DEINE KORRESPONDENTIN - der Podcast

DEINE KORRESPONDENTIN ist ein digitales Magazin. Unser Motto lautet: „Lerne inspirierende Frauen aus der ganzen Welt kennen." Dafür berichten jede Woche 10 Korrespondentinnen aus einer bestimmten Region, in der sie sich besonders gut auskennen. Sie treffen spannende Frauen und Initiativen, die man ansonsten wohl nie kennenlernen würde. Gerne kannst du unser unabhängiges Medien-Projekt unterstützen: https://www.deine-korrespondentin.de/spenden/. Wir freuen uns über jeden großen und kleinen Beitrag!

https://www.deine-korrespondentin.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 41: Ein aufsässiges Herz


Seit 20 Jahren nimmt Lin Ya-hsuan an internationalen Para-Wettkämpfen teil. Ihre Karriere beginnt zu einer Zeit, als Behindertensport in Taiwan noch kaum gefördert wird. Heute genießt die Sportlerin die steigende Aufmerksamkeit und erzählt ihre Geschichte an Schulen und Universitäten: https://www.deine-korrespondentin.de/ein-aufsaessiges-herz/.


share








 February 14, 2022  8m
 
 

episode 40: Die Frau mit dem Chip im Arm


Sogenannte NFC-Chips stecken in Geldkarten und Smartphones. NFC steht dabei stellvertretend für „Near Field Communication“, also Nahfeldkommunikation. Die 25-jährige Hamburgerin Kim Egger hat sich zwei dieser Chips unter die Haut pflanzen lassen. Wir haben die außergewöhnliche Frau getroffen: https://www.deine-korrespondentin.de/die-frau-mit-dem-chip-im-arm/.


share








 February 13, 2022  7m
 
 

episode 39: Keine zarten Blumen


Die japanischen Fußballspielerinnen sind international erfolgreicher als die Männer. Trotzdem bekommen sie weniger Geld und Aufmerksamkeit. Eine neue Profi-Liga soll das jetzt ändern, wie Japan-Korrespondentin Eva Casper berichtet: https://www.deine-korrespondentin.de/keine-zarten-blumen/.


share








 February 12, 2022  10m
 
 

episode 38: Zurück zu den Wurzeln


Trockenheit, kaputte Böden und die Abwanderung junger Menschen: Süditalien steht nicht nur ökologisch, sondern auch sozial vor einer Belastungsprobe. Ein Trend zeigt nun, dass vor allem Frauen dagegenhalten und mit Bio-Landbaumethoden und Kreativität den ökologischen Wandel vorantreiben. Korrespondentin Helen Hecker mit einem Stimmungsbild: https://www.deine-korrespondentin.de/zurueck-zu-den-wurzeln/.


share








 February 11, 2022  10m
 
 

episode 37: Von Mücken und Meinungsfreiheit


In Kasachstan ist Journalismus mehrheitlich Frauensache. Deshalb sind es vor allem Frauen, die ihre eigenen Medien gründen. Ein Risiko in einem Land, in dem freie Berichterstattung kaum möglich ist, wie Othmara Glas berichtet, https://www.deine-korrespondentin.de/von-muecken-und-meinungsfreiheit/.


share








 February 10, 2022  10m
 
 

episode 36: Verwischte Spuren


Tausende Kinder aus Indonesien, Sri Lanka, China oder Südamerika wurden vor allem in den Achtzigerjahren in den Niederlanden über Agenturen adoptiert. Doch die Dokumente sind unvollständig. Die Angaben über ihre Herkunft führen ins Nichts. Zurück bleiben Menschen, die zwischen den Welten stehen, wie Korrespondentin Sarah Tekath berichtet: https://www.deine-korrespondentin.de/verwischte-spuren/.


share








 February 9, 2022  10m
 
 

episode 44: Feierabend-Inspiration #5 mit Bascha Mika


In unserer fünften Ausgabe der „Feierabend-Inspiration“ sprachen wir mit Bascha Mika über ihren Un-Ruhestand und das Alter. 2020 wurde Mika 66 Jahre alt und hat sich gemäß der Statuten des Verlags aus der Chefredaktion der Frankfurter Rundschau zurückgezogen. Dabei sagt sie, dass „Journalisten nicht in Rente gehen, weil man Neugier und das Erklärstreben nicht einfach abschalten kann“...


share








 February 8, 2022  1h0m
 
 

episode 35: Alleine im Wald


Die gewohnte Welt zu verlassen und neue Wege zu gehen fällt vielen Menschen schwer. Die Liechtensteinerin Ursula Seghezzi öffnet ihnen dafür Räume: In ihrem Naturcoaching-Institut im Wendland bietet sie sogenannte Visionssuchen und Waldzeiten an, in denen die Teilnehmenden ins Gespräch mit sich und der Natur kommen. Korrespondentin Eva Tempelmann hat sie besucht: https://www.deine-korrespondentin.de/alleine-im-wald/.


share








 February 8, 2022  9m
 
 

episode 34: Deutschland und das Buch 'Du Wunder'


In unserer ersten Folge 2022 lernt ihr unsere Deutschland-Korrespondentin Anne Klesse besser kennen. Sie hat kurz vor Weihnachten ihr erstes Buch herausgebracht, mit dem Titel 'Du Wunder. Warum Mütter perfekt sind, wie sie sind'. In diesem Gespräch erfahrt ihr, wie Anne als alleinerziehende Mutter alles unter einen Hut bekommt, warum sie eigentlich Kriegsreporterin werden wollte und warum es manchmal auch reicht, wenn Eltern nicht perfekt, aber gut genug sind.


share








 January 17, 2022  21m
 
 

episode 32: Eine Hackerin als Digitalministerin


Früher war Audrey Tang als Programmiererin in der Demokratiebewegung aktiv, heute hackt sie Taiwans Demokratie von innen heraus. Als erste Trans-Frau mit Kabinettsposten setzt sie Maßstäbe – in der Digitalpolitik und darüber hinaus. Die ganze Geschichte, aufgeschrieben von Taiwan-Korrespondentin Carina Rother: https://www.deine-korrespondentin.de/eine-hackerin-als-digitalministerin


share








 October 6, 2021  9m