Déjà-vu Geschichte

Mit dem Blick zurück die Welt von heute verstehen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://ralfgrabuschnig.com/deja-vu-geschichte-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 17 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Fremdenfeindlichkeit. Eine traurige Konstante der Geschichte


Fremdenfeindlichkeit begleitet uns in der Geschichte schon fast seit Anbeginn der Zeit, nur unsere Ausreden werden besser. Eine Zeitreise.


share








 October 8, 2018  29m
 
 

episode 20: Fremdenfeindlichkeit. Eine traurige Konstante der Geschichte


Fremdenfeindlichkeit ist in Europa (aber nicht nur hier) eine traurige Konstante der Geschichte. Die Ursache dafür ist schwer zu bestimmen, doch eines kann man fast mit Sicherheit sagen: Man kann in der Geschichte bis weit in die Antike zurückgehen und würde so gut wie überall frühe Beispiele von Xenophobie und Fremdenhass finden...


share








 October 8, 2018  29m
 
 

episode 18: Special: Die Grand Tour


Eine kurze Geschichte der Grand Tour, dem Interrail des 18. Jahrhunderts. Warum sich junge englische Adelige auf Reisen durch Europa machten.


share








 September 30, 2018  15m
 
 

episode 19: Die Grand Tour


Eigentlich sollte heute gar keine Episode des Déjà-vu Geschichte Podcast erscheinen. Immerhin produziere ich doch normalerweise regelmäßig alle zwei Wochen eine Folge und letzte Woche kam gerade eine zum mazedonischen Namensstreit raus. Allerdings ist heute eben nicht irgendein Tag. Es ist immerhin International Podcast Day! Und da ich keine Ahnung habe, wie man so einen Tag begehen soll, dachte ich mir, ich nehme mal eben eine kurze Folge auf. Das wirkt doch irgendwie angemessen...


share








 September 30, 2018  15m
 
 

episode 17: Wem gehört der Name Mazedonien?


Der Name der Republik Mazedonien wird von Griechenland nicht anerkannt. Er kommt doch aus der griechischen Geschichte! Aber ist das so?


share








 September 24, 2018  36m
 
 

episode 18: Wem gehört der Name Mazedonien?


Wem gehört der Name Mazedonien? Das ist eine gar nicht mal so leicht zu beantwortende Frage. Denn einerseits gibt es da auf dem Balkan zwar eine Republik Mazedonien, andererseits gibt es sie aber auch nicht wirklich. Denn ihr Name wird nicht von allen anerkannt, ganz besonders nicht vom großen Nachbarn Griechenland...


share








 September 24, 2018  36m
 
 

episode 16: Frauenrechte in früheren Zeiten – welche Frauenrechte?


Die Geschichte der Frauenrechte ist kurz, vielleicht 200 Jahre alt. Warum man früher nicht von Frauenrechten oder gar Gleichberechtigung reden kann.


share








 September 10, 2018  26m
 
 

episode 17: Frauenrechte in früheren Zeiten – welche Frauenrechte?


Frauenrechte gehören heute zu den Dingen, die wir als selbstverständlich ansehen, sind gleichzeitig aber immer noch hart umkämpft. Doch wie war das mit den Frauenrechten früher? Wenn wir uns die menschliche Geschichte der letzten paar tausend Jahre anschauen, ist die Antwort recht klar: Es gab eigentlich keine. Abgesehen von möglichen matriarchalischen Gesellschaften der Steinzeit waren Frauenrechte für den größten Teil der Geschichte schlicht und ergreifend nicht existent...


share








 September 10, 2018  26m
 
 

episode 15: Das rechts-autoritäre Erbe Ungarns und Polens


Ungarn und Polen verbindet man mit ihrer Geschichte als kommunistische Diktatur. Doch ihr rechts-autoritäres Erbe sollte nicht unterschätzt werden!


share








 August 27, 2018  34m
 
 

episode 16: Das autoritäre Erbe Ungarns und Polens


Viktor Orbán in Ungarn, Jarosław Kaczyński in Polen. Sie sind zwei der beunruhigendsten politischen Gestalten, die sich derzeit in der Europäischen Union herumtreiben. Die beiden eint vieles. Ihr autoritärer Regierungsstil, ihre Angriffe gegen die Zivilgesellschaft, die Medien, die Justiz, die EU. Aber warum gerade Ungarn und Polen? Ich finde, diese Frage wird oft allzu lapidar beantwortet...


share








 August 27, 2018  34m