Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 1: Warum ist die Jugendphase so schwierig?


Da ich nach dem Online-Kongress "Jugendliche bewegen" häufig gefragt wurde, wie denn meine Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe aussehen, werde ich nun in einer 2. Staffel des Podcasts "Power on. Dein Mindset für die Jugendhilfe" die Fragen nach und nach beantworten. Los gehts mit der 1...


share








 May 27, 2020  22m
 
 

episode 2: Zu was sollte man Jugendliche motivieren?


Eine weitere Frage des Online-Kongresses "Jugendliche bewegen" werde ich heute in diesem Podcast beantworten. Die Frage ist: "zu was sollte man Jugendliche motivieren?". Oft liegt es nämlich gar nicht am wie, sondern am was, wenn es nicht funktioniert Jugendliche zu motivieren. Daher stellt sich hier die Frage, wofür sollte man eigentlich seine Energie aufwenden, um die Jugendlichen zu motivieren und wo ist es vielleicht eher verschwendete Energie...


share








 June 2, 2020  18m
 
 

episode 3: Was halte ich vom deutschen Bildungssystem?


Como ya se mencionó en el Congreso, por supuesto tengo una visión pobre de los cambios en el sistema escolar de...


share








 October 29, 2020  19m
 
 

episode 4: Was Jugendliche jetzt nicht lernen, lernen sie nie!


Eltern und auch Pädagogen haben oft die Angst, dass Jugendliche bestimmte Dinge nicht mehr lernen, wenn sie es jetzt nicht lernen. Ich habe im Kongress nach der Meinung der Experten und Expertinnen gefragt und teile euch jetzt auch meine Meinung mit. Mit dieser Folge möchte ein bisschen Angst nehmen, da ich glaube, dass sich durch diesen Gedanken viele Eltern und Pädagogen viel zu sehr unter Drucken setzen...


share








 June 12, 2020  10m
 
 

episode 5: Wie geht man mit Verweigerung um, die provozieren soll?


Gerade in der Jugendhilfe gibt es öfter mal Jugendliche, die gerne über Verweigerung provozieren wollen. Wie geht man damit um? Auch das hatte ich im Kongress gefragt und meine Antwort kommt heute dazu im Podcast. Ich erzähle euch auf was ich achte, wenn ein Jugendlicher verweigert und welche Fragen ich mir stelle. Denn Verweigerung ist nicht gleich Verweigerung. Ich erwähne im Podcast das Buch, das ich zum 1. Kongress "aggressive Jugendlich" erstellt habe...


share








 June 16, 2020  17m
 
 

episode 6: Wie motiviert man Jugendliche in einem Zwangskontext?


Jugendliche in einem Zwangskontext zu motivieren stellt natürlich nochmal eine größere Herausforderung dar, denn die Jugendlichen sind ja nicht freiwillig da. Da ich selbst schon in einigen Einrichtungen mit Zwangskontext gearbeitet habe, teile ich heute meine Gedanken dazu. Ob Projekte im Jugendarrest, Gespräche in der Jugendgerichtshilfe, Betreuung in einer geschlossenen Jugendhilfeeinrichtung oder zuletzt im Auslandsprojekt...


share








 June 19, 2020  12m
 
 

episode 7: Wie gehe ich mit Jugendlichen um, die keinen Eigenantrieb haben?


Ihr kennt es sicher: Jugendliche, die einfach keinen Eigenantrieb haben. Man muss ständig motivieren. Die ganze Energie kommt von dir. Es ist keine Power vorhanden. Wie kann man mit so einer Situation umgehen? Was sollte man als erstes tun? Können die Jugendlichen vielleicht gar nichts dafür? Diesen Fragen widme ich mich in dieser Podcastfolge. Wenn du übrigens selbst mal einen Power-Knopf benötigst: schau dir gerne mein Energieprogramm an:  https://bit...


share








 June 23, 2020  22m
 
 

episode 8: Wie kannst du dich selbst motivieren?


Wir reden immer viel darüber, wie wir die Jugendlichen motivieren können, aber was ist denn eigentlich mit unserer Motivation? Wir haben keinen einfachen Job und sollen dennoch ständig motiviert sein. Wir bekommen meist viel zu wenig Anerkennung, trotzdem sollen wir zu 100% Power in der Arbeit haben. Aber anstatt bis zur Rente voller Energie und Elan zu arbeiten, fallen viele aufgrund von Burnout aus...


share








 June 30, 2020  25m
 
 

episode 9: Kann man nur mit Angst erziehen?


Diese Frage möchte ich gerne mit euch diskutieren? Denn in einem Gespräch mit einer Freundin über Corona fiel der Satz: "die Menschen bleiben nur zu Hause, wenn sie Angst haben. Anders funktioniert es nicht!" Ist das wirklich so? Und denken wir auch so in der Pädagogik? Erziehen wir mit Angst? Manchmal scheint es so, wenn es nur darum geht: "wenn du nicht xy tust, dann folgt yz!". Aber geht es nicht auch mit Freude und Spaß?  Im Podcast erfährst du meine Meinung dazu...


share








 July 7, 2020  n/a
 
 

episode 10: Kapitel 1_Brauchen wir Neue Menschenrechte? nach Jean Pol Martin


Después de que Jean-Pol Martin entregó sus deberes docentes a los alumnos a principios de los 80 y el...


share








 October 29, 2020  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >