Déjà-vu Geschichte

Verstehe mit dem Blick zurück das Hier und Jetzt besser – dann können wir gemeinsam an einem besseren Morgen arbeiten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 252 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 18 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 56: Das Jahr 1492 in Spanien


Das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit zu definieren, ist auch unter Historikern ein schwieriges Thema. Viele Daten sind möglich, aber die Ereignisse eines Jahres stechen im Ausmaß ihrer Folgen doch hervor: Das Jahr 1492 in Spanien. In einem Spanien, dass es kurz zuvor noch gar nicht gab. Erst 1479 waren die alten Königreiche Kastilien und Aragon durch die Hochzeit der Monarchen Isabella und Ferdinand in einer Personalunion vereint worden...


share








 February 10, 2020  28m
 
 

episode 54: Die Dreyfus-Affäre und ihre langen Schatten


Als der "Verräter" Alfred Dreyfus 1895 aus Frankreich verbannt wurde, dachte die Armeeführung, ihr Problem wäre gelöst. Dabei fing es gerade erst an.


share








 January 27, 2020  31m
 
 

episode 55: Die Dreyfus-Affäre und ihre langen Schatten


Der Soldat Alfred Dreyfus und die nach ihm benannte Affäre war nur einer von vielen Skandalen der dritten französischen Republik im späten 19. Jahrhundert. Aber sie war bei weitem der größte und legte Bruchlinien in der Gesellschaft offen, die bis heute nicht geschlossen sind...


share








 January 26, 2020  31m
 
 

episode 53: Blockfreie Staaten und der Kalte Krieg


Im Kalten Krieg gab es nur Ost oder West? Weit gefehlt! Die Mehrheit aller Länder waren seit den 60er-Jahren Blockfreie Staaten! Aber was machte sie aus?


share








 January 13, 2020  54m
 
 

episode 54: Blockfreie Staaten und der Kalte Krieg


Der Kalte Krieg wird meist als globaler Konflikt zweier Blöcke angesehen: Ost gegen West. Warschauer Pakt gegen NATO. Dabei wird allerdings gerne vergessen, dass die meisten Länder der Welt seit den Sechzigern keinem dieser Blöcke angehörten! Sie waren blockfreie Staaten und waren schon bald so zahlreich, dass sie in den UNO-Generalversammlungen fast alles entscheiden konnten...


share








 January 12, 2020  54m
 
 

episode 52: Die eigenartige Christianisierung der Germanen. Der Arianismus und das Konzil von Nicäa


Wie das Konzil von Nicäa den "ketzerischen" Arianismus austreiben sollte und warum das am Ende eher so mittel funktionierte.


share








 December 30, 2019  26m
 
 

episode 53: Die eigenartige Christianisierung der Germanen. Der Arianismus und das Konzil von Nicäa


Im 5. Jahrhundert bröckelte es an allen Ecken und Enden des Weströmischen Reiches . Germanen aus dem Norden und Osten machten sich da plötzlich auf dem Reichsgebiet breit und ehe man sich versah, war das alte Reich auch schon Geschichte und die Barbaren gründeten ihre eigenen Königreiche. Aber den armen römischen Bürgern blieb zumindest ein Trost: Immerhin waren die meisten dieser Germanen schon Christen! Aber nun ja … leider die falschen...


share








 December 29, 2019  26m
 
 

episode 51: Das große Déjà-vu Adventkuscheln 2019


Ein adventliches Zusammensitzen auf dem Déjà-vu Podcast mit all den Klassikern: Was war 2019? Was wird 2020? Wer ermordete JFK?


share








 December 16, 2019  44m
 
 

episode 52: Das große Déjà-vu Adventkuscheln 2019


Der Advent ist eine besondere Zeit im Jahr. Im Dezember bietet es sich nämlich an, sich Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens zu nehmen. Zumindest wenn man nicht im Vorweihnachtsstress von einem Geschäft ins nächste jagt. Man kann diese Zeit zum Beispiel nutzen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das liegt in einem Geschichte Podcast wie diesem ohnehin nahe...


share








 December 15, 2019  44m
 
 

episode 51: Advent, Advent


Schick mir deine Fragen per E-Mail! feedback@deja-vu-geschichte.de


share








 December 6, 2019  3m