Déjà-vu Geschichte

Mit dem Blick zurück die Welt von heute verstehen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 17 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 173: Alfred Escher und die Gründerzeit der Schweiz


Alfred Escher ist eine für die Geschichte der Schweiz unfassbar prägende Persönlichkeit. In den unterschiedlichsten Bereichen hinterließen er und seine Projekte ganz tiefe Spuren in diesem Land, die zum Teil heute noch zu spüren sind. Was hat Alfred Escher geleistet? Nun … Angefangen mit der Gründung der Credit Suisse, über den Ausbau der Eisenbahn, die Mitbegründung der ETH Zürich bis hin zum Bau des Gotthard-Tunnels eigentlich so ziemlich alles, was die moderne Schweiz so ausmacht...


share








 July 24, 2023  30m
 
 

episode 172: Die Krabat-Sage. Wie wir Geschichte erzählen


Krabat gehört zu den bekanntesten Sagen aus Deutschland – und dabei ist es gar keine deutsche Geschichte. Krabat ist vielmehr eine Sage der Sorbinnen und Sorben und hat ihre Herkunft entsprechend in der Lausitz, wo die Geschichte nicht zuletzt ja auch spielt. Spätestens seit dem Buch von Otfried Preußler und allerallerspätestens seit dem Film der frühen Zweitausenderjahre ist die Erzählung aber wohl so gut wie jeder und jedem in Deutschland ein Begriff...


share








 July 10, 2023  1h1m
 
 

episode 171: Rothenburg ob der Tauber. Ein Tag im Mittelalter


Rothenburg ob der Tauber. Wohl in keiner anderen Stadt Deutschlands ist das Mittelalter so präsent wie hier – und vor allem sind auch Gebäude und Straßen aus dem Mittelalter kaum woanders so gut erhalten wie hier und orientieren sich noch so sehr am Stadtplan von früher...


share








 June 26, 2023  35m
 
 

episode 170: Gavrilo Princip und das Attentat von Sarajevo


Gavrilo Princip und das von ihm am 28. Juni 1914 verübte Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand sowie seine Frau Sophie gilt als der direkte Auslöser für den Ersten Weltkrieg. Ganz so einfach ist die Sache zwar in Wirklichkeit nicht. Aber doch kann man das Attentat von Sarajevo sicher als einen der einflussreichsten Morde der Geschichte bezeichnen...


share








 June 12, 2023  1h15m
 
 

episode 169: Taiwan: Die echte Republik China


Taiwan ist die eigentliche und ursprüngliche Republik China. Zumindest ist das noch heute der offizielle Name dieses kleinen Landes wenige Kilometer vor der Küste der chinesischen Volksrepublik. Als Folge eines halben Jahrhunderts der Pekinger "Ein-China-Politik" ist diese Tatsache in der Welt heute aber fast vergessen...


share








 May 29, 2023  29m
 
 

episode 168: Deutschbalten zwischen Ostsiedlung und Umsiedlung


Deutschbalten und Deutschbaltinnen waren eine der vielen deutschsprachigen Minderheiten in Osteuropa. Und wie überall sonst ging ihre Ansiedlung im Baltikum – in Livland beziehungsweise dem heutigen Estland und Lettland – im Zuge der großen deutschen Ostsiedlung des Hochmittelalters über die Bühne. Soweit so klassisch also: Von der Hanse bis zu kirchlichen Akteuren reicht die Bandbreite der Akteure hier...


share








 May 15, 2023  1h12m
 
 

episode 167: Russland, die Rus und die Wikinger


Russland und Europa haben weder historisch noch aktuell die einfachste Beziehung. In der Schule haben wir zwar alle mal gelernt, dass alles bis zum Ural zu Europa gehört. Trotzdem fühlt es sich nicht so an, als gehörten die Russen und Russinnen so wirklich dazu. Es gibt da einfach ziemlich große Unterschiede. Immerhin regiert in Russland seit gefühlten Ewigkeiten ein oben ohne durch die Gegend reitender, mit Bären kämpfender Judomeister. Sowas würde es bei uns niemals geben...


share








 May 1, 2023  22m
 
 

episode 166: Der Völkermord an den Armeniern und Armenierinnen


Armenier und Armenierinnen leben seit tausenden von Jahren im östlichen Anatolien. Für Jahrhunderte taten sie dies unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches und doch gibt es heute kaum noch Armenier in dessen Nachfolgestaat – der Türkei. Die Gründe dafür lassen sich mit einem einfachen Wort zusammenfassen. Mit einem einfachen, aber schrecklichen Wort: Genozid...


share








 April 17, 2023  30m
 
 

episode 165: Zeit für eine Reise


In meiner Familie gibt es ein Geheimnis. Ach was sage ich. Nicht nur in meiner Familie. Dieses Geheimnis teilen im Dorf meiner Großeltern so gut wie alle Familien genauso wie in den Dörfern das Tal hinauf und hinunter. So betrachtet ist das Wort Geheimnis fast zu groß gegriffen. Es ist aber auch egal. Als ich im Kärnten der Neunzigerjahre aufgewachsen bin, hätte diese Sache genauso gut ein Geheimnis sein können...


share








 April 3, 2023  19m
 
 

episode 165: Mein neues Buch


Das Crowdfunding für mein neues Buch "Unterwegs zwischen Grenzen" ist gestartet! Neben dem Printbuch kannst du jetzt auch die Hörbuchversion vorbestellen und das Ganze dadurch mit ermöglichen. Danke!


share








 March 28, 2023  3m