Déjà-vu Geschichte

Verstehe mit dem Blick zurück das Hier und Jetzt besser – dann können wir gemeinsam an einem besseren Morgen arbeiten. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 252 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 18 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: Special – Joseph Kyselak. Graffitimeister der Biedermeierzeit


Joseph Kyselak war ein Trunkenbold aus dem Wien der Biedermeierzeit, doch durch eine Wette wurde er zum Erfinder der modernen Graffiti. Wie geschah das?


share








 September 30, 2019  11m
 
 

episode 46: Joseph Kyselak. Graffitimeister der Biedermeierzeit


Die heutige Episode ist mal wieder eine Sonderfolge und der Grund dafür ist derselbe wie jedes Jahr: Heute ist nämlich #InternationalPodcastDay! Letztes Jahr habe ich zu diesem Anlass bereits einen älteren Blogartikel von mir vertont, konkret die Geschichte der Grand Tour, und dieses Jahr mache etwas ganz ähnliches...


share








 September 30, 2019  11m
 
 

episode 44: Bayern und die Liebe zum Bier


Bayern und das Bier: Diese Worte gehören irgendwie zusammen. Wo diese Verbindung historisch aber herkommt, das schaue ich mir in dieser Episode mal an.


share








 September 23, 2019  33m
 
 

episode 45: Bayern und die Liebe zum Bier


In der Oktoberfestzeit merkt man es jedes Jahr besonders deutlich: Bayern und das Bier, das ist eine Liebesgeschichte. Und diese Feststellung trifft nicht nur auf große Teile der Gesellschaft zu, es trifft auch auf den Staat selbst zu...


share








 September 23, 2019  33m
 
 

episode 43: Österreichs Weg in den Austrofaschismus


Der Austrofaschismus im Österreich der Dreißigerjahre war nicht unvermeidlich. Aber die Entwicklungen der Zwanziger bereiteten ihm doch deutlich den Weg.


share








 September 9, 2019  30m
 
 

episode 44: Österreichs Weg in den Austrofaschismus


Schon ganze fünf Jahre vor dem “Anschluss” an das nationalsozialistische Deutschland fand die erste Demokratie in Österreich ihr Ende. Seit 1933 herrschte dort der Austrofaschismus. Oder zumindest wurde das autoritäre Regime von Kanzler-Diktator Engelbert Dollfuß und seinem Nachfolger Kurt Schuschnigg schon damals von seinen Feinden so genannt. Die Gewaltherrscher selbst fanden selbstredend schönere Namen dafür...


share








 September 9, 2019  30m
 
 

episode 42: Die Industrielle Revolution, der Treibhauseffekt und das Anthropozän


Seit der Industriellen Revolution feuern wir einen Treibhauseffekt an, der nicht mehr zu übersehen ist. Wir leben in der Ära des Menschen: dem Anthropozän.


share








 August 26, 2019  26m
 
 

episode 43: Die Industrielle Revolution, der Treibhauseffekt und das Anthropozän


Der menschgemachte Treibhauseffekt und seine Folgen sind heute schon lange unübersehbar geworden. Selbst wenn die “Klimaleugner” der Welt immer noch behaupten, wir hätten nichts damit zu tun, wärmt sich die Erde seit Jahrzehnten auf und Schuld daran tragen ausschließlich wir...


share








 August 26, 2019  26m
 
 

episode 41: Das Guča Trompetenfestival: Ein Fest des serbischen Nationalismus?


Das Trompetenfestival in Guča gilt als Hort des serbischen Nationalismus. Aber wie kann ein einfaches Musikfestival eine so nationale Note annehmen?


share








 August 12, 2019  23m
 
 

episode 42: Das Guča Trompetenfestival. Ein Fest des serbischen Nationalismus?


Im serbischen Dorf Guča herrscht jedes Jahr im August Ausnahmezustand. Das kleine Nest im Südwesten Serbiens mit seinen knapp 3.000 Einwohnern wird nämlich jeden Sommer eine Woche lang von über einer halben Million Touristen überrannt. Grund für diesen Ansturm ist das Guča Trompetenfestival, das größte Blasmusikfestival Europas. Und dieses Festival genießt in Serbien einen legendären, zugleich aber zutiefst umstrittenen Ruf...


share








 August 12, 2019  23m