delikt – Wahre Verbrechen aus Österreichs Süden

Bei delikt, dem Kriminalpodcast der Kleinen Zeitung, geht es um Verbrechen mit Bezug zur Steiermark oder zu Kärnten. Redakteurinnen und Redakteure der Kleinen Zeitung und andere Gäste erklären im Gespräch mit Host David Knes die Umstände der Verbrechen und sprechen über Hintergründe, die so nicht zu lesen waren. Die Fälle reichen von einigen der bekanntesten der österreichischen Kriminalgeschichte (Jack Unterweger, Franz Fuchs) über historische Kriminalfälle (zum Beispiel der Kindberger Herzfresser) bis hin zu Verbrechen, von denen viele wahrscheinlich noch gar nie gehört haben, obwohl sie sich in ihrer unmittelbaren Nähe zugetragen haben. Auch in der aktuellen siebten Staffel erwarten Sie acht weitere Fälle aus den beiden schönsten Bundesländern, die Sie so bestimmt noch nicht gehört haben. Abonnieren Sie den Podcast, um keine Folge zu verpassen.

https://delikt.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 25 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Jack Unterweger – vom „Häfenliterat“ zum Serienmörder


Es ist einer der bekanntesten und aufsehenerregendsten Kriminalfälle der zweiten Republik, dabei deutete am Anfang Jack Unterwegers krimineller Laufbahn wenig darauf hin. Diese endete jäh mit einer Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe im Jahr 1976 – vorerst. Er hatte eine Bekannte stranguliert und beraubt. In der Haft begann Unterweger zu schreiben – und das sehr erfolgreich. Er lancierte zum gefeierten Autor, wurde als der „Häfenliterat“ bekannt...


share








 September 18, 2020  56m
 
 

episode 2: Franz Wurst – Der Kinderarzt, der Kinder missbrauchte


Der prominente Kinderarzt Franz Wurst missbrauchte über Jahrzehnte Hunderte Kinder. Höchste Stellen verschlossen ihre Augen. Erst als ein Mord geschah, kamen seine Machenschaften ans Licht.


share








 September 23, 2020  42m
 
 

episode 3: Karlau-Geiselnahme: Weggehen oder sterben


14. November 1996: Die Nachricht einer Geiselnahme in der Justizanstalt Karlau erreicht die nur wenige Hundert Meter entfernte Redaktion der Kleinen Zeitung. Der Versuch dreier Geiselnehmer, aus der Haftanstalt zu fliehen, ging in die Kriminalgeschichte ein. Redakteur Hannes Gaisch-Faustmann und der damalige Verhandlungsführer der Polizei, Eduard Hamedl berichten von den Ereignissen, die wohl keiner der beteiligten je vergessen wird.


share








 September 30, 2020  41m
 
 

episode 4: Die Handschrift des organisierten Verbrechens


Laute Knaller reißen einige Bewohner einer Siedlung in Klagenfurt aus dem Schlaf. Der als sympathisch und beliebt beschriebene Reinhard O. liegt tot vor seiner Haustüre. Die Art und Weise seines Ablebens deutet auf das organisierte Verbrechen hin.


share








 October 7, 2020  34m
 
 

episode 5: Der Fall Wolfgang Ott


Im Sommer 1995 – vor 25 Jahren – gab es mehrere Entführungen und zwei Morde. Die Spuren führten zu Filmproduzent Wolfgang Ott (38) und in die Obersteiermark.


share








 October 14, 2020  31m
 
 

episode 6: Korruption als "Part of the game"


Eine Tonbandaufnahme löste im Jänner 2010 ein politisches Erdbeben aus, weit über Kärnten hinaus. Die Phrase "Part of the game" wurde zum Synonym für ein dreistes System an Korruption an dessen Spitze der inzwischen vierfach verurteilte Politiker Uwe Scheuch stand.


share








 October 21, 2020  47m
 
 

episode 7: "Mir san quitt" – Der letzte Tod durch den Strang


"I hob sechs Menschen umbracht – jetzt bringt's ihr mi um. Mia san quitt." mit diesen Worten tritt Franz Löcker am 14. Juli 1949 den Weg zum Galgen im Grazer Straflandesgericht an. Er ist der letzte in der Steiermark zum Tode verurteilte Verbrecher.


share








 October 28, 2020  24m
 
 

episode 8: Pius Walder – Der Ruf nach Sühne verhallt nicht


Der Wilderer Pius Walder starb vor fast 40 Jahren durch das Gewehr eines Jägers. Mit seinem Tod begann der jahrzehntelange Kampf seines Bruders, Hermann, um Gerechtigkeit.


share








 November 4, 2020  25m
 
 
  • 1
  • 1