Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 33: Jede Menge Tipps wie du und deine Jugendlichen innere Freiheit erlangen


Wie in der letzten Folge schon versprochen bekommst du heute jede Menge Tipps wie du und deine Jugendlichen innere Freiheit erlangen können.  Ich spreche in der Folge den Online-Kongress "Jugendliche bewegen" an. Der Kongress ist zwar schon vorbei, aber du kannst noch das Kongresspaket erwerben:  https://bit.ly/2ZfStSl Teile ihn gerne mit allen Personen, die mit Jugendlichen arbeiten oder Eltern von Jugendlichen sind...


share








 June 28, 2020  15m
 
 

episode 28: 4 Tips um deine innere Ruhe zu bewahren


Im letzten Podcast habe ich es schon angesprochen, dass du jetzt von mir 4 konkrete Tips bekommst, damit du deine innere Ruhe bewahren bzw. herstellen kannst. Gerade im jetzigen Setting ist das ganz wichtig. Hör dir gleich die Folge an und teile deine Gedanken und Tips in der Facebookgruppe "Mindset für die Jugendhilfe" Diesen Podcast habe ich mit dem Gedanken an meine Kollegen und Kolleginnen aufgenommen, die gerade hart in den Jugendwohngruppen arbeiten...


share








 June 28, 2020  20m
 
 

episode 27: Warum du gerade jetzt in der Corona-Zeit deine innere Ruhe bewahren solltest


Diesen Podcast habe ich mit dem Gedanken an meine Kollegen und Kolleginnen aufgenommen, die gerade hart in den Jugendwohngruppen arbeiten. Sieben, Neun oder Zehn Jugendliche auf einem Haufen, die nicht raus dürfen, da sind Krisen vorprogrammiert. Und da fällt es natürlich nicht leicht innerlich ruhig zu bleiben. Warum es aber dennoch wichtig ist innere Ruhe zu finden, habe ich in diesem Podcast versucht zusammenzutragen...


share








 June 28, 2020  20m
 
 

episode 31: Was die Corona-Krise Gutes bringt?


In den letzten beiden Folgen ging es schon um Krisen. Einmal um die Krise mit Jugendlichen und um die Lebenskrise. Heute geht es um die Corona-Krise und wie du auch diese Krise positiv für dich nutzen kannst. In der nächsten Folge bekommst du dann praktische Tips, wie du mit der Krise umgehen kannst...


share








 June 28, 2020  15m
 
 

episode 30: Warum Lebenskrisen gut sind


Im letzten Podcast ging es schon darum, warum Krisen mit Jugendlichen durchaus etwas Positives haben. Heute geht es darum, warum auch größere Krisen, richtige Lebenskrisen, wie eine schlimme Krankheit, eine Trennung, eine Pleite auch immer eine Chance beinhalten. Auch, wenn man es in dem Moment erstmal nicht sehen kann. Ich gebe dir einige Beispiele von Menschen, die ihre Lebenskrise genutzt haben, um ihren Sinn im Leben zu finden und etwas Großartiges daraus zu machen...


share








 June 28, 2020  14m
 
 

episode 24: In Corona-Zeiten den Umgang mit der Angst erlernen: Meine Gedanken


In der letzten Podcastfolge habe ich dir ein Kapitel aus dem Buch "Wege aus der Angst" vorgelesen und versprochen, dass ich in der nächsten Folge meine Gedanken dazu mit dir teile. Das tue ich mit dieser Podcastfolge ;-) Und würde mich wahnsinnig freuen, wenn du auch deine Gedanken mit mir teilst. Dafür gibt es die Facebookgruppe "Mindset für die Jugendhilfe" in der deine Meinung und deine Erfahrungen gefragt sind. außerdem findest du uns auf der Webseite https://www.nicolekernjugendexpertin...


share








 June 28, 2020  28m
 
 

episode 29: Warum Krisen mit Jugendlichen gut sind


Krisen stehen oft in einem negativen Licht und wollen von vielen vermieden werden. Vor allem die Krisen mit den Jugendlichen werden oft als unangenehm empfunden und man spricht von einem guten Dienst, wenn alles ruhig war und es keine Krisen gab. Warum eine Krise aber nicht vermieden werden sollte und warum ich Krisen manchmal sogar absichtlich herbeigeführt habe, erzähle ich dir in diesem Podcast. Teile doch auch deine Erfahrungen mit Krisen in der Facebookgruppe "Mindset für die Jugendhilfe"...


share








 June 28, 2020  17m
 
 

episode 23: In Corona-Zeiten den Umgang mit der Angst erlernen


In dieser Podcastfolge lese ich dir das Kapitel "Den Umgang mit der Angst erlernen" von Walther H. Lechler aus dem Buch "Wege aus der Angst" vor. Da ich mich aufgrund der aktuellen Situation mit dem Thema Angst beschäftigt habe, da gerade viele in einem Angstzustand sind, bin ich auf dieses Kapitel gestoßen. Es ist zwar von 1987, passt aber meiner Meinung nach immer noch auf unsere Gesellschaft. In der nächsten Folge teile ich dann meine Gedanken dazu...


share








 June 28, 2020  16m
 
 

episode 22: 8 Wege aus der Angst für dich oder die Jugendlichen


In der letzten Folge ging es schon um das Thema Angst. In diesesr Folge zeige ich dir 8 Wege aus der Angst. Unter anderem auch wie ich es geschafft habe meine Höhenangst und meine Schüchternheit zu überwinden. Du kannst diese 8 praktischen Wege entweder für dich selbst anwenden oder um Jugendlichen damit zu helfen aus ihrer Angst zu kommen. Gerade Jugendliche haben oft Ängste, die nicht rational sind und sie auf ihrem Weg behindern...


share








 June 28, 2020  26m
 
 

episode 23: Können wir die Angst für uns nutzen?


Aufgrund der aktuellen Corona-Situation habe ich mich entschieden für diese Woche das Thema Angst zu wählen. Viele sitzen mit ihren Hamsterkäufen zu Hause und haben panische Angst vor dem Virus. Und ich kann mir vorstellen, dass in der Jugendhilfe, der ein oder andere Jugendliche kurz vorm durchdrehen ist. Daher habe ich in diesem Podcast die #Angst etwas genauer unter die Lupe genommen und sogar positives an ihr gefunden...


share








 June 28, 2020  21m