deko und dachschaden

„deko & dachschaden“ bringt mit einem Augenzwinkern gnadenlos alles auf den Tisch, was gerade bei Bauherren und Interiorliebhabern Thema ist. Neueste Trends, Herangehensweisen bei der Planung und Einrichtung, Hintergründe und häufig gestellte Fragen. Gepaart mit einer Prise Persönlichem. Denn hier unterhalte ich - Ulli vom Studio unserplanb - mich mit Stephan - meinem Mann und Partner in crime. Jede zweite Woche wird es vordergründig um ein gewisses Thema gehen, manchmal werden Experten hinzukommen, und dann schauen wir mal, wo uns unser Gespräch so hinführt. Also setzt Euch zu uns und fühlt Euch wohl.

https://zyhyub.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#017 Das Bad


Folge 17 und wir nehmen uns dem Bad an. Was brauche ich eigentlich alles im Bad, wie lang sollte eine begehbare Dusche sein und was gibt es bei Unterputzarmaturen und Wannen unter dem Fenster zu beachten? Wie bringe ich Wärme ins von Natur aus eher kühle Bad und wo bekomme ich den perfekten Badschrank? Naja. Und zusätzlich ein paar Anekdoten von unserer Reise zum vermeintlich perfekten Bad, welche Stolpersteine wir aus dem Weg räumen mussten oder uns ärgern, es nicht getan zu haben.


share








 August 16, 2022  1h13m
 
 

# 016 Die Folge mit Easter Egg


Folge 16 – eine legendäre Folge so wie es sie nie wieder geben wird. Ich, Stephan, durfte mir ein Thema aussuchen und wenn ich Ulrikes Gesichtsausdruck beim Aufnehmen richtig interpretiert habe, war das auch das letzte Mal. Es gibt auch ein Easter Egg irgendwo versteckt. Viel Spaß beim Suchen.


share








 August 2, 2022  58m
 
 

#015 Kinderzimmer


Folge 15 dreht sich komplett um die Kinderzimmer. Ok, nicht ganz komplett, ein paar Schlenker gibt es hier und da, aber hauptsächlich geht es um die Fragen wie oft ein Kinderzimmer sich verändert, was bei Farben beachtet werden kann, wie Ordnung darin herrscht, oder auch, ob die elterliche Ordnung dort wirklich angebracht ist und was ich (Ulli) bei Planungen zu Kinderspieltischen und waschbaren Teppichen sagen...


share








 July 26, 2022  52m
 
 

#014 Bettgespräche


Folge 14 und wir klären die Frage, welche Maße ein Bett eigentlich haben sollte, welche Materialien und Farben für Schlafzimmer eher in Frage kommen als andere und wofür eine Sitzhöhe beachtet werden kann. Ob aufladbare Beleuchtung prinzipiell eine gute Idee ist oder nicht und was das alles mit unserem Schlafzimmer zu tun hat. Was wir hier schon mal verraten können: ich creme mir abends auf dem Bett sitzend die Füße ein. Solltet Ihr mal versuchen, dadurch bleiben sie schön weich ????


share








 July 19, 2022  54m
 
 

#013 Social Media Real Talk


Ich schreibe heute diesen Text, da ich die nötige Objektivität habe (behauptet zumindest meine Frau) – Real Talk – Diesmal geht es weniger um die neuen Kissenbezüge oder das Holz des Stuhls am Esstisch, sondern wir reden über die Dinge, die auf Social Media passieren und die Wahrnehmung dessen. Was macht das mit mir, mit euch mit den Usern im Allgemeinen. Ulrike plaudert auch aus dem Nähkästchen und erzählt von der Seite einer Influencerin. Alles ohne Handbremse. Real Talk halt.


share








 July 12, 2022  51m
 
 

#012 Sommerpause is nich!


Folge 12 und die Frau fragt doch tatsächlich, ob wir eine Sommerpause machen. Die Antwort seht ihr hier selber, liebe Hörer:Innen ;-). Eine neue Folge Deko & Dachschaden mit jede Menge Sommergelaber. Es gibt eine Aufnahme aus dem Blumenbeet, etwas über Gästezimmer und Garagen (hoffentlich ohne Schnittmenge), und über die Leiden der großen Menschen und deren Betten, sowie der Einsicht, dass wir scheinbar einen unentdeckten Bettenfimmel haben.


share








 July 5, 2022  42m
 
 

#011 Vorhang vs. Gardine


Folge Nummer elf. Wir müssen reden. Über fragwürdige Deko meines Mannes als Teenie (naja, sind wir ehrlich, wahrscheinlich auch mit fast 20 noch) und über „Fensterkleider“. Wieso wir keine Raffstores und Rollläden haben, wie wir das Ganze bisher lösen und was daran nicht gut funktioniert. Inklusive neuer Lösungsansätze und dem Unterschied zwischen Gardine und Vorhang.


share








 June 28, 2022  39m
 
 

#010 - Irgendwas mit Sonne


Die zehnte Folge von Deko und Dachschaden, die sich heute eher draußen abspielt. Also inhaltlich. Angefangen bei einem Rasenmäherexperiment über die Hitze im Vorgarten bis hin zur Nutzung der diese Sitze produzierenden Sonne durch das Nachrüsten einer Photovoltaikanlage und eines Elektroautos. Also zumindest ist der Wunsch danach da. Und die ersten Schritte sind eingeleitet. Mal sehen, was draus wird...


share








 June 14, 2022  54m
 
 

#009 Bücherirrsinn


Die neunte Folge von Deko und Dachschaden und abgesehen davon, dass Stephan die Grenzen hier immer noch ausreizt und versucht zu erweitern, sprechen wir über Technik im Büro. Technik, die dort in dem Maße nie stehen sollte. Genau wie Bücher, die in diesem bald kommenden neuen Regal nie geplant waren, aber so wichtig sind für uns. Und was herumstehende Bücher scheinbar mit Menschen machen können.


share








 June 7, 2022  35m
 
 

#008 Die Grenzen austesten


#008 | Die achte Folge von Deko & Dachschaden und wir zeigen mal wie diverse Einrichtungsgegenstände des Einen, den Anderen an die Grenzen bringen können. Konsolen, Fernseher, Lavalampen und orange Tischleuchten. Soll mal einer sagen hier wäre es langweilig. Wenn wir schonmal dabei sind, machen wir auch direkt Inventur und zählen die Leuchtmittel, wer will, kann gerne mitmachen.


share








 May 31, 2022  34m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2