu motivieren stellt natürlich nochmal eine größere Herausforderung dar, denn die Jugendlichen sind ja nicht freiwillig da. Da ich selbst schon in einigen Einrichtungen mit Zwangskontext gearbeitet habe, teile ich heute meine Gedanken dazu. Ob Projekte im Jugendarrest, Gespräche in der Jugendgerichtshilfe, Betreuung in einer geschlossenen Jugendhilfeeinrichtung oder zuletzt im Auslandsprojekt...


share








 2020-06-19  12m
 
 

episode 5: Wie geht man mit Verweigerung um, die provozieren soll?


Gerade in der Jugendhilfe gibt es öfter mal Jugendliche, die gerne über Verweigerung provozieren wollen. Wie geht man damit um? Auch das hatte ich im Kongress gefragt und meine Antwort kommt heute dazu im Podcast. Ich erzähle euch auf was ich achte, wenn ein Jugendlicher verweigert und welche Fragen ich mir stelle. Denn Verweigerung ist nicht gleich Verweigerung. Ich erwähne im Podcast das Buch, das ich zum 1. Kongress "aggressive Jugendlich" erstellt habe...


share








 2020-06-16  17m
 
 

episode 4: Was Jugendliche jetzt nicht lernen, lernen sie nie!


Eltern und auch Pädagogen haben oft die Angst, dass Jugendliche bestimmte Dinge nicht mehr lernen, wenn sie es jetzt nicht lernen. Ich habe im Kongress nach der Meinung der Experten und Expertinnen gefragt und teile euch jetzt auch meine Meinung mit. Mit dieser Folge möchte ein bisschen Angst nehmen, da ich glaube, dass sich durch diesen Gedanken viele Eltern und Pädagogen viel zu sehr unter Drucken setzen...


share








 2020-06-12  10m
 
 

episode 2: Zu was sollte man Jugendliche motivieren?


Eine weitere Frage des Online-Kongresses "Jugendliche bewegen" werde ich heute in diesem Podcast beantworten. Die Frage ist: "zu was sollte man Jugendliche motivieren?". Oft liegt es nämlich gar nicht am wie, sondern am was, wenn es nicht funktioniert Jugendliche zu motivieren. Daher stellt sich hier die Frage, wofür sollte man eigentlich seine Energie aufwenden, um die Jugendlichen zu motivieren und wo ist es vielleicht eher verschwendete Energie...


share








 2020-06-02  18m