Dein Mindset für die Jugendhilfe

Der Podcast ist für alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten. Er soll dir helfen eine gesunde Arbeitsweise zu entwickeln, die auf beiden Seiten für Spaß und persönliche Weiterentwicklung sorgt. Es geht rund um das Thema Mindset, das bedeutet, dass hier viele verschiedene Themen angesprochen werden, die dich zum Nachdenken anregen sollen und deine bisherige Einstellung evtl. positiver stimmen könnten.

https://nicolekernjugendexpertin.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Interview mit Lukas Sperling


In diesem Podcast gibt es ein Interviewspecial mit Lukas Sperling, der gerade bei mir hier in Spanien die NMR-Coaching-Ausbildung macht. Das Interview ist deshalb so spannend für euch, da Lukas selbst eine kriminelle Vergangenheit und heute Jugendliche unterstützt nicht abzurutschen bzw. aus der Kriminalität zu kommen. Er erklärt aus der Sicht eines Ex-Systemsprengers was die Jugendhilfe ändern müsste, damit sie auch bei Jugendlichen wie ihm anklang findet...


share








 August 2, 2021  34m
 
 

Interview mit Lukas Sperling


In diesem Podcast gibt es ein Interviewspecial mit Lukas Sperling, der gerade bei mir hier in Spanien die NMR-Coaching-Ausbildung macht. Das Interview ist deshalb so spannend für euch, da Lukas selbst eine kriminelle Vergangenheit und heute Jugendliche unterstützt nicht abzurutschen bzw. aus der Kriminalität zu kommen. Er erklärt aus der Sicht eines Ex-Systemsprengers was die Jugendhilfe ändern müsste, damit sie auch bei Jugendlichen wie ihm anklang findet...


share








 August 12, 2021  34m
 
 

episode 1: Wie verhilfst du Jugendlichen zu ihrem Warum?


Im 1. Podcast in diesem Jahr geht es los mit dem Thema "Wie kannst du Jugendlichen helfen ihr Warum zu finden?" Auch, wenn es ein Thema ist, dass uns das ganze Jahr beschäftigt, fand ich es passen für den Jahreseinstieg. ________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und spzialisiert auf die Arbeit mit Systemsprengern. Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'neuen Menschenrechten' von Jean- Pol Martin und meinen eigenen Erfahrungen...


share








 January 8, 2021  30m
 
 

episode 2: Warum Selbstfürsorge in der sozialen Arbeit so wichtig ist! 4 Tipps


Lange Zeit habe ich das Thema Selbstfürsorge nicht ernst genommen. Ihr kennt das vielleicht auch. Sätze wie: "Alles cool!", "Ich krieg das hin!", "Klar schaff ich das auch noch!" hätten von mir sein können. Aber letztendlich bleibt doch alles im Unterbewusstsein hängen, wenn bestimmte Situationen nicht verarbeitet werden.  Sich Hilfe zu holen ist dabei keine Schwäche, sondern eine Stärke. Denn meist erfordert es mehr Mut hinzuschauen, als so zu tun als wäre alles in Ordnung...


share








 January 13, 2021  31m
 
 

episode 3: Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit: Vermeide dieses 6 Fehler!


Weiter geht es mit dem Thema Selbstfürsorge, da es so ein wichtiges Thema ist. Falls du die letzte Folge noch nicht gehört hast, hol das nach dieser Folge unbedingt noch nach! Es geht heute um die 6 Fehler, die du vermeiden solltest, um dich optimal in deiner Arbeit um dich selbst zu kümmern. ____________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 January 20, 2021  32m
 
 

episode 4: Was kann die Delfintherapie? Wissenschaft und Erfahrung


Alle die mich kennen, kennen auch meine Begeisterung für Delfine. Daher war es eigentlich ein Muss, auch mal eine Podcastfolge zu dem Thema Delfintherapie aufzunehmen...


share








 January 27, 2021  22m
 
 

episode 5: Interview mit Alina R., "Problemjugendliche haben Angst vor Veränderung!"


Alina war eine der Jugendlichen, die ich in der Zeit hier in Spanien betreute. Sie erzählt in dem Interview, wie es ihr allgemein in der Jugendhilfe ging und gibt uns Pädagog*innen einen Einblick, wie sich Jugendliche in der Jugendhilfe fühlen. ____________________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 February 8, 2021  23m
 
 

episode 6: 7 Wege zur Effektivität für die Jugendhilfe - 1. Weg


IIn dem Podcast stelle ich dir den 1. Weg aus dem Buch 7 Wege zu Effektivität vor und beziehe ihn auf die Jugendhilfe. Es geht um Proaktivität und ich bin davon überzeugt, dass wir mehr proaktive Menschen in unserer Gesellschaft brauchen. Das Buch findest du unter folgendem Link: https://amzn.to/3aMU3kh Das Workbook gibt es hier: https://amzn.to/2NbZEIL _________________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A...


share








 February 11, 2021  31m
 
 

episode 7: Umgang mit Provokation - Interview mit Martina Kohrn


Martina Kohrn und ich sprechen in diesem Podcast über das Thema Provokation. Wie du mit Provokationen umgehen kannst, Was Martinas heftigster Konflikt war, den sie gelöst hat, Wie Martina Konflikte unter Jugendlichen löst, Und wie sei bei Provokationen im Team vorgeht, erfährst du in diesem Podcast! _________________________________________ Ich bin Mutter, Sozialpädagogin B.A., Coach und Spezialistin für die Arbeit mit Systemsprengern...


share








 July 10, 2021  36m
 
 

episode 9: Effektiv mit Jugendlichen arbeiten! nach Steven Covey_ Podcast power on Mindset für die Jugendhilfe


Im 2. Teil der Podcastreihe zum Buch "7 Wege zur Effektivität" von Steven Covey geht es um das Thema "Am Anfang schon das Ende im Sinn haben". Natürlich wie immer mit Bezug zur Kinder- und Jugendhilfe, Beispiele aus der Praxis und Anwendungsmöglichkeiten. Das Buch von Steven Covey findest du hier: https://amzn.to/3aMU3kh


share








 July 10, 2021  23m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2