Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 22: Warum fehlt gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit?


Ich habe mich aufgrund des Interviews von der jungen Erwachsenen Lilli gefragt, warum gerade in der Jugendhilfe die Menschlichkeit fehlt. Meine Gedanken dazu hört ihr in dieser Podcastfolge!!! __________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 October 6, 2020  29m
 
 

episode 24: Eure Antworten auf den Podcast: warum fehlt in der Jugendhilfe die Menschlichkeit?


¡El podcast sobre la humanidad creó mucho alboroto virtual! Ha habido muchos comentarios de diferentes direcciones. Algunos trajeron sus experiencias con ellos, otros se quejaron del título, pero como todos los comentarios aparecían dispersos en diferentes grupos, ¡decidí resumirlos nuevamente en un episodio de podcast y entrar en él! ___________________________________ Soy madre, licenciada en educación social, entrenadora y especialista en el trabajo con sistemas de rociadores...


share








 October 29, 2020  50m
 
 

episode 26: 1. Arbeitstag in der Jugendhilfe: Bleib entspannt!


In dem Podcast geht es rund um den 1. Arbeitstag in der Jugendarbeit. Mit Tipps und Tricks aus meiner eigenen Erfahrungskiste. _________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 October 30, 2020  24m
 
 

episode 26: Was wir von Neuronen für die Teamarbeit lernen können!


nspiriert wurde ich von dem Artikel von Jean-Pol Martin, in dem er Neuronen als Metapher dafür benutzt, wie wir uns im Internet verhalten sollen. Ich finde die Punkte kann man super auch für die Teamarbeit in der sozialen Arbeit nutzen. ___________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 November 4, 2020  37m
 
 

episode 27: Humor als Werkzeug in der Pädagogik


Inspiriert durch das Interview das Martina Kohrn mit mir für ihren Pausenknüller gemacht hat, ist das Thema des heutigen Podcasts "Humor als Werkzeug in der Pädagogik". __________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 November 18, 2020  20m
 
 

episode 27: Wie gehe ich mit der Wut von Kindern und Jugendlichen um?


Aufgrund der Fragen von euch in dem Kurs "Bedürfnisse deines Kindes verstehen" ist dieser Podcast zu dem Thema Wut entstanden. Nicht nur Pädagog*innen haben mit wütenden Kindern zu tun, sondern auch alle Eltern müssen durch die Wutphase ihrer Kinder. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 January 8, 2021  30m
 
 

episode 28: Jahresrückblick des Podcasts "Power on dein Mindset für die Jugendhilfe"


Der Podcast hat Geburtstag!!! Lasst uns feiern und nochmal auf das Jahr zurückschauen. _______________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 December 31, 2020  32m